Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
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#31
Einfach drinlassen ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber auch ein bisschen" Perlen vor die Säue werfen", oder?.
Bisher hatte ich gedacht, an den Holmen horizontale Schraubleisten zu montieren und die dann auch noch mit 9mm Armaflex zu überkleben, damit die Wärmebrücken möglichst komplett überdeckt und damit auch Kondensationspunkte verschwunden sind. Das hatten wir im Prinzip auch bei "Hinnerk" so gemacht. Wo keine Möbel davorkommen, hatten wir die komplett überdämmten Holme dann mit einem thermoplastischen Baumwollgewebe (Modulor Varaform) überzogen und das ganze mit Latex gestrichen. Zumindest in den Holmbereichen ist das auch jetzt noch eine Idee, denn das Material lässt sich mit ein bisschen Wärme dreidimensional verformen und klebt dann automatisch auf dem Armaflex.

Übrigens: Am Wochenende hab´ ich erst mal gemessen und gemessen und gem... - ganz schön rund in allen Richtungen der gute Sprinter und noch deutlich mehr als der Transit. Dafür bin ich mit dem Leergewicht sehr zufrieden. Heute beim Sperrmüllabtransport konnte ich über die Waage fahren. Mit nahezu vollem Tank, der Blechtrennwand und Bodenplatte sowie mir als Fahrer ca. 2.325kg. Das lässt beim Ausbau noch ausreichend Luft nach oben. Da das Fahrzeug ein Dreisitzer bleibt (150kg für mögliche Beifahrer müssen freibleiben) stehen für Ausbau, Wasser und Gepäck 1.025kg zur Verfügung. Das möchte ich nicht unbedingt ausschöpfen aber es lässt für den Ausbau doch Spielraum.
#32
Moin, klar hat mir das "Drinnen lassen" der Airline Schienen nicht gefallen aber bevor etwas zerstört oder verbogen wird
habe ich es gelassen weitere Entfern Experimente fortzuführen. Solltest Du eine Möglichkeit finden würde es mich schon interessieren.
Bei uns schauen lediglich 2 Meter längs am Bett raus, darüber wollte ich eine Art bezogenes Brett als Rückenlehne (bei umgebautem
Bett zur L-Sitzgruppe) bauen . Bisher hat sich die Airline Schiene nicht als Kältebrücke bewiesen , nur dieses Jahr zu Ostern , Nachts -7 Grad
schien sie mal sehr kalt , da kam mir der Gedanke wieder in den Sinn ...
Sonst haben wir keine Kältebrücken, habe vor dem Ausbau viele vorhandene Löcher mit Gewindenieten versehen , dann isoliert und anschließend
auf die Isolation Aufnahmeschienen für die zukünftigen Möbel montiert , in die Gewindenieten hatte ich Stifte gesteckt , da mit ich sie wieder finde.
So haben wir die Isolation als Sperrschicht...
Gruß Uwe
vanMoebussi gefällt dies
#33
Wenn die richtig eingebaut sind, kannste Wärme weglassen. Schneiddraht sollte allerdings gehen. Auch nicht besonders gut, aber akzeptabel und ohne die Schienen zu versauen.
vanMoebussi gefällt dies
#35
Inzwischen ist die Bodenplatte raus (Torx 45 für die Airlineschienen und Zurrösen). Die war außer durch die Verschraubung nur mit ein paar Klettbändern fixiert, die sich auch leicht abziehen ließen.
Der Trennwand war ein bisschen schwieriger auszubauen, da die nicht nur vom Laderaum aus sondern am Boden auch von vorne hinter den Sitzen verschraubt ist. Erst dachte ich, ich müsste die Doppelbank ausbauen (Torx 50), um da dranzukommen aber die Trennwand ließ sich dann doch recht einfach nach hinten knicken und damit waren die Schrauben erreichbar. Die Abkantung kann man sicher wieder hindengeln.
Auf Dauer macht die Fahrerei mit dem leeren Kasten jetzt nicht mehr wirklich Spaß - die Lärmkulisse ist nervtötend. Aber so soll es ja auch nicht lange bleiben.
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#37
Jau, Radkästen dämmen - super! Das werde ich machen.
Heute am Feiertag habe ich mich an den Ausbau der Airlineschienen gemacht. Der erste Versuch mit Schneidedraht und Spanngurt hat nach einer halben Stunde nur 3cm Fortschritt gebracht. So geht es also nicht. Warum habe ich nach dem zweiten Versuch erst gesehen: Der Spalt zwischen Schiene und Karosserie ist so schmal, dass man das Aluminium schneidet und nicht nur den Kleber.

Wärme macht den Trick. Irgendwann gibt jeder Kleber auf und ich schätze dass es so an die 120°c waren, bis der Kleber weich wurde und dann unter dem Zug des Spanngurts nachgab. Ergebnis: 160cm in 10 Minuten! Wenn man den Spanngurt nahe an die letzte noch haftende Klebestelle schiebt, bleibt sogar die Schiene gerade. Die Heißluftpistole habe ich dabei mit voller Leistung (2000W) nur auf die Aluschiene gerichtet, um Lackschäden zu vermeiden.
Jetzt muss ich aber erstmal stoppen, um nicht am Feiertag die restlichen Nieten auszubohren. Aber immerhin: Ich weiß, wie es geht und das letztlich ohne rohe Gewalt, Schäden an der Karosserie und in vertretbarer Zeit.
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Zwei Schienen sind raus
Zwei Schienen sind raus
Eine halbe Stunde für drei cm - das nicht!
Eine halbe Stunde für drei cm - das nicht!
jj79, UR66, ChrisChris und 1 andere gefällt dies
#39
Es geht langsam voran...
Die Airlineschienen sind komplett raus, alle Schrauben- und Nietenlöcher in den Wänden sind mit Zinkspray behandelt, die Nietmuttern im Boden sind ebenfalls verzinkt und mit kleinen Moosgummistopfen (Softgleiter) verschlossen und die Schraublöcher der Trennwand im Boden sind mit Dichtmasse und Gaffatape abgedeckt.
Gestern abend und heute vormittag habe ich die Unterkonstruktionslatten für die Bodenplatte vorbereitet und mit unterschiedlichen Aufdoppelungen für die tiefen und halbtiefen Sicken (9mm an den Seiten und 20mm in der Mitte) verleimt. Direkt hinter den Sitzkonsolen kommen nur 11mm drauf. Der maximale Achsabstand der UK (Stärke 17mm) beträgt 20cm. Nur auf der Fahrerseite vorne ist der Abstand etwas größer aber da kommt ohnehin die Duschtasse drüber. Das sollte auch für eine dünne Bodenplatte (9 oder 12mm) ausreichen.
Direkt hinter der Schiebetür lasse ich die Uk für ein paar quer verlegte Elektro-Leerrohre weg. Anders als beim Transit kann man keine Kabel komplett von vorne nach hinten oder von unten nach oben in den Holmen führen. Da ist alles irgendwo abgeschottet. Also müssen die irgendwo im Möbelbau geführt und verteilt werden und das natürlich auch auf beiden Fahrzeugseiten (auch wenn ich noch gar nicht genau weiß, wofür und wohin).
Jedenfalls hat sich die Arbeit am Dickenhobel gelohnt. Vor dem Verkleben liegt die UK schon mal richtig plan.
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WHVan42, Mighty007 gefällt dies
#40
Da wurde aber bei dir mit dem Kleber gegeizt, dass das Alu auflag. Sah bei mir anders aus.
vanMoebussi hat geschrieben: vor 9 Monate[...] so an die 120°c [...]
So warm hatte ich auch nicht gedacht, aber gut, wenn's schadlos geht. Freut mich, dass es letztlich geklappt hat.
vanMoebussi gefällt dies
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