Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von SUMO
#1
Hallo Solarer,

habe mal eine Frage. Bin zwar technisch und elektrisch nicht unbedarft aber bei Solar ohne Ahnung.
Habe den T4 von meiner Nichte hier stehen und da ist ein Mobiles Solarpanel dabei und der Solar Regler STECA PR 1010.

Meine Frage muss ich an dem Regler Ausgang einen Verbraucher anschließen?
Der Regler hat 3 Anschlüsse:

1. Solarpanel
2. Batterie
3. Verbraucher

Jetzt ist das aber so das ich nicht mit allen meinen Verbrauchern durch den Regler will.
Meine Frage kann ich den Verbraucher Anschluss LEER lassen und nur die Batterie zum Laden anschließen.
Klar das mir dann der Regler nicht immer den Korrekten Batteriestand anzeigen wird.
Aber geht dann was beim Laden schief oder meldet der Regler evtl einen Fehler?
Wäre toll wenn einer Antwort wüsste oder wenn eine rege Unterhaltung entstehen würde.

Grüsse Thomas
#2
Ich kenne zwar nicht den Regler, aber du kannst alle Verbraucher an der Batterie anschliessen, mit entsprechender Absicherung natürlich. Der Load Ausgang wäre gut geeignet, um z.B. die Starterbatterie bei längerem Stillstand geladen zu halten.

Der Regler zeigt keinen Batteriestand an, sondern was er einspeist in die Batterie. Wenn die voll ist, dann kommt halt nichts mehr an. Wenn du die Ladung der batterie im Auge behalten willst, dann ist ein Shunt dazu geeignet. Ich hab die ganz einfache Version, die bisher gut funktioniert hat, allerdings noch etwas preiswerter:


Chris
#3
SUMO hat geschrieben: vor 9 Monate ... kann ich den Verbraucher Anschluss LEER lassen und nur die Batterie zum Laden anschließen.
Das geht natürlich. Aber auf dies Weise mußt du dich selbst (statt Regler) um die Abschaltug der Verbraucher bei Unterspannung der Batterie kümmern.

Gruß Manfred