Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
#1
Hallo zusammen,

Ich hätte gerne eure Hilfe bzw. Anteil an eurer Erfahrung.

Ich suche nach einem Basisfahrzeug für einen alltagstauglichen Camper light (max. 1-2 Übernachtungen mit überschaubarem Komfort). Dabei hätte ich gerne einen 8-9 Sitzer mit beidseitigen Schiebetüren in der L2. Ich habe nämlich noch 2 kleine Kinder.

Am liebsten hätte ich Einzelsitze, aber ich könnte mich auch mit 2+1 Sitzen pro Reihe anfreunden. Durchgehende 3er Sitzbank geht gar nicht.

Vom Budget her sollten es nicht mehr als 35000€, lieber 30.000€ für die Basis sein.

Dementsprechend bin ich auf den Transit und den Tourneo gestoßen, Bj 2018+

Den Tourneo finde ich schöner von innen, aber für den Transit findet man viel mehr was das Thema DIY Camper angeht.

Daher habe ich folgende Fragen:

- Hat der Tourneo auch Ösen bzw. die gleichen Möglichkeiten zum Möbel befestigen wie der Transit? Da geht das wohl recht gut.

- Kann man bei der 2+1 Sitzbank die 2er Bänke einander gegenüber stellen und dann bei Brdarf die Einzelsitze raus lassen?

- Wie ist allgemein eure Erfahrung mit der Laufleistung? Macht es Sinn, einen mit 100000km + zu kaufen oder mache ich mich da nur unglücklich. Ich komme selber aus dem Automobilbau und weiß zufällig, dass Getriebe auf 300.000km ausgelegt werden, aber wie seht ihr das?

Allgemein, bin ich natürlich für jeden Tipp dankbar!

Grüße
Tobi