Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
#11
@farnham Danke, daß Du das für und wider bei den Bootsluken so treffend auch den Punkt gebracht hast.
Ich war anfangs sehr von den Bootsluken überzeugt, bis ich gehört habe, daß es Probleme geben "könnte". Dann habe ich es erst mal verworfen und bin den sicheren Weg gegangen.

Ich habe eine kleine Luke von MKP die relativ flach ist. Durch das Hebelsystem mit durchgehender Rasterung kann man zwar fast jeden Öffnungswinkel wählen, verliert aber an lichter Breite der Fensters so Einiges.

Den Punkt mit dem Spritzwasser bei Regen hatte ich bei den Bootsluken zB. gar nicht auf dem Schirm. Sehr guter Hinweis!! Mit der Schiebetür hast Du absolut recht, obwohl ich es auch manchmal angenehm finde, in Abwesenheit mal die Luke auf Lüftung zu stellen. Bei der Bootsluke, muß man dann halt ein Auge auf das Wetter haben.

Leider ist die Entwicklung und insbesondere der Aufbau der Fertigung (Formen etc) für Kunststoffprodukte recht teuer. Das dürfte einer der Gründe dafür sein, daß in diesem Bereich nur vergleichsweise selten wirklich neue Produkte auf den Markt kommen. Verbesserungen und Innovationen sind daher doch ziemlich seltene Ereignisse in dieser Branche.