Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
#1
Hallo zusammen,

da der Thule Support mir leider nicht antwortet, eventuell kann mir jemand von euch helfen wie ich die Halter am besten verbaue.
Halterset Dachmontage 302923

In der Anleitung ist auf Seite 5 "Kleber Sika 252" und "Dichtmittel Sika 221" angegeben.
In der restlichen Anleitung wird jedoch nur das Sika 252 verwendet.

Nun war meine Frage an Thule, kann ich statt 252 auch das 221er verwenden?

Die Halter werden jeweils durch die bereits vorhandenen Bohrungen geschraubt.
Somit sollte doch Dichtstoff 221 / 522 eigentlich für die Auflageflächen ausreichen.
Sofern ich die Halter doch einmal wieder demontieren möchte, wäre es sicherlich einfacher wenn die nicht geklebt sind.

Hat hier jemand Erfahrung ob es egal ist, welches Sika ich verwende?

Danke

Gruß
Chris
Zuletzt editiert von jj79 vor 10 Monate, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Anhang entfernt - Urheberrecht
#2
Hallo Chris,

ich hab mir mal die Anleitung angesehen!!

Heutzutage kann man Anleitungen ja nicht mehr lesen, weil kaum noch etwas geschrieben steht (die Globalisierung und 100 Übersetzungen lassen grüßen) und es deswegen auch nix mehr zu lesen gibt, oder so (Zynismus Ende)

Das Comic ist ganz nett, aber Du hast Recht - außer am Anfang wird die Dichtung wohl nicht mehr erwähnt.

Ich hätte folgende Vermutung und Vergehensweise: Ich würde die Halter so anbringen, wie beschrieben incl Aktivator und entsprechend der Auftragsanweisung für den Kleber und dann am Schluß die Dichtmasse umlaufend um den Halter zur Anwendung bringen.

Hintergrund: Ich kenne die Produkte von Sika nicht und nutze eigentlich nur Dekalin, aber ich vermute, daß der Kleber vielleicht über Eigenschaften verfügt, die beispielsweise unter UV Einwirkung nicht dauerhaft sind. Der Kleber muß also gegen Degeneration zusätzlich geschützt werden und dieser Schutz wird durch die Dichtmasse erbracht.

Die Sika Produkte sind super, aber manchmal in der Anwendung (Primer, Aktivator, usw) doch recht anspruchsvolle. Für meine Zwecke kam ich mit Dekalin besser zurecht, vermutlich auch, weil mir die Entscheidung, welches Produkt ich nehmen sollte, eindeutiger erschien. In diesem Fall hätte ich das Dekasyl MS-5 genommen und auf eine Dichtung verzichtet.

Wenn Thule nun Sika empfielt, dann sollte man das vielleicht besser einhalten - Eine Möglichkeit wäre bei Sika nachzufragen, ob und warum die Produkte kombiniert werden müssen. Vielleicht sind die ja etwas gesprächiger, oder Du fragst bei einem zertifizierten SIKA Anbieter nach einer Sinnvollen Erklärung in Deinem Anwendungfall.

Viele Grüße
Michael
dc2ni gefällt dies
#3
dc2ni hat geschrieben: vor 10 MonateDie Halter werden jeweils durch die bereits vorhandenen Bohrungen geschraubt.
Somit sollte doch Dichtstoff 221 / 522 eigentlich für die Auflageflächen ausreichen
Hierzu noch eine Anmerkung:

Das bezweifle ich, denn die Verschraubung mit dem Dach liegt sehr weit hinter der Dachkante und die Hebelwirkung der Markise könnte ohne zusätzliche Verklebung auf den gesamten vorderen Teil des Halteprofils einwirken (insbesondere nach oben gerichtet Kräfte) - daher ist eine "zweite" Halteebene aus meiner Sicht unerlässlich. Ich würde dringend abraten, darauf zu verzichten.
dc2ni gefällt dies
#4
Danke für die Rückmeldung Michael.
Thule hat mir zwischenzeitlich doch geantwort: "Es ist in jedem Schritt beschrieben ob Kleber oder Dichtung zu verwenden ist"
Habe nun geantwortet, dass dann scheinbar die Seite mit Dichtmasse Sika 221 fehlt. Bin gespannt was als Antwort kommt.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es wohl auch eine Vorgängerversion des Halters für den Master gibt.
Dort ist in der Anleitung nichts von 221 zu lesen; lediglich der Kleber 252 wird verwendet (ohne Activator, Anti Corrosion, Sand Paper und Degreaser)

Somit müsste ich eigentlich auch noch Fragen, was soll als Anti-Corroion und Degreaser verwendet werden...
Da gibts ja auch scheinbar das eine oder andere Mittel, was sich nicht so gut mit Sika 252 (Jetzt 554) verträgt

Ach da kaufst Markenprodukte und hast ne Anleitung die man in die Tonne werfen kann...
(Ich melde mich, sobald es was neues gibt, schau mir jetzt erst einmal Dekasyl MS-5 an :relaxed: )

Schönen Abend
Chris
#5
Hallo Chris,

na die Rückmeldung von Thule war wohl der berühmte "Textbaustein".

Ich habe inzwischen aufgegeben Fragen direkt an Hersteller zu stellen - es ist zu frustrierend. Auch Marken, wie Stihl und Festool sind darauf mittlerweile nicht mehr vorbereitet und das Ergebnis ist eigentlich beschämend.

Ich erinnere mich eine Befestigungsvariante gesehen zu haben, bei der man zusätzlich Schrauben in den "Rundungsbereich" des Daches treibt das bin ich überhaupt kein Freund davon.

Wie erwähnt, sind die Sika Produkte bestimmt super, aber als Laie fühle ich mich mit der Auswahl und Anwendung etwas überfordert. Bei Dekalin ist das (gefühlt) etwas einfacher.

Ich drücke die Daumen, daß Du noch eine vernünftige Antwort bekommst und der Antwortende vorher vielleicht doch noch einen Blick IN DIE EIGENE ANLEITUNG wirft :grinning: