Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Werkzeuge und Werkstoffe die's Ausbauen leichter machen (...und auch's Einbauen)
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#23
Hi zusammen,

hat jemand schon im Einsatz der Kildwick TTT einen Deckel für den Feststoffbehälter konstruiert? Hätte Interesse, komme mit meinen händisch gefertigten Deckeln nicht hin. Sind alle undicht :sweat_smile:

Falls sich da mal jemand dran macht bitte Info. :thumbsup:

Grüsse
HT
#24
Santamaria hat geschrieben: vor 10 Monate Ich selbst habe keinen, frage mich aber zu was man so ein Ding beim Ausbau benutzen könnte :rofl:
Ich habe mir damals einen relativ günstigen aber weit verbreiteten 3D Drucker aus Interesse geholt. Auch eigentlich mit dem Gedanken: "wer weis wie oft ich den nutze" und "keine Ahnung was ich eigentlich drucken soll". Das ist aber so schnell und so viel geworden, dass ich die Aussage: "ich wüsste nicht was ich ohne tun soll" absolut unterstreichen kann. Hat gar nicht so lange gedauert bis ich mir dann einen vernünftigen Drucker zugelegt habe, weil ich keine Lust mehr auf das gebastel hatte.

Hier mal noch ein paar Beispiele:

Die Dashcam im Bus (Digitaler Rückspiegel) benötigt eine Spannung von 5V. Ich habe sie jetzt direkt am Zündungsplus dran, ohne Adapter und Zigarettenanzünder. Dafür benötige ich ein Spannungsregler, der dann irgendwo im Dachhimmel über der Fahrerkabine platziert ist. Natürlich in einem Gehäuse. Das ist selber designed, mit Einschmelzmuttern um den Deckel zu befestigen.
IMG_0770.jpeg
Kabelhalter für Item Nut-8 Profile. Gibt es in ähnlicher Form schon, hab sie aber selber gemacht und etwas modifiziert. Die Dinger werden in die Nut eingedreht und mit einem M3 Gewindestift fixiert, damit sie nicht großartig hin und her rutschen können. Dort werden dann Kabelbinder durchgeführt um Kabel am Profil zu fixieren. Habe es für den Dachträger gemacht, dort habe ich allerhand Leitungen. Gedruckt aus witterungsbeständigem Material und bei der Stückzahl deutlich günstiger als welche zu kaufen. Arbeitszeit (Konstruktionszeit) für ein Hobby berechnet man nicht wobei die dinger in 10min. Konstruiert waren - den Rest erledigt der Drucker.
IMG_0768.jpeg
Blende für meinen eigenbau Akku. Gedruckt auf einem Heizbett mit strukturierter Oberfläche. Dort kommen noch Schalter rein für OVP/UVP und Heizung.. Unter dem klobigen dicken Deckel kommen Wago Durchgangsverbinder auf Halteschiene um auch ein paar Kabel aus der Batterie zum Verbraucher zu führen (UVP Signal zum Wechselrichter zb..).
IMG_0787.jpeg
Ich könnte hier den ganzen Tag so weitermachen, ist für mich ein echt tolles Hobby geworden und man kann relativ schnell schöne Ergebnisse erzielen. Das waren ja jetzt nur ein paar wenige Sache im zusammenhang mit dem Bus.. Auch für den Alltag ist das Ding echt klasse.

Grüße Chris
calalalaudio gefällt dies
#25
Als Metaller steh ich mehr auf Alu und Edelstahl, gedreht und gefräst, aber ich bin von den Möglichkeiten des 3D Drucks begeistert. Vermutlich muss ich mich damit auch mal auseinandersetzen... :relaxed:
Tolle Sachen produziert ihr da!
#26
Ich selbst habe keinen, frage mich aber zu was man so ein Ding beim Ausbau benutzen könnte :rofl:
Das war auch eher ironisch gemeint.
Wer einen hat , da gehts nicht mehr ohne vs. wer keinen hat vermisst auch keinen.

Ist ja oft so das man die Vorzüge erst kennen lernt wenn man man mal damit arbeitet.
Ging mir zumindest genau so mit den kleinen Bosch 12V Schrauber mit Wechseladaptern
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Sonst nehme ich gern die großen starken Geräte, aber der kleine blaue ist mir echt ans Herz gewachsen beim Ausbauen, besonders auch mit den Wechseladaptern.
Benutzeravatar
von Luky
#27
Ich habe mich über die sehr hohen Preise für Airline-Zubehörmaterial geärgert und mal schnell was entwickelt:
Von einer M8 Schlossschraube (also die mit dem flachen Kopf und den quadratischen Hals) wird der Kopf soweit abgeschliffen, dass die Schraube in die Airlineschiene passt:
Schlossschraube.jpg
Falls jemand Schrauben kennt, die ohne abschleifen funktionieren, wäre das natürlich eine nette Verbesserung... Verdrehschutz ist aber wichtig!
Dann kommt der gedruckte Halter in die Schiene, davon gibt es 2 Varianten: einmal bündig aufliegend und einmal mit einem Kragen.
Halter.jpg
Die bündige Variante ist für belastbarere Haltepunkte gedacht, da hier direkt Metall auf Metall verschraubt werden, leider muss man beim Verstellen den Halter herausfummeln. Das könnte man eventuell mit etwas größeren Toleranzen noch optimieren, ich habe aber eine fixe Verbindung gebraucht, die nicht selber rausfällt, solange es noch nicht verschraubt ist.
fertig.jpg
Dateianhänge
STEP files zum ausdrucken
Jumper, greifswald, greifswald und 2 andere gefällt dies
#28
Luky hat geschrieben: vor 10 Monate Falls jemand Schrauben kennt, die ohne abschleifen funktionieren, wäre das natürlich eine nette Verbesserung... Verdrehschutz ist aber wichtig!
Im Baumarkt gibt es im Sanitärbereich verschiedene Größen von Hammerkopfbefestigungen. Hier mal ein Beispiel:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Vielleicht müsste es eine etwas kleinere Variante sein. Ob die sich dann in die Schiene "einhebeln" lassen, sodass du die nicht an den Enden der Schiene einführen musst, weis ich nicht. Könnte vielleicht klappen.
#29
Luky hat geschrieben: vor 10 Monate
Falls jemand Schrauben kennt, die ohne abschleifen funktionieren, wäre das natürlich eine nette Verbesserung... Verdrehschutz ist aber wichtig!
Servus Luky,
die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gibt es für Hörmann Garagentore.
Meine gedruckten Teile u. A. Gehäuse für das Clesana C1 Panel, zeige ich bei Gelegenheit.
Gruß
Michael