Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
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#31
Ich würde sicherheitshalber Holger da auch außen vor lassen. Der findet das vielleicht auch nicht so gut festgeklebt zu werden ;)

Du hattest im Eingangspost geschrieben, dass du den Boden dämmen willst. Mit was willst du ihn denn genau dämmen? Oder ist der Plan wieder verworfen?
Falls du mit 20 oder 30mm XPS (Styrodur) dämmen möchtest, bietet es sich ja an, entsprechend dicke Hölzer AUF die Sicken zu kleben. Dann hast du am Ende eine ebene Oberfläche (und die möglichen Ablaufrinnen unten, wie Joscha schon erwähnte). Auf diese Hölzer könntest du dann auch, wenn wirklich notwendig, entsprechend deine Bodenplatte verschrauben und bist unabhängig von den originalen Befestigungspunkten. Die Löcher könntest du dann einfach dicht machen.
#32
pyrotitti hat geschrieben: vor 10 MonateDu hattest im Eingangspost geschrieben, dass du den Boden dämmen willst. Mit was willst du ihn denn genau dämmen? Oder ist der Plan wieder verworfen?
Falls du mit 20 oder 30mm XPS (Styrodur) dämmen möchtest, bietet es sich ja an, entsprechend dicke Hölzer AUF die Sicken zu kleben. Dann hast du am Ende eine ebene Oberfläche (und die möglichen Ablaufrinnen unten, wie Joscha schon erwähnte). Auf diese Hölzer könntest du dann auch, wenn wirklich notwendig, entsprechend deine Bodenplatte verschrauben und bist unabhängig von den originalen Befestigungspunkten. Die Löcher könntest du dann einfach dicht machen.
ja, Holger darf nicht mit. Da ist ja sonst Willy eifersüchtig :rofl:

Ich will den Boden mit Armaflex dämmen. Hab mir jetzt überlegt: Holz auf die Sicken, Armaflex dazwischen. Und wenn ich ganz viel Zeit und Muße hab kann ich die Sicken noch mit extra Armaflex auffüllen :wink:

Heute aber erstmal vermessen und die Latten 1 m zu kurz abgesägt - und festgestellt, dass ich beim nächsten Mal einen anderen Holzhandel oder Baumarkt ausprobiere.

Fenster sind jetzt da, mal sehen ob es die Metallklingen bis morgen auch schaffen und ich den ersten Schnitt mache - oder ob der noch bis zum nächsten Wochenende warten muss
#33
Hallo Miri,
versprich dir nicht zu viel von einer (dicken) Bodenisolierung.
Selbst der Doppelboden (unbeheizt, 15cm) bei mir brachte nur eine Verbesserung von 7°C auf 10°C bei -4°C Außentemperatur.
Und das sogar geklebte Alustruktur für die Sitze gegen 9 mm Sperrholz-Doppelboden.
Schau mal in meinen entsprechenden Bericht der Thermografieaufnahmen S. 6 oben in Beitrag 6.
viewtopic.php?f=16&t=1320&p=63641&hilit ... men#p32123
Steck den Aufwand lieber in die Wände und das Dach. Und (meine) ganz wichtige Erkenntnis: Die warme Luft möglichst bodennah, flächig und bewegt einbringen.

Gruß Manfred
suncowy, Micha60, BocTok gefällt dies
#34
Was wir festgestellt haben ist, dass die Art des Bodenbelags fast mehr ausmacht, als die Dämmung. Wir haben einfach Laminat gelegt, dass mein Schwiegervater noch rumliegen hatte. Das ist für Barfuß oder Socke gefühlt sehr kalt, selbst wenn es im Auto halbwegs warm ist. In Portugal haben wir einen mit Korkboden getroffen. Das war unglaublich angenehm. Sowohl bei Kälte als auch bei Wärme. Er meinte, dass es aber wohl ziemliche sch***ß Arbeit war das zu verkleben. Vor allem wenn man es unterhalb der angegebenen Minimaltemperatur des Klebers macht :rofl:
#35
Chromatic_Turd hat geschrieben: vor 10 MonateSowohl bei Kälte als auch bei Wärme.
Das denke ich auch. Das Empfinden hängt von der Dichte und der Wärmeleitfähigkeit des Materials ab. (Deswegen fühlt sich Metall kalt an).
Ne ordentliche Dämmlage bringt was. Darauf eine Lage als Druckverteilung und darauf Kork :-)
Dann noch genug Warmluftauslässe, vorallem dort wo man sitzt.

Gruß
Martin
saniwolf, Chromatic_Turd, Micha60 und 1 andere gefällt dies
#36
Flatterholme entfernen - für 2 von 3 Fenstern erfolgt.
erster Schnitt ins (Innen)Blech
erster Schnitt ins (Innen)Blech
Hab dafür das Akku-Rotationstool verwendet. Gab bisschen Funkenflug, in Summe hat es gut funktioniert.
Allerdings hab ich auf der Zielgeraden (beim letzten Flatterholm für das 3. Fenster) die Mini-Schraube verloren, mit der die Trennscheibe festgeschraubt wird. Also vorzeitiger Feierabend bis Ersatz beschafft ist.
Und gleich eine weitere Herausforderung: Bei der Hecktüre hab ich festgestellt, dass mein geplanter Rahmen (30 mm breite, 24 mm hohe Hölzer) nicht im normalen "Rechteck" reinpasst. Oben bzw. an der Seite ist der Rahmen "zu groß".
Herausforderung: Fensterrahmen einpassen
Herausforderung: Fensterrahmen einpassen
Wie habt Ihr das gelöst? Ohne Rahmen, nur Holzblöcke da wo die Schrauben reinkommen? Ggf. auf der Rückseite bisschen Holz "abgetragen", so dass das Holz dann über den Falz passt? Bislang hab ich noch keine Fräse in meinem Werkzeugarsenal :face_with_raised_eyebrow:
#37
Hallo Miri,

Am besten, du passt den Rahmen an die vorhandenen Konturen an. Musst ja damit keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Das wichtigste ist ja die Auflagefläche für den Rahmen.

Bei einzelnen Holzklötzen besteht die Gefahr, dass sich der Rahmen verzieht.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
suncowy gefällt dies
#38
04.06.2023/06.06.2023

Erstes Fenster ist drin!!!
Hat ne Menge Schweiß und Überwindung gekostet - und länger gedauert als geplant. Ob es dicht ist, wird der erste Regen zeigen.
Sonntag Rahmen basteln, erstes Loch bohren bzw. Fensterloch ausschneiden.
the first cut is the deepest
the first cut is the deepest
Zum Kleben des Rahmens an das Blech hab ich Dekasyl MS5 verwendet. Statt Schraubzwingen hab ich das Fenster eingeschraubt (ohne Dichtmasse). Die Kleber-Wurst war wohl etwas zu dick (die Spritztülle hatte schon ab Werk ziemlich großes "Loch"), jedenfalls ist heute das Fenster nicht ohne weiteres wieder rausgegangen als ich es zum Eindichten abnehmen wollte. War stellenweise festgeklebt. Cuttermesser sei Dank hab ich es wieder rausgekriegt.
zu viel Kleber (Dekasyl MS5)
zu viel Kleber (Dekasyl MS5)
Beim Eindichten heute hab ich auch noch nicht so ganz die optimale Wurstdicke gefunden. An einigen Stellen quillt das Dekaseal 8936 bisschen raus, an manchen Stellen nicht. Theoretisch ist zu viel ja auch nichts, wenn dann die Gummilippen außen am Fenster nur noch im Dekaseal sitzen, oder?
die optimale Wurstdicke wird noch gesucht
die optimale Wurstdicke wird noch gesucht
Für das Festschrauben des Rahmens hab ich den Akkuschrauber so eingestellt:
so die Schrauben im Rahmen angezogen
so die Schrauben im Rahmen angezogen
Hoffe das reicht(?!?!?)

Fenster Nummer 1 ist jetzt jedenfalls drin.
IMG-20230606-WA0007.jpg
Die Aussparung am HolzRahmen hat mir ein Freund gemacht - er hat mit mir am Sonntag schonmal Fenstereinbau geübt, damit es bei seinem Ausbau (der noch ansteht) dann gleich tiptop läuft :rofl:
jj79 gefällt dies
#39
Tipp für das nächste Fenster: DEUTLICH weniger ms5 nehmen :D. Und ms5 durch einen günstigeren kleber ersetzen, zb sika 221.
Der kleber soll ja nur dafür sorgen, dass der Rahmen in Position bleibt, bzw die Montage vereinfachen. Im Grunde genommen kannst man auch den Rahmen zusammen mit dem Fenster einsetzen. Ohne kleber. Natürlich mit dekalin auf der Außenseite als dichtung. Ist dann ein bisschen fummeliger, weil man 2 Sachen halten muss.

Ob Stufe zwei reicht kann ich nicht sagen. Prüfe mal mit einer Gießkanne. Ist es dicht, passt ja alles. Ansonsten mal Stufe 3 versuchen. Aber nicht der Reihe nach, sondern Schrauben gegenüberliegend anziehen
suncowy, Wishbone gefällt dies
#40
Hallo Miri,

die Schrauben würde ich nicht mit dem Akkuschrauber festziehen. Bestenfalls anschrauben, aber zuletzt mit Gefühl und unter Sicht per Hand.

Den Rahmen kann man auch mit Klebeband fixieren, dann wird's nicht so fummelig.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Der Toto, Murdock, Mustermicha gefällt dies