Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Querbetten sind schrecklich. Ich weiß ;-)
Die Schlafsitzbank wäre bei mir aber "nur" für die Kinder geplant, die Eltern kommen ins Längsbett im Heck, die 6,4m Fahrzeuglänge muss ich dafür wohl in Kauf nehmen. Heckbad geht für mich leider nicht, ich benötige den großen, gut zugänglichen Laderaum.
Die ursprüngliche Frage bleibt aber: Wie weit nach innen sollte eine Sitzbankkonstruktion ragen, damit es auch schön komfortabel zum Fahren, sitzen und schlafen ist? Also wie weit hinter der vorderen Laderaumkante kann man die Wand vom Bad setzen? (ganz "klassischer" Grundriss, außer das es im Heck keine Einzelbetten, sondern eine durchgängige 160x200cm Matratze mit schmalen Stauraum an der Seitenwand gibt)
#12
Halo Luky, eine Doppelsitzbanksollte mindestens 95 cm breit sein, sonst reibt man sich ständig aneinander. Ich bin zwar kein Familien- oder Campingberater, aber viellleicht ist der Hinweis ganz gut, dass man mit einem 6,40m langen Camper so gut wie keine Chance auf einem gekennzeichneten Parkplatz hat. Da ragt schon unser 5,40m Camper drüber hinaus, geht aber noch. Wenn man unterwegs eine Stadtt besichtigen will, kann es schon sehr eng werden. Da würde ich vielleicht eher auf eine zweistöckige Konstruktion setzen. Oder, da die Kinder ja doch irgendwann mal groß sind und nicht mehr mitfahren, bis dahin auf ein Vorzelt setzen, wo ein Teil der Familie übernachtet. Ich finde übrigens ein Querbett nicht so schlecht, wenn man jung und gesund ist (was bei uns nicht der Fall ist) und wenn der Zugang breit genug ist. - Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Spaß beim Planen und dann beim Bauen!
#13
Hallo! Ich stand bei unserem Crafterausbau für 5 Personen vor derselben Herausforderung und habe zwischen Hubbett und Schlagsitzbank hin- und herübergeht. Dann habe ich- zunächst als Provisorium ein einseitig in der Kopfstützenaufnahme aufgestztes und im Fahrerhaus hängendes Steckbett gebaut. Es erwies sich als für zwei Erwachsene tauglich und ist inzwischen Dauerlösung geworden. Die Steckkonstruktion ist leicht, bequem und in 3 Minutenninstalliert. Als Matratze dient eine 2m x 1,20 Faltmatratze. Der Lattenrost ( Rollrost) ist dreiteilig und somit gut handelbar. Die Faltmatratze sowie die Längsseiten des Bettes lagern tagsüber im hinteren Längsbett.

Ich verlinke hier mal die Vorstellung des Ausbaus:

[url]viewtopic.php?t=6622[url]

Vielleicht wäre das auch für Euch eine einfache und kostengünstige Lösung.

Grüße, Jens
#14
Hallo Jens, das Bett ist nett, vor allem die 3 Sitze gefallen mir und schauen auch deutlich bequemer aus als die Schlafsitzbänke. Wie sehr stört das Podest bzw. dass die verschiebbare Bank "unten" und nicht auf Fahrerraumhöhe montiert sein kann?
@Volker: das aktuelle Fahrzeug ist 5,5m lang, aber nur 185cm schmal, damit geht sehr viel. auch die typischen Paketboten kommen mit den 6m Kastenwägen überall hin. Wie "schlimm" die zusätzlichen 40cm bei der gnaz langen Version sind kann ich nciht einschätzen. Vom Transit gäbe es noch was längeres, aber das ist dann echt ein Brocken.
Bin bei meinen Überlegungen sogar schon so weit über eine Leerkabine mit echten >2m Innenbreite, aber 6m Gesamtlänge nachzudenken.
#15
Hallo Luky,
der Höhenunterschied zwischen Fahrerhaus und Transportraum ist beim Fronttriebler- Crafter etwa 14 cm. Dafür gibt es entsprechend mehr Stehhöhe. Stören tut der Höhenunterschied an der Sitzgruppe insofern als die Kinder rund 10cm tiefer sitzen als die Eltern auf den umgedrehten Fahrerhaussitzen. Wir gucken also ein wenig über sie weg und die Nudeln haben es vom Teller der der Kinder nicht so weit bis zu den Mündern. Ein wenig unbequem ist der aus Sicht der Kinder zu hohe Tisch schon. Es gibt von Schnierle allerdings Distanzmodule für die Sitzkonsolen, die die Sitzhöhe um 10cm anheben. Ich habe sie bislang aber noch nicht montiert, weil dadurch die Kopffreiheit über dem Bett verlorenginge.

Die Ungerechtigkeiten zu Lasten der Sprösslinge gleichen wir dadurch aus, dass wir zu den Mahlzeiten häufiger die Sitzplätze tauschen.

VG,
Jens
#16
Kann man die ganzen Schienen auf Fahrerhausniveau höherlegen oder nur die Sitze? Stelle mir das nicht gerade als nicht wirklich praktisch und kompatibel mit dem Podest vor.