Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
von Setrine
#1
Grüessech!

mal gesehen aber eben sich erinnern?

das Hubbett soll tagsüber ganz oben "kleben" (h3) und darunter etwa 180cm haben. In der Schlafstellung sind die 175 Breite gegeben, oben natürlich nicht.
Dass oben 140cm Breite herrschen ist halt so. So hat doch jemand ? es geschafft die 175cm zu "stauchen" um ganz nach oben zu kommen. Kennt das jemand?
Danke für Antwort.

Alex
Benutzeravatar
von robat1
#2
Hi Alex,

Ich hab das so. allerdings in H2 und kann mir 1.70 trotzdem darunter stehen.
Hängt halt von der Matratzendicke ab.

Ich such mal, ob ich das im Datail mal hier gezeigt habe.......
............. kann ich jetzt nichts finden.

Hier im Bild siehst du, (mit dem Bett oben) das ich hinter den Sitzbänken eine gepolsterte Ablage habe, dmit das Bett selbst schmäler wird und unter das Dach passt.
Unter den seitlichen Polster-Ablagen sind lange Klappen, unter denen ich meine Campingstühle versenke.

Bild

Herunter gelassen liegt es auf Höhe UNterkante der Fenster.
WhatsApp Bild 2023-05-14 um 18.20.02.jpg

Wenn du aus dem Raum München bis, dann kannst du gerne mal vorbeikommen und es dir ansehen.

Alledings bei einem H3 gäbe es eine einfacherere Lösung für ein Bett unter dem man stehen kann.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Da siehst du das Klapp-Hochbett im Concorde Compakt.
Das hatte ich 11 Jahre lang und kann nur sagen das ist die "perekte" Lösung.

Robert
von Setrine
#3
vielen Dank, Robert, werde drüber nachdenken. Bin aus Lausanne…

Gruss Alex
robat1 gefällt dies
von Setrine
#4
Ach ja, die Längsschläfer Version wäre klar kein Problem da ich aber die „Quer“ wollte? Das Anheben mit Gurten habe ich im Griff. Also umdenken?

Alex
Benutzeravatar
von robat1
#5
Hi Alex,

Die Gasfedern im Video sind übrigens nicht zwingend nötig.
Ich hatte die in meinem Concorde nicht.
Dann drückt man mit einer Hand, anstelle der Gasferden, in der Mitte nach oben, und mit der zweiten Hand schiebt man das Bett in Richtung Front.

Das Beste an der Lösungen ist, dass man das Bettzeug davor nur einfach nach vorne schiebt und auf dem Bett liegen bleibt.
So blockiert man damit keine Staufächer.

Auch bei meiner jetzigen Hubbettlösung auf den 2 Bildern, wird das Bettezug nur flächig ausgelegt und alles zusammen gegen die Decke gekurbelt ohne es irgendwo verstauen zu müssen.

Robert
Zuletzt editiert von robat1 vor 9 Monate, insgesamt 1 mal editiert.
Benutzeravatar
von robat1
#6
Hi,

Im Concorde hatte ich ein Längsbett und jetzt im Jumper ein Querbett.

Die Lösung im Concorde ich schon nochmal etwas konfortabler und zudem leichter, billiger und simpler herzustellen.

Hätte es meinen L1 in H3 gegeben, dann hätte ich hinten kein Hubbett gebaut, sondern vorne das Klappbett.

Robert
von Setrine
#7
hi, somit klebt dein Querbett nicht an der Decke mit H2. Wie ich im Anhang zu beschreiben versuchte: ein Hubbett zum schlafen >170cm und Quer. Soll an der Decke kleben und unterhalb >175cm Durchgang haben. Was mir vorschwebt: das Querbett zu „stauchen“, wie irgendwann gesehen. Die Enden waren eingeklappt
oder so, nicht mehr auffindbar aber wäre DIE Lösung für mein Vorhaben.

Alex