Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
#31
KSD Bernstein ist eher elastisch, K-Line ist wie ein harter, wachsartiger Überzug.
Bernstein ist eher eine Sauerei und bleibt eher klebrig.

Das würde ich nur an den Stellen verwenden, die Steinschlaggefährdet sind.
Für die ganzen Zwischenräume (Fahrzeugboden), reicht K-Line sicher aus.
#32
suncowy hat geschrieben: vor 9 MonateWie lange hast du denn gebraucht?
Hallo Miri, klein und wendig :joy: ja das hat definitiv auch Vorzüge.

Ich tue mich da mit der Zeitangabe schwer, denn ich habe das ja Zuhause gemacht und war nicht in Eile. Zudem war bei mir der Unterboden weder verrostet, noch schmutzig also gab es keine Vorarbeit zu erledigen.

Es gibt Bereiche, die man besser nicht einsprüht. Dazu gehören alle Gummis und sonstige "elastischen" Sachen, die man da unten noch finden mag. Die meisten Wachse können denen zwar nix anhaben, aber zB Fluidfilm verträgt sich mit gewissen Elastomeren (oder war es Butyl) nicht gut, daher besser vorher maskieren mit Krepp und Zeitung. Auch der Auspuff muß nicht unbedingt eine Dusche bekommen, obwohl das im Grunde nix macht (brennt weg). <die Bremsscheiben solltest Du besser nicht einnebeln, daher auch hier wieder abdecken, wenn Du etwa an der Aufhängung etwas einsprühen möchtest.

Die Vorarbeiten könnenalso gut mal ein paar Stündchen in Anspruch nehmen, je nach Zustand, Umfang und Deinem Anspruch. Danach wir es entspannter. Am Besten fängt man mit den Hohlräumen an, als zB die Längstrager usw. Der Vorteil ist, daß Du dann besser den Überblick behalten kannst, welche Bereich bereits gesprüht wurden. Wenn Du eine Hohlraumsonde benützt bekommst du zudem mit, wenn aus div Öffnung überschüssiges Material austritt und weißt genau : hier war ich schon !!

Danach könnte man die Kleinteile, wie Verschraubungen, Fahrwerksteile, Achsen, Federn usw mit den dünnflüssigeren Wachsen behandeln. Natürlich am besten mit System und quasi symmetrisch. Je nach Blickwinkel dauert es eine Weile, bis man alles erwischt hat und entdeckt immer wieder neue Stellen.

Als nächstes kann man sich an die Falze und Doppelungen machen, die auch am Unterboden selbst zu finden sind. Da nutzt man auch die dünnflüssigeren Produkte, die durch den Kapilareffekt schön in alle Falze und Doppelungen "eingesogen" werden.

Zum Schluß kommt der eigentliche Unterboden an die Reihe. Da werden jetzt eher dicke Wachse angewendet, weil Schutz vor Steinschlag gegeben sein soll. gleiches gilt für die Radkästen, wenn Sie nicht mit Kunststoff ausgekleidet sind. Die lassen sich aber nur effektiv behandeln, wenn vorher das Rad demontiert wurde. Hier wäre eine Bühne also klar von Vorteil.

Bis Du das alles erledigt hast dürfe gut ein Tag vergangen sein. Vielleicht tun Dir aber auch viel früher schon Nacken und Schultern weh :joy: und Du beißt in den sauren Apfel und teilst es auf 2 halbe Tage auf. Dann kannst Du bei Unterbodenschutz auch in 2 Schichten auftragen, was besser trocknet und ohnehin die haltbarere Schichtdicke erzeugt.

Am besten zur Orientierung schon mal Zuhause "abtauchen" dann weißt Du auch was Dich später erwartet.

Viele Erfolg !!
suncowy, BocTok gefällt dies
#33
bin gestern mal unter den Wagen gekrochen.
Sieht so aus, als wäre da Unterbodenschutz dran.
UBS Werksseitig
UBS Werksseitig
An einer Stelle war nicht überall was dran:
nachbessern möglich?
nachbessern möglich?
Irgendwann doch auch hier ausbessern nötig?
Irgendwann doch auch hier ausbessern nötig?
Da ich sowieso im Schneckentempo vorankomme mit Ausbau (und ergo nur ab und an zwischen meinen beiden "Ausbaustandorten" Frankfurt und Gmünd hin und her fahre - oder zum CBT Stammtisch :heart_eyes: ) überlege ich mich erstmal auf den Ausbau an sich zu konzentrieren.
Kann man an Stellen wie der grün markierten, wo kein UBS, noch "Ausbessern"?

Und was mache ich mit dem einzigen Rostteil, das mir Unterflur auffiel?
Rost
Rost
#34
Das sieht doch alles ziemlich gut aus!
Die fehlenden Stellen kannst du einfach nachbessern, ist bei mir an den großen Flächen auch so - da wird einfach gespart.

Manche Teile sind aus massivem Guss (z.B. Achsschenkel) und rosten nicht durch - wie Gullydeckel.
Da wird dann auch wieder gespart, weil nicht notwendig, das sieht nicht gerade schön aus, kann aber auch nachbehandelt werden.
suncowy gefällt dies