Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#62
Ein Nachtrag/eine Information zum Thema Drehkonsolen für Fahrer- und Beifahrersitz beim Crafter 2 und MAN TGE:

Ich habe jetzt auf der Beifahrerseite die Konsole von Prinzip 3 eingebaut. Das Thema war in 15 Minuten erledigt.

Auf der Fahrerseite ist jetzt die Aguti Konsole verbaut. Gern hätte ich auch hier die Prinzip 3 montiert, die deutlich weniger hoch aufbaut, allerdings kollidiert dann beim Drehen der Fahrersitz mit der Handbremse (schon im nicht angezogenen Zustand). Die Lösung dazu wäre das Adapterblech von Prinzip 3, welches ich leider nicht verbauen kann, da unter dem Handbremshebel meines TGE werkseitig der Kanal der Luft-Standheizung verbaut ist.
Daher die Aguti, die allerdings ca. 7 cm nach oben aufbaut :-( Wenn ich den Sitz komplett runter pumpe und das Lenkrad verstelle, dann geht es gerade so, bleibt aber hinsichtlich Fahr-Sitzkomfort ein Kompromiss.

Kombiniert habe ich die Aguti mit der abklappbaren Handbremse aus dem VW Grand California - das passt sehr gut!👍

Soweit …
#63
Das haben die Beiden hier ähnlich toll gelöst:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Liebe Grüße
Henrik gefällt dies
#64
Danke - das ist auch elegant gelöst!👌 Auf diese Lösung bin ich bei meinen Recherchen leider nicht gestoßen. Zwei Wochen eher hätte ich mich wahrscheinlich genau dafür entschieden.

Wobei ich bei meiner Variante die Hoffnung habe, dass die auch vom TÜV abgesegnet wird und ich es so in die Papiere bekomme.
#65
Das ist der springende Punkt! Wenn am Ende der TÜV nicht grünes Licht gibt ist alles verloren. Solche Eingriffe würde ich sowieso erst nach Absprache mit dem zuständigen Prüfer umsetzen. Wenn ich eins gelernt habe: Die Jungs wollen gerne von Anfang mitspielen.
Henrik gefällt dies
#66
So ist das in Ordnung für mich:
IMG_3817.jpeg
Die beiden Konsolen sowie die Grand California Handbremse haben das Ausbaubudget mit rund 800 € belastet. Für diesen Preis gab es bei VW oder MAN nicht einmal ein Angebot für einen drehbaren Sitz - nur fürs Material!

Wenns gut läuft, habe ich am kommenden Wochenende 3 x 120 Wp Solar auf dem Dach inkl. Dachdurchführung und Laderegler.

Die Jungs von Campany treiben sich momentan als Aussteller auf der „Abenteuer Allrad“ in Bad Kissingen rum. Hoffentlich kann trotz Messestress mein Liefertermin gehalten werden, dann wäre ich Ende des Monats einen großen Schritt weiter.
terraoutlaw, Cab_index gefällt dies
#67
Neuester Wasserstand zu meinem Projekt:

PV ist auf dem Dach
IMG_3949.jpeg

Der Tisch mit dem Ilse Ausdrehfuß ist fertig
IMG_3938.jpeg
IMG_3937.jpeg
Die durch die entfernte Trennwand entstandene Lücke im Boden wurde geschlossen.
IMG_3950.jpeg
Neuer Bodenbelag ist schon da und wird am WE verlegt, aber vorher geht es nach Herten zu Campany, denn Küche und Oberschränke sind fertig.

Auf dem Hinweg hole ich mein Reserverad fürs Heck ab und auf dem Rückweg geht es zu Sven Bauhaus in den Plattenladen, um das Material für die dann selbst anzufertigenden Möbel abzuholen.

Soweit …
Jumper, Wishbone, Mustermicha und 2 andere gefällt dies
#68
Henrik hat geschrieben: vor 11 Monate
Die Montage erledigst Du am besten zu zweit, da es auf die Länge nicht leicht ist, die Bolzen allein in die Löcher einzufädeln, ohne den Kleber (Sika 551) über das Dach zu verteilen.

Gekauft habe ich die Schienen bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] .
Hallo Henrik,

ich bin auch gerade am Überlegen, ob ich vor dem Dämmen C-Schienen nachrüste. Danach kommt man ja nicht mehr vernünftig an die Löcher.
Du hast die Schiene also Verschraubt UND Verklebt?
Hab einen Crafter II, die VW-Händler/Werkstätten, die ich bisher kontaktiert habe meinen in der Einbauanleitung (von VW) steht nur was von Schrauben.
Bin da allerdings skeptisch. Soll ja nicht nur 5 Jahre halten, sondern dauerhaft und ohne Rost/Scheuern.
#69
Hallo,

ja, ich habe die Schienen verschraubt und mit Sika verklebt.

Es sind pro Schiene 10 Standbolzen, die natürlich alles absolut fest verbinden, keine Frage. Wenn Du Dir aber die bereits an den Schienen verklebten schwarzen Gummidichtbänder ansiehst, werden Deine Zweifel hinsichtlich der dauerhaften Wasserdichtigkeit genauso groß sein wie meine es waren. Man muss auch bedenken, dass entlang der Schiene das Regenwasser oft längere Zeit stehen bleiben wird, wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird.
Sika hab ich in diesem Fall also nur zum Abdichten benutzt. Je eine lange Raupe zwischen den Gummidichtungen und eine Extrarunde um jeden Standbolzen.

So hab ich es gemacht, habe allerdings auch keine Werksanleitung von VW dazu gelesen.

Und ja, bring die Schienen auf jeden Fall vor dem Dämmen aufs Dach! ;-)
#70
Ist der Sven nicht gerade im Urlaub?
Brauche auch noch ne weiße und ne Basis queenply….😉
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 12