Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von MundS0802
#1
Hallo,

ich habe schon bei einigen gelesen das diese die Planung mit einer CAD Software erstellt haben. Da ich mich mit Inventor und Fusion360 ganz gut auskenne, wollte ich zunächst dort anfangen mit planen. Jedoch finde ich keine 3D Modelle vom Fiat Ducato. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo man diese bekommt.
von MundS0802
#3
Hi Thorsten,

na klar habe ich gegoogelt und vereinzelt Modelle gefunden, nur war nicht immer ersichtlich ob das Modell nur das Auto von außen darstellt oder auch den Innenraum mit hat. Bei manchen stand auch nur Fiat Ducato allgemein, nicht welches Model LXHX. Bevor ich jetzt für paar € die Katze im Sack kaufe, dachte ich mir ich frage mal nach. Danke für den Link. Werde ich mir durchlesen.

BG Martin
Benutzeravatar
von mrksmaurer
#4
Hallo Martin,

da ich auch nicht ganz CAD-unerfahren bin, stand ich vor derselben Frage. Letztendlich habe ich mich aber dagegen entschieden groß in CAD zu planen und habe nur quick and dirty ein paar Raumkonzepte in SketchUp erstellt. Warum? Weil mir andauernd neue Ideen kommen und ich dann stundenlange Konstruktionen stets anpassen müsste. Dann lieber gleich stundenlang bauen und wirklich vorankommen (auch wenn das momentan bei mir auch so ne Sache ist :stuck_out_tongue_closed_eyes: ).
Hast du ein aktuelles iPhone? Ich hatte mal mit ner App rumexperimentiert und Teile des Innenraumes mit dem Lidar-Sensor gescannt. Ich hatte dabei nicht auf gescheite Beleuchtung geachtet, aber zumindest das Wesentliche wie die Positionen von Holmen, Bohrungen und Ausschnitten war damit ziemlich gut zu erfassen. Leider hatte ich daran vor Baubeginn nicht gedacht, sonst hätte ich mal alles gescannt.
von MundS0802
#5
Hi,

IPhone ist vorhanden, nur noch kein Kastenwagen :-D will erstmal planen und schauen was passt wie rein und was sagt am Ende das Budget. Aber am Ende reicht auch der Grundriss und man passt bei den Radkästen einfach etwas auf oder packt dort den Wassertank zum Beispiel hin. Aber danke für den Tipp, wenn es soweit ist, kann ich das auf jeden Fall probieren.

BG Martin