Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hi :)
Ich stehe gerade vor dem Problem, dass meine Planung vorsieht, dass mein Frischwassertank (100l) optimalerweise links wäre. Am Unterboden lässt sich im Mercedes Sprinter L1H2 links relativ gut nen Tank einfügen, der dann direkt am Waschbecken wäre, was natürlich praktisch ist für den Ablauf.
Gleichzeitig möchte ich aber noch meine Standheizung in dem Eck unter der Spüle verbauen. Damit habe ich gefühlt folgende Probleme:

1. Standheizung relativ nah am Abwassertank (muss nochmal genau ausmessen wie nah das wäre)
2. Großer Teil des Gewichts auf einer Seite
3. Standheizung direkt hinter Kühlbox (wie problematisch ist das?)

Wie kritisch seht ihr das? Im Gegenzug zu den größeren Möbeln auf der Fahrerseite + 100l Tank / 40 l Abwassertank + Fahrräder + Standheizung & evtl. Boiler hätte ich auf der Beifahrerseite nur die Elektrik mit 40kg + ne Kochplatte + Krempel in Euroboxen.

Meint ihr, dass ich mein Konzept nochmal ummodel sollte und einen Weg finden, wie ich das Frischwasser auf die Beifahrerseite bekomme?

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung :)
Dateianhänge
Accubox.png
Wasser.png
#2
An der Standheizung wird nur das Warmluftrohr warm bis heiss.
Und bei den Tanks würde ich nur von einem Gewicht von 100 Kg ausgehen.
Wenn du den Abwassertank füllst, passiert da ja meistens aus dem Frischwassertank.
Wenn man Wasser holt, leert man üblicherweise dann auch den Abwassertank, so dass das auch wieder ausgeglichen ist.
So bleiben als Differenz 60 Kg & Standheizung ~ 10 Kg = 70 Kg.
Wenn du mit drei Personen in einem Auto fährst muss der hintere Passagier auch nicht zwingend in der Mitte sitzen.
Gruß
Matthias