Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
ich bin immer noch auf der Suche nach einer "Be-/Entlüftungslösung" auf meinem Dach, die nicht sonderlich auffällt (Aufbauhöhe so gering wie möglich). Kann meinetwegen auch eine reine Lüfterlösung sein. Ich würde als Einbauplatz die Runde Stanzung (siehe Bild) nutzen (30cm Durchmesser). Dachte eigentlich, dass das von Renault/Opel direkt für sowas vorgesehen wurde, aber ich find da irgendwie nichts :face_with_monocle:. Habt ihr vielleicht Lösungen, Ideen, oder vielleicht sogar nen passenden Artikel? Danke und Grüße, Martin
Dateianhänge
signal-2022-04-21-201955_003.jpeg
signal-2022-04-21-201955_002.jpeg
#5
Hallo und vielen Dank für die Antworten. Die Decksluken wären ja schon ne feine Sache, aber wie es aussieht würde ich da über die Sicken kommen. Wollte da nicht so dicke "Dichtungswürste". Ansonsten wäre das die erste Wahl. Die Sortimo Lösung wäre auch in Ordnung. Stimmt schon, schön isses nicht wirklich. Wieso hab ich das Teil nicht gefunden? :thinking: Hab danach auch schon mal gesucht, weil ich das auf nem Handwerkerauto gesehen hab. Schau ich mir mal genauer an, ob das von dem Maßen her passen würde. Habe da eben auch noch die Seitenlüfter-Variante entdeckt. Wäre das auch ausreichend (Wohnmobilzulassungskonforme Belüftung)?

Vielen Dank und Grüße,
Martin
#7
Sieht auch interessant aus - auch schön flach. :slight_smile: Hat irgendwer vielleicht so nen Teil drauf und Erfahrung damit? Hab mal bei Amazon gesucht, da waren die Bewertungen von der Qualität/Haltbarkeit des Lüfters nicht so gut. Ansonsten würde das Teil ideal in die Stanzung passen. Gibt es bei sowas eigentlich Geschwindigkeitseinschränkungen? Danke und Grüße, Martin
#8
Sollte jemand auch auf der Suche sein, hab ich hier durch den Solarpilz noch eine weitere interessante Variante gefunden:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Kann push/pull Betrieb und hat ne Aufbauhöhe von 6,4cm. Bohrung würde passen, aber mit 31,2cm Auflagefläche wäre das bei mir Haarscharf. Keine Ahnung wo da die Verschraubung sitzt und das noch passen könnte. In einer Amazon Bewertung mit Bildern sah das recht "unauffällig" aus.
#10
Moin Rico,

vielen Dank für deinen Post, da wäre dann ja wer, der das Teil nutzt. :slight_smile: Wie sind deine Erfahrungen mit dem SmartVent Solar 100? Irgendwelche Probleme? Blieb er über die Zeit leise? Habe bei den Bewertungen viel von Ausfällen gelesen (Lüfterlager defekt oder Solarteil "blind"). Ich würde wenn dann die 300er Version nehmen, die noch nen Akkubetrieb über AAA erlaubt, falls man mal in der Nacht lüften muss (kann man bestimmt auch auf "Dauerstrom" umbauen. Der Flettner läuft ja nur bei nem "Lüftchen", oder? Das wäre dann in der Sonne zu wenig für mich, denk ich.

Danke und Grüße,
Martin


PS: Die Bootsluke is auch ne feine Sache, aber die Sicken im Vivaro fin ich relativ tief