Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Cab_index
#1
Hallo
Ich habe einen Dometic MO9722R und will den Gasanschluss anschließen.

Ich habe mal geschaut nach Schneidringverschraubungen. Aber die sehen alle unterschiedlich aus.

Gibt es da eine Norm oder sind die alle untereinander kompatibel?
Mein Herd sitzt genau über dem Gasschrank.
Ich bräuchte also ein Winkelstück das genau zu meinem Herdanschluss passt.
Ein Stück Rohr woran ich dann einen Schlauch einseitig mit Schneidringverschraubung anschließen kann.
Gas und Wasser ist nicht so mein Element und könnte ein bisschen von eurem Schwarmwissen gebrauchen.

Auch wundere ich mich das der Anschluss am Herd fest ist. :dizzy_face:
Müsste diese Muffe (Schneidring nicht verschiebbar sein?
Ich kann ja solch eine Verbindung wohl nur einmal benutzen.

Danke im Voraus
Dateianhänge
IMG_2120.jpeg
IMG_2119.jpeg
IMG_2118.jpeg
Zuletzt editiert von Cab_index vor 10 Monate, insgesamt 1 mal editiert.
#2
Im wesentlichen gibt es Rohre mit 8 oder 10 mm Durchmesser.
Und die Version Stahl- oder Kupferrohr.
Bei Cu-Rohr benötigst du IM Rohr zusätzliche Stützringe, bei Stahl entfällt das.
Auf deinem Bild sehe ich Cu-Rohr, deshalb der Hinweiß.
Auf das Rohr wird die Überwurfmutter und der Schneidring aufgeschoben.
Das Rohr wird nun bis zum Anschlag in den Winkel eingeschoben, der Schneidring lose nachgeschoben und dann die Überwurfmutter mit dem Winkel verschraubt.
Dadurch wird der Schneidring zw. beiden Gewinden zusammengequetscht und durch den Konus in das Rohr gedrückt.
Achte darauf, daß das Rohr außen glattflächig ist und keine größeren Kratzer hat.
Ein zu Montagebeginn aufgetragenes Tröpfchen Dichtpaste ist auf alle Fälle zu empfehlen.
Gut handfest anziehen reicht in der Regel zur Abdichtung.

Gruß Manfred
Cab_index gefällt dies
Benutzeravatar
von Cab_index
#3
Danke Manfred
Ich kann diesen Ring an dem Herd nicht verschieben
War der vielleicht schon mal fest?
Ich selber habe da noch nichts dran geschraubt. Der Herd war zwar neu aber wurde privat verkauft.
Im übrigen ist das Rohr auf dem Bild magnetisch müsste CU Rohr (Kupfer) nicht eigentlich nicht magnetisch sein?

Das Kupfer Rohr was man im Bild rötlich sieht ist das zum Brenner
Benutzeravatar
von saniwolf
#4
Hallo Marcel,

der Dichtring ist wohl schon mit dem Rohr verquetscht. Du kannst den aber nutzen (geht auch mehrmals). Am Ende halt überprüfen, ob alles dicht ist. Wenn nicht, Rohr dahinter abschneiden und neuer Dichtring.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Cab_index gefällt dies
Benutzeravatar
von Cab_index
#5
Besten Dank Wolf
Benutzeravatar
von saniwolf
#6
Normalerweise ist nur das Rohr vorhanden (siehe Bild Nr. 4) ...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

... ich gehe davon aus, dass das Teil schon mal verbaut war, ggf. nur kurz.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Cab_index gefällt dies