Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
ja das ist dann schon etwas sportlich - vll mit einer elektrischen Kartuschenpresse! Also eher wie von Manfred beschrieben Dach vorher "aufsetzen" und dann nach und nach den Spalt auffüllen?
#12
Wie werden Hochdächer generell aufgeklebt?

Ich glaube nicht, dass auf den Rand des Hochdaches eine Klebeschicht aufgebracht wird und das Dach dann aufgesetzt wird. 1. wird das eine riesen Sauerei, wenn man etwas verrutscht beim Aufsetzen, 2. kann so keine Klebstoffdicke zuverlässig eingehalten werden und die Klebefläche ist auch nicht gerade üppig.

Ich denke eher, dass die "trocken" aufgesetzt und ausgerichtet werden. Dann kommt von Innen eine Dicke Naht Kleber auf Hochdach und Busdach mit entsprechender Klebstofffläche. Von außen dann eine Naht damit es hübsch aussieht.

Ich würde dafür Dekalin MS5 nehmen und vorher mit Dekavator primern. Da hast du nur ein Produkt und es ist UV-beständig, was Sika 221 nicht ist.
#13
Hallo Felix,

3000 € für ein dichtes Hochdach würde ich akzeptieren.

Ich würde erst mal das Dach ansehen lassen, ob das Material noch taugt. Wenn ja, würde ich fragen, ob sie dein schon gekauftes Material verwenden und du so etwas sparen kannst. Vielleicht kannst du dich auch bei der Arbeit auch mit einbringen?

Danke auf jeden Fall, dass du uns an deinem Problem teilhaben lässt, ist sehr Interessant.

Ich wünsche dir eine gute Hand bei deiner Entscheidung.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
calalalaudio gefällt dies
#14
schmidtfranz hat geschrieben: vor 10 MonateIch denke eher, dass die "trocken" aufgesetzt und ausgerichtet werden. Dann kommt von Innen eine Dicke Naht Kleber auf Hochdach und Busdach mit entsprechender Klebstofffläche.
In Abwandlung dazu vlt. eine Idee:
Das gesäuberte Dach trocken aufsetzen mit definierter Klebeschicht.
Dazu abwechselnd innen und außen Fliesenkeile (0-5mm) als Abstandshalter einsetzen, "teilverfugen" und aushärten lassen.
Restliche Keile entfernen und alle restlichen Stellen kleben.
So dürfte eine geschlossene Außen- und Innennaht entstehen und alles dicht sein.

Gruß Manfred
T.Larsen gefällt dies
#15
FelixLa hat geschrieben: vor 10 MonateMir wurde gesagt, dass es jedoch sein kann das die alten GFK Dächer nicht mehr gut sind und der Kleber daran nicht mehr haftet...
"Nicht mehr gut..." bedeutet für mich, daß das Dach gebrochen wäre bzw. Risse hätte.
Das evtl. wäre mit Glasfasermatten und Harz selber zu reparieren.
Kann dir bei entsprechenden Fragen den einen oder anderen Tipp dazu geben.
"Kleber nicht mehr haftet"? Das dürfte eher eine Frage der Reinigung und Untergrundbehandlung sein.
Bin gespannt, wie es weiter geht.

Gruß Manfred
#16
Ich war gerade noch bei einem anderen Spezialisten, welche wohl die ersten waren, die die Reimo Dächer (unter anderem) vor über 40 Jahren erstmals "nur" verklebt hatten. Sei alles kein Hexenwerk aber er hat mir eher davon abgeraten es selbst zu machen. Auf die Autobahn sollte ich auch nicht mehr fahren - das heisst der Urlaub muss wohl verschoben werden. Er sagte auch, dass das alte Dach wahrscheinlich noch taugt und ein Austauschdach mehr oder weniger dasselbe Baujahr hätte und damit auch nicht besser geeignet. Ich warte jetzt mal den Kostenvoranschlag ab und entscheide mich dann. 3000€ würde ich schon bezahlen wenn ich davon ausgehen kann, dass es danach lange hält. Ich werde weiter berichten!
#17
aus meinem Arbeitsleben kann ich noch an
4 Mann, vier Ecken.
und
was einer alleine kann, wird Zweien nicht zuviel. erinnern

gibt es sowas wie Nachbarschaftshilfe heute nicht mehr?
#18
Ich wollte nochmal kurz Rückmeldung geben - habe das Dochdach bei Sundrive in Berlin machen lassen. Das ganze hat 1850€ gekostet und 5 Tage war der Wagen in der Werkstatt. Sehr vertrauenswürdige Werkstatt und gute Arbeit zum fairen Preis. Jetzt ist alles wieder dicht :) Danke für die Hilfe vorab!!! Beste Grüße
#19
Ich meine, dass man das mit einer elektrischen Presse schafft.
Die 70 € dafür solltest du investieren und ggf. hinterher gebraucht verkaufen.
Allerdings würde ich vorher prüfen, ob Sika 252 der richtige Kleber dafür ist oder dafür eine Butyl-Dichtmasse die bessere Wahl ist.
Gruß
Matthias