Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Noe
#1
Hallo,
ich nähere mich gerade dem Ausbauende und melde mich in den nächsten Tagen beim TÜV an, in der Hoffnung, dass mein Peugeot Boxer L2H2 anstandslos zum Wohnmobil wird.
Ich möchte aber erst, vermutlich im nächsten Frühjahr die Fiamma Markise F80S montieren. Muss diese dann noch extra eingetragen werden oder kann ich sie einfach montieren, ohne zusätzliche Prüfung durch den TÜV?
Weiß dass jemand? :slight_smile:

Schöne Grüße
Günter
Benutzeravatar
von mafer
#2
In meiner ZB 1 steht, dass die Markise während der Fahrt eingefahren sein muss (Nein, das ist kein Witz).

Üblicherweise wird eine Markise als Ladung betrachtet (sonst hätte sie eine ECE oder ABE Nr.), sie muss aber höher als 2m montiert sein.
Benutzeravatar
von Noe
#3
Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Antwort!
Gut zu wissen, dass man die Markise während der Fahrt einfahren muss :sweat_smile:

Wenn Markise Ladung ist, dann ist ja alles gut :slight_smile: Danke

Schöne Grüße
Günter