Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
wie in der Vorstellung bereits erwähnt, haben wir aus Zeitgründen kein Tagebuch verfasst, würden aber gerne hier unseren fast fertigen Ausbau vorstellen.
Fertig ist man ja ohnehin eigentlich nie 😏
Vorab : wir sind leider keine Schreiner oder sonstige Handwerker, aber in den Videos etc. Sieht das ja immer sehr einfach aus 😬.
Wir haben leider auch keine Garage oder Halle. Wir bauen auf der Straße aus und Sägen und schleifen in unserem Keller.
„Nebenbei“ sind wir beide voll berufstätig und haben zwei Kinder 9 und 5.
also die besten Voraussetzungen um unseren Traum zu erfüllen.
Wir haben seit mehreren Jahren einen Wohnwagen mit dem wir viel unterwegs sind. Aber jetzt sollte es ein Kastenwagen werden.
Wir haben tatsächlich über 2 Jahre gesucht und sind Ende Februar 23 endlich fündig geworden.
Es wurde ein Ducato L5 H3 Maxi.
Bild
Dateianhänge
FE034B56-F686-415C-9034-433D4873448A.jpeg
A739D338-22C6-4197-81FD-F0F19470EA13.png
#2
Hallo Josef,
auch Berichte von "fast Fertigen" sind hier gerne gesehen.
Ich war auch fast fertig als ich das Forum gefunden habe, hatte allerdings für mich bereits ein kleines "Foto"-Tagebuch erstellt.
Das hab ich dann mit kurzen Erklärungen vervollständigt und hier eingestellt.
Im Nachhinein bei Änderungen manchmal als Gedächtnisstütze recht hilfreich.
Auch in fertigen Berichten stecken Ideen für "Nachahmer".

Gruß Manfred
Josef gefällt dies
#3
Der Grundriss sollte fast schon klassisch werden mit Gurtbock hinter dem Fahrer und Toilette hinter dem Gurtbock.
Die Betten sind etwas besonders, Stockbetten- Eltern unten quer und Kinder oben getrennt längs in eigenen „Kojen“.
So zumindest der Plan.
Zuerst mussten wir die Geschichte mit der zweiten Sitzreihe klären.
Ich habe bei Reimo/ Wagner einen Gurtbock für den Ducato gefunden und zwar mit Gutachten. Ich habe die Seite aus dem Katalog gerissen und bin damit zum Tüv. Dort habe ich einfach nachgefragt ob sie mir das abnehmen wenn ich das Teil kaufe und verbaue. Nach kurzer Prüfung, kam ein klares „Ja“ :grinning:
Also bestellt und nach Vorschrift eingebaut. Danach wieder zum Tüv und fotografieren lassen für die spätere Abnahme.
Dann ging es richtig los:
Insgesamt haben wir 6 Fenster und 2 Dachhauben verbaut.
Gedämmt mit Armaflex.
Der Hauptbestandteil des Ausbau ist aus Pappel in 4mm, 6mm und 10mm.
Eine Trockentrenntoilette von Natures Head.
Kühlschrank von Belluna.
Und einem 100ah Lithium Bausatz von Microcharge.
Eine Autotherm 2D Heizung.
Anbei ein paar Bilder. Wie gesagt 90% fertig hier und da noch Kleinigkeiten… wer kennt’s nicht . 😂 :joy:
Dateianhänge
C14BFF8C-AED1-40F8-B80E-E1A2DF008A03.jpeg
97F4C5C3-797E-4B08-B131-9F163129B3BB.jpeg
90E2FFF5-F3BC-4C99-A14A-764709A15E56.jpeg
CE66A26C-EF6C-44CF-853E-C674C9F81B11.jpeg
2E6AABE2-CC99-42E1-AD03-5411CEE72DCF.jpeg
20490456-E4D4-4547-A053-EE9C3C3AE71D.jpeg
5D6EAEE3-0F74-4E94-8FD9-440F12B307A7.jpeg
ACB50AB4-36A5-4E53-A7CF-8D1BA475E6CD.jpeg
F5A204D6-D36C-4DA8-8A53-0C1858075350.jpeg
20E47068-D139-4CF9-9C0A-6F57B0F108DD.jpeg
Zuletzt editiert von Rico_KN vor 9 Monate, insgesamt 1 mal editiert.
HighTower_13, Deandi gefällt dies
#4
Hi,

super schöner Wagem.

Grüße
mark
#6
Vielen Dank.
Die Oberschränke in der Dinette und Küche habe ich mir bis zum Schluß aufgehoben und genau die haben mich den letzen Nerv gekostet.
Irgendwann werde ich diese nochmal überabreiten. Letzten Freitag haben wir das WOMO Gutachten erhalten. Jetzt gehts erstmal nach Schweden.
Eine Markise und ein kleines Solar kommen aber vorher noch dran :smirk:
Ich hoffe das die H3 Wand-Adapter noch über das obere Fenster passen. :poop:
Dateianhänge
buco.jpg
Henry gefällt dies