Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

da ich mich aktuell am Ende der Planung für die Elektronik unseres Masters befinde, möchte ich hier kurz vorstellen was umgesetzt werden soll. Vorweg: Ich freue mich über jegliches Feedback und bin dankbar für alle Hinweise! :relaxed:

Also der Schaltplan (12V + 230V kombiniert) ist hier angehangen. Bitte nicht erschrecken, ist ziemlich viel und ziemlich ausführlich, aber vielleicht findet sich ja jemand der zumindest mal grob drüber schauen würde. :innocent: Ein Hinweis: Die Masseleiter der 12V Verkabelung hin zu den Sicherungskästen habe ich der Einfachheit halber weg gelassen, nicht wundern. Falls irgendwo sonst noch was fehlen sollte, habe ich das wohl vergessen und nicht absichtlich weg gelassen.

Der Plan damit ist eigentlich simpel:

- Dicke 300 Ah LiFePO4 Batterie mit 200 A Dauerentladestrom, die über 3 Varianten geladen werden kann:
-> über 300 Watt Solar auf dem Dach, mit Victron 100/30A MPPT Laderegler
-> über den Votronic VCC1212-50 Ladebooster, der ohne D+ nur über Spannungsmessung funktionieren muss, da kein D+ mehr an der Lichtmaschine existiert :rolling_eyes:
-> über das Ladegerät vom Victron Multiplus über Landstrom

Der Wechselrichter soll außerdem genug Saft liefern um mal einen Wasserkocher oder einen elektrischen Ofen oder ähnliches auch ohne Landstrom betreiben zu können. Zusätzlich soll ein Elgena 230V Boiler, sowie 2 Doppelsteckdosen angeschlossen werden - bedeutet 3 Schaltkreise, jeweils über einen 2-poligen FI/LS abgesichert. Der Landstromanschluss dementsprechend vor dem WR identisch abgesichert.

Die 12V-Seite habe ich ziemlich üppig geplant, frei nach dem Motto lieber ein Leerkabel zu viel als zu wenig gelegt, wer weiß was später noch kommt.

Unsicher bin ich mir aktuell noch bei den Plus- bzw. Minuspolverteilern. Hat dort eventuell jemand Empfehlungen, was man da nutzen kann? Idealerweise mit Sicherungshalter, aber für dicke Sicherungen (~200A).

Wie schon gesagt, bin ich für jegliche Hinweise dankbar. Ich bin zwar fertig studierter Maschbauer, aber Elektrotechnik liegt nun doch schon ein paar Semester hinter mir und in der Praxis sieht es manchmal ja doch anders aus als in der Theorie, gerade was Sicherungsgrößen / Kabelquerschnitte etc. angeht. :sweat_smile:
Dateianhänge
#2
Hallo Clemens

Was die Solarseite betrifft, sind die Kabel vom Paneel her meist vorkonfiguriert und ich glaube dann 6mm2

Vom Laderegler weg dann was max passt, ich glaube es sind dann 16mm2, dieser hat Fahrstuhl klemmen, also normal keine Endadernhülsen verwenden.

Beim Trennschalter scheiden sich die Geister, die einen sagen nein, wegen denn übergangswiederständen, viele machen aber einen in die Leitung, oder vielleicht kann man den Mppt sogar Bluetooth seitig abstellen?

Bist du dir sicher, das deine Solarkonfig. zu deiner Zufriedenheit ist ? Mir wäre die Batterie zu groß, oder das Solarpaneel zu klein und ob es einen 100/30 braucht kann ich mir fast nicht vorstellen, hast du das ausgerechnet?

Als Plus Verteiler, hat sich der Imaxx Sicherungshalter im ganzen Forum etabliert, der bekommt eigentlich nur Zuspruch, dann könntest du dir den Verteiler nach der Aufbaubatterie vielleicht sparen .



Ich wollte, wie jeder andere auch, kurze Wege, aber 50mm2 nur 10cm lang, da wirst du Probleme mit dem verlegen bekommen.

Smartshunt: ich glaube nicht, das man davor noch auf die Karosserie geht

So weit von mir, Gruß Tom
#3
Smartshunt: ich glaube nicht, das man davor noch auf die Karosserie geht
:thumbsup: , Ja der gehört auf die andere Seite von Shunt

Die 100A Sicherungen der 12V Verteiler müssen am Plusverteiler sitzen um dein Kabel zu diesen zu schützen
#4
Zum 12V Verteiler, wenn du den im Sinne hast wie viele hier, ist der bis 70A angegeben, auch wenn das Kabel mehr könnte, habe ich dort nach dem schwächsten Glied abgesichert.
#5
Hey Zusammen,

zunächst mal Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.

@Tom: Bei der Solarkonfiguration bin ich mir sowieso noch nicht sicher, evtl. wird es mehr Leistung, je nachdem was aufs Dach passt. Mit dem Victron 100/20 sind nur maximal 290W drin, deshalb der 100/30, da bin ich auf der sicheren Seite. Ob man den per App / Remote abschalten kann muss ich dann schauen, je nachdem kommt dann der Schalter raus oder nicht - das ist auch ein guter Hinweis.

Ich habe jetzt den Schaltplan für einen zweiten Imaxx-Halter auf der Plusseite und 2 Victron Busbars auf der Minusseite angepasst, und dort auch die Absicherungen für die 12V Verteiler ab dem Imaxx (habe die 100A als bei den 12V Verteilern jetzt nur als Hinweis schwarz vermerkt, dort liegt ja keine Sicherung). Kann man das so machen? Also 2 Imaxx hintereinander packen?

Die kurzen Kabellängen habe ich auch angepasst, je nachdem wie gut die verlegbar sind wird sich das dann aber noch ändern. Habe jetzt "konservativ" mit 20 cm gerechnet.

Die Erdung habe ich auch auf die 2 Busbars gelegt, damit zwischen Shunt und Batterie nichts mehr ist.
Dateianhänge
#6
Ich habe auch 2 IMAXX, allerdings jeweils einzeln auf dem +Pol , zum einen gehen alle Stromerzeuger, zum andern alle Stromverbraucher.

Ich habe 2 x 335 WP am Dach, dazu passend den Mppt 100/50 mit Bluetooth, im übrigen würde ich auch denn 500A Smartshunt von Victron nehmen, gibt einen schönen Überblick auf dem Smartphone, weil beide in der victron App harmonisieren.
Dateianhänge
Screenshot_2023-05-12-11-31-24-920_com.victronenergy.victronconnect.jpg
#7
Ja, nach Bearbeitung des Schaltplans ist mir auch aufgefallen dass ich den zweiten Imaxx auch einfach nach dem 250 A Trennschalter anschließen kann :sweat_smile:

Der Victron 500A Smart shunt ist auch eingeplant.

Ein bisschen offen ist auch noch die Frage zu den Absicherungen im 230V-Netz. Da aktuell der ABB DS202C FI/LS Schalter um die 140 € kostet :flushed: habe ich überlegt ob ich nicht auch auf der Verbraucherseite die 230V-Anschlüsse zusammen absichern kann. Sollte doch eigentlich funktionieren, oder?
#8
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich hab diesen hier mal bestellt, müsste auch ein echter 2 poliger sein.

Gruß Tom
#9
Hast du zu dem evtl. ein Datenblatt? Die Frage die ich mir bei dem Gerät stelle, ob tatsächlich 2-Polig geschützt ist oder nur 2-Polig schaltend. Ich finde das mit den FI Geschichten generell sehr verwirrend.