Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich hab mehrere USB-Dosen in einem kleinen Kasten hinter dem Beifahrersitz, also direkt im Eingangsbereich, hat sich sehr bewährt. Dann nochmal 2 unter dem Bett, die kann ich in der Sitzgruppe und eben im Bett nutzen. (Und natürlich vorne im Cockpit, neben dem Zigarettenanzünder hat mein Android-Radio noch 3x USB, die habe ich in das Dokumentenfach drüber gelegt). In der Küche hab ich keine.

C.
#12
Wishbone hat geschrieben: vor 9 Monate Ich hab mehrere USB-Dosen in einem kleinen Kasten hinter dem Beifahrersitz, also direkt im Eingangsbereich, hat sich sehr bewährt. Dann nochmal 2 unter dem Bett, die kann ich in der Sitzgruppe und eben im Bett nutzen. (Und natürlich vorne im Cockpit, neben dem Zigarettenanzünder hat mein Android-Radio noch 3x USB, die habe ich in das Dokumentenfach drüber gelegt). In der Küche hab ich keine.
Und die brauchst du auch alle? Ich weiss, haben ist besser als brauchen, aber so riesig ist der Kasten nun auch wieder nicht. :face_with_hand_over_mouth:
Aber ja, die in der Küche hab ich auch noch nicht gebraucht, wenn ich ehrlich bin. Aber wer Landstrom hat, möchte da vielleicht die Kaffemaschine oder anderes anschliessen. Wurde ja auch nach Steckdosen gefragt.

Chris
#13
USB-Steckdosen sind es bei uns 10 Stück geworden und das ohne dass ich irgend etwas zusätzlich installiert habe.
Wir haben drei Schlafplätze mit jeweils einer Schwanenhals-Leuchte. Die Leuchten haben je 2 USB-Ladestellen mit 1A und 2A.
Z.B. so was (die haben nur noch einen USB-Lader):
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dann habe ich ein 12-Schaltpanel mit Sicherungsautomaten über der Schiebetür mit ebenfalls zwei USB-Lader und eine 12V Steckdose:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Und noch einen doppel- USB-Lader zum einstecken in die 12V Buchse im Cockpit. Damit sind wir so ganz nebenbei in allen Bereichen des Fahrzeug recht passend mit USB ausgestattet.

230V habe ich derzeit noch keine Verteilung installiert und nur die Steckdose direkt am Wechselrichter unter der Dinette. Im Wesentlichen brauchen wir die 230V für die Warmwassererzeugung und seltener mal für den Fön meiner Frau. Den Kaffee bzw. Cappu macht bei uns die Bialetti Mukka Express auf dem Gasherd. Schade, dass die nicht mehr vertrieben wird, denn das Gebräu ist sehr lecker:



Eigentlich lohnt da keine größere 230V Installation, aber vielleicht gibt es doch mal je eine Steckdose an Dinette, Kückenblock und Garage. Das hat aber keine hohe Priorität.

Keep it simple.

Gruß
Wolf
#14
ChrisChris hat geschrieben: vor 9 MonateUnd die brauchst du auch alle? Ich weiss, haben ist besser als brauchen, aber so riesig ist der Kasten nun auch wieder nicht.


Sind hinten 2x2 Stück, also weniger als bei Dir :-) Wobei eine mit Stecker eigentlich nur fürs (seltene) Laptopladen genutzt wird.
Die in der Tür sind regelmäßig im Einsatz, Handy, GoPro, Taschenlampe, Stimmungslampe etc. Da kommt man schön einfach ran. Und bei der Fahrt eben die vorne.

C.