Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo! Ich bin neu hier und bin ganz am Anfang des Ausbaus. Bin gerade bei der Frage ob wir eine Solaranlage verbauen, oder eine mobile Ladestation von Ankel mit mobilem solarpaneel. Ich stelle mal beides hier rein. Wir wollen Hands laden, Wasser zum laufen bringen im Waschbecken und einen Mini Kühlschrank anschließen. Letztes ist kein Muss…
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wir haben einen Renault Master III

Danke sehr
#2
Hi Viola

Auf die Schnelle:

Das 1. Set ist m.E. deutlich zu teuer, der MPPT Regler auf dem Foto ist ein eher günstiges Gerät und eben kein Victron (den sie weiter unten im Text zeigen).

Das 2. Set mit der Powerstation ist okay, wenn auch teuer. Bedenke: Das liefert Dir dann nur Solarenergie, wenn das Panel draußen steht. Ein fest verbautes liefert Dir schon um 7:00 Uhr fleißig Energie vom Dach, wenn die Sonne scheint.

Ich sehe bei Deinen Verbrauchern auch nichts, was den Einsatz eines Wechselrichters erfordern würde.

Stell Dir ruhig selbst bzw. mit Hilfe ein Set wie das erste zusammen. LiFePo oder AGM Akku, Solarpanel 2x100Wp oder 1x180Wp z.B., Victron Smart Solar 75/15 z.B.. plus Sicherungskasten und Kabel. Da kommst Du günstiger weg und hast was solides. ;-)

Grüße
Christian

P.S.: Kühlbox (hat schon jemand Mobicool gesagt?) unbedingt mit einplanen. Ohne geht gar nicht!
Fummelchen gefällt dies
#3
Vielen vielen Dank! Das hilft mir sehr weiter! Beim Anker ist es aber, glaube ich, so das der auch lädt, wenn man fährt…
#4
Wenn die Powerstation über 12V angeschlossen ist, ja. Das Laden über 12V Zigarettenanzünder ist aber suboptimal.
Schau Dich hier ruhig mal um, was andere User so als Elektroinstallation haben, das geht von simpel bis total aufwändig.

C.