Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Liebe alle,

ich frage für einen Kumpel, der Probleme mit seiner Eberspächer Airtronic D2 hat.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, warum die Heizung nicht startet bzw. ob ein Sperrmodus vorliegt und wie man diesen behebt.

Symptome:
  • EasyStart Pro leuchtet, aber weder Heizung noch Belüftung lassen sich starten. Dieselpumpe macht keinen Mucks
  • Wird per EasyStart Pro Heizvorgang gestartet, leuchtet der Rand des Knopfes für gewöhnlich rot, geht aber nach 5 Sek. aus, der Timer läuft dennoch weiter
  • EasyStart Pro, Glühkerze, wurden bereits getauscht. Schaltet man die Dieselpumpe manuell, pumpt sie auch
  • Sämtliche Steckverbindungen wurden schon einmal gelöst

Viele Grüße

Marc
#2
Hy Marc

Wenn die Spritleitung ähnlich geführt wird wie bei der gängigen 2D würde ich mal die Spritleitung nahe der Heizung entfernen zum kontrollieren ob der Sprit dort ankommt, sprich Filter und Leitung durchgängig ist.

Gruß Tom
#3
Keine Fehlermeldungen??
Da gibt es doch sogar eine einfache Diagnosefunktion an der Bedieneinheit - spricht davon nichts an und gibt einen Hinweis, warum die Startprozedur nicht anläuft?
#4
Ich habe eine Webasto und kenne Eberspächer nicht näher.
Habe im Internet gelesen, daß die auch eine Sperre haben (wie meine Webasto), die nach einer Störung zurück gesetzt werden muß.
Vlt. hilft dir die Werbasto Rücksetzung weiter, ansonste Internetsuche:

Heizung einschalten, Minuspol der Batterie für 10 Sekunden abklemmen, Heizung wieder ausschalten und Batterie anklemmen und - tatsächlich - Heizung läuft!

Gruß Manfred