Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Mxmartin
#1
Hallo Leute!
Gestern in Rovinj um 7 Uhr angekommen, alles aufgebaut, da der Wetterbericht leichtes Gewitter, welches vorbeizieht, angesagt hat. Dann leichter Regen. Plötzlich ein "Himmelszunami„, mit Sichtweite von 3m ohne Wind :astonished:
Also habe ich die Markise abgesenkt und schräg gestellt, wie immer! Danach sind wir ins Wohnmobil geflüchtet! Nach 10 min ein lauter Krach, und die Markiese hängt schief!
Fazit: Gelenk am rechten Gelenkarm gebrochen, Tuch gerissenen und Stützfuss ausgerissen, welches ich wieder montieren konnte!, Gelenk habe ich notdürftig eingehängt und mit Kabelbinder gesichert! Wird in 14 Tagen spannend beim einziehen! :scream:
Dem Wohnmobil ist nichts passiert!

Tipp an alle "Neuausbauer": Die Gegenlager so groß wie möglich machen, sonst hätte ich noch ein Loch in der Seitenwand!
IMG_7632.jpeg
IMG_7634.jpeg
T.Larsen gefällt dies
von Equalizer
#2
Danke für die Info.

Ich habe aber einen andern Tip den ich bevorzuge, bei Sturm und Autofahren kommt die Markise rein. :v:
Henry, fOV gefällt dies
Benutzeravatar
von wällercämper
#3
Am Genfer See ist sowas ähnliches (beinahe) unseren Nachbarn mit dem Leihcamper passiert.... Ich war morgens ne runde im Keramikladen, komm wieder raus, Starkregen und die Markise hatte schon 50L Wasser gesammelt. Das Tuch hing in einer Beule nach unten. Zum Glück ist nicht mehr passiert.. Wenn wir nicht direkt neben den Örtlichkeiten gestanden hätten, wäre ich ja nicht raus gegangen, dank TT
Mxmartin gefällt dies
Benutzeravatar
von T0M
#4
Deswegen kommt bei mir immer der mittlere Rafter rein. Das Flattern beim Wind wird reduziert und die Wasserbildung wird so auch minimiert.
Viel Glück beim reparieren dass alles wieder klappt.
Mxmartin gefällt dies
Benutzeravatar
von Nordwind
#5
Immer die Markise asymetrisch aufstellen. Eine Markisenstütze (Bein) sollte ungefähr 50cm kürzer sein, als das andere.
jj79 gefällt dies
Benutzeravatar
von Mxmartin
#6
T0M hat geschrieben: vor 9 Monate Deswegen kommt bei mir immer der mittlere Rafter rein. Das Flattern beim Wind wird reduziert und die Wasserbildung wird so auch minimiert.
Viel Glück beim reparieren dass alles wieder klappt.
Und so sieht der Rafter aus:
IMG_0829.jpeg
IMG_0828.jpeg
Der ist einfach abgeknickt!
Reperatur wird sich nicht auszahlen, ich komme mit allen Ersatzteilen auf knapp €600, und ich weis nicht ob noch was kaputt ist, das sehe ich erst beim Einziehen!
Eine Neue kostet €700, und da sie mir sowieso zu kurz ist, werde ich mir eine 3,5m zulegen!
Zuletzt editiert von Mxmartin vor 9 Monate, insgesamt 2 mal editiert.
Benutzeravatar
von Mxmartin
#7
Nordwind hat geschrieben: vor 9 Monate Immer die Markise asymetrisch aufstellen. Eine Markisenstütze (Bein) sollte ungefähr 50cm kürzer sein, als das andere.
Habe ich gemacht, wie die vielen Jahre zuvor! Da ist wirklich ein Wasserfall runter gekommen!