Mir fallen zwei Lösungsansätze an, aber ob der Regler das kann, weiß ich nicht.
Man müsste die Abschaltspannung für den Lastausgang einstellen können.
Das dient eigentlich dazu, den Ausgang abzuschalten, wenn die Batterie leer ist. So wird die Batterie nicht tiefentladen und beschädigt.
Wenn man den Wert frei einstellen kann, könnte man ihn so hoch drehen, dass er nur einschaltet, wenn die Aufbaubatterie ziemlich voll ist.
Oder sogar nur, wenn die Sonne scheint und Ladespannung anliegt.
Somit würde die Starterbatterie nur geladen werden, wenn die Aufbaubatterie recht voll ist.
Da an ihr kaum Verbraucher hängen, sollte sie auch nicht viel ziehen.
Zweite Idee:
Manche Laderegler können ein Signal schalten, wenn die Batterie voll ist, und noch weiter Solarstrom anliegt.
Dieser Strom wäre normal "verloren", damit kann man dann Sachen machen, die man sonst nicht machen würde.
z.B. den elektrischen Boiler heizen, oder den Kühlschrank weiter runter kühlen.
Falls der Victron sowas hat, könnte man damit ein simples Relais zwischen Aufbau- und Starterbatterie schalten.
In das Handbuch vom Victron hab ich mal reingeschaut, ist mir aber zu groß um es mal eben aus Spaß durchzulesen.
Und, was generell noch zu beachten ist:
Du hast eine LiPo Batterie? Dann musst du vorher abklären, ob die nicht zu viel Spannung hat, um sie direkt mit der Aufbaubatterie zu verbinden.
Nicht, dass die Starterbatterie abkocht.
Du hast geschrieben, dass du ein Ladebooster hast.
Falls der Spannungsgesteuert ist, kannst du das ganze mit "einfach" wieder vergessen.
Weil, immer, wenn die Starterbatterie geladen wird, meint der Booster das der Motor läuft und läd die Aufbaubatterie.
Geht also nur, wenn der Booster über D+ gesteuert wird.
Bastelfreak hat geschrieben: ↑vor 1 Jahr
Ob du mit den 12V des Lastausganges überhaupt einen Ladestrom für die Starterbatterie zustandebringst? Ich glaube nicht.
Der Lastausgang regelt nicht auf 12 V, der schaltet einfach die Batterie durch.
Damit hat man dann die "12 V", die man sonst halt auch im Camper hat.