Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
#1
Hallo liebes Forum,


wir haben eine selbst ausgebauten Fiat Ducato 250 Bj. 2015 131 PS 6-Gang Handschalter mit jetzt doch immerhin 260 tkm. Seit unserer Rückkehr aus dem letzten Urlaub haben wir jetzt das Problem,

das unser Ducato nicht mehr richtig schält. Hauptproblem ist vor allem das runterschalten


Problembeschreibung:

- Hochschalten unter Last mit standard oder hoher Drehzahl stellt kein Problem dar.

- Runterschalten mit zwischengas funktioniert auch ohne Probleme

- Runterschalten mit hoher Drehzahl funktioniert auch.


- Hochschalten ohne Last (Fahrzeug rollt leicht den Berg runter) ab und zu Probleme in Gang 5 und 6 zu kommen.

- Runterschalten ohne Last/Drehzahl/Zwischengas funktioniert oft nicht mehr wirklich, bekomme dann den Gang auch nicht eingelegt.


Ab und zu habe ich auch das Gefhühl, wenn die Gänge sauber durchlaufen, kann ich auch wieder sauber runter Schalten und ürplötzlich hat sich ein

Gang leicht aufgehängt und dann haben alle Gänge beim Runterschalten ein Problem.


Im Stand kann ich die Gänge ohne Probleme durchschalten.


Ich habe zuerst an Synchronisierung gedacht, habe dann aber in Foren die Themen Pilotlager, Bolzen der Ausrückgabel und Schaltzüge gelesen.

Würde vielleicht auch erklären, warum es manchmal läuft, dann aber wieder nicht.


Danke für eure Hilfe.

LG

Sascha