Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich würde gerne den Dachhimmel in meinem Boxer L2H2 BJ 2019 austauschen, da meiner viel Geruch gebunden hat. Ich habe gerade ein Angebot für einen gebrauchten erhalten, der eine andere Teilenummer hat, aber genauso aussieht. Welchen Dachhimmel habt ihr in eurem Sevel X290?

Mein Dachhimmel:
COD. INTERNO: 12100
DISEGNO: 07355360020

Das Angebot, das ich gefunden habe:
COD. INTERNO: 12200
DISEGNO: 07357384300

Meint ihr, der könnte passen? Vielleicht gab es irgenwann einfach ein Update des Himmels, aber mit der gleichen Größe und den gleichen Schraubenlöchern?

Alternative wäre vielleicht den Himmel auszubauen und mit Hochdruckreiniger durchzuspülen. Vielleicht würde ich den Geruch ja raus bekommen.

Lieben Gruß
Frederik
#2
Hallo,

ausbauen und reinigen wäre auch eine Option ...

viewtopic.php?p=4666#p4666

... günstigster und nachhaltiger, halt mit Arbeit verbunden.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
bluebeat gefällt dies
#3
Hab mal die Sitze in meinem PKW mit Sonax Smoke Ex behandelt, falls dir das weiterhilft.
Hat geholfen gegen Rauchgeruch.

Hochdruckreiniger, Bürste, etc würde ich als erstes versuchen, ausbauen musst du so oder so.
bluebeat gefällt dies
#5
Wir haben unseren Dachhimmel mit Filz beklebt. Sollte man aber nicht als erste Filzarbeit machen. :slight_smile:

Gruß
Wolf
#6
saniwolf hat geschrieben:... Hochdruckreiniger wird die Oberfläche zerstören :astonished: Wasser, mit Reinigungsmittel (Polsterreiniger) und Bürste geht das sehr gut.
Oh, Danke für den Hinweis!

Das Angebot, was ich gefunden habe, war ein neuer Himmel für nur 65 Euro, weil dieser bei Leuten im Alkoven WoMo nicht gepasst hat. Das wäre natürlich eine super Gelegenheit. Und ich weiß nicht, ob ich den fiesen industriellen Feinstaub aus meinem Himmel bekomme...

Aber ausbauen müsste ich ihn in beiden Fällen. Somit wäre eine Reinigung sogar nicht mal ein großer Mehraufwand. Vielleicht versuche ich das mal in den nächsten Wochen und hoffe, dass das Angebot dann noch da ist, falls es nicht genug bringt.
#7
Wenn du mit dem Ergebnis doch nicht zufrieden bist, kannst du ja trotzdem deinen etwas saubereren Himmel gebraucht zum Verkauf einstellen (vielleicht für 65 € :face_with_hand_over_mouth: )
#9
Bei Geruch wirkt eine Ozonreinigung Wunder. Ich hatte mal etwas Diesel im PKW verschüttet, fahren ohne Übelkeit war nicht mehr möglich. Einmalige Anwendung und alles war wieder gut. Kann ich nur empfehlen. Ist einen Versuch wert. Ich habe mir ein preiswertes Gerät gekauft, das hat auch nicht mehr als die professionelle Reinigung gekostet.

Chris
bluebeat gefällt dies