Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin, zusammen…
Mein VAN ist schon seit 1,5 Jahren ausgebaut und ich bin auch nach wie vor zufrieden insgesamt. Dennoch fallen einem ja immer wieder Dinge auf, die man noch verbessern kann.

Ich habe zum Beispiel einen Wasserhahn, ganz normal aus dem Baumarkt, mit Kaltwasser und Warmwasserzuleitung. Diese beiden Zuleitungen habe ich mit einem Stahl Flex Schlauch und einem Y Stück so lange adaptiert, dass ich am Ende auf einen dünnen Schlauch komme, der zur Tauchpumpe in den Kanister führt. Dazu habe ich einen Schalter, den ich bestätige, wenn ich was brauche. Das reicht uns auf diese Art und Weise auch völlig aus.

Leider ist in meinem Küchenblock so wenig Platz, dass die Flexschläuche sich leicht Knicken und der Wasserfluss dadurch stark nachlässt. Wenn die Stahl Flexschläuche einmal so einen Knick haben, bekommt man ihn auch nicht wieder heraus.

Meine Frage an euch:
Wie adaptiere ich am einfachsten die Tauchpumpe mit dem Wasserhahn? Wie habt ihr es gemacht? Gibt es noch einfachere Lösungen, auf die ich gerade nicht komme?

Gruss,
René
#2
Pony hat geschrieben: vor 1 Jahr Meine Frage an euch:
Wie adaptiere ich am einfachsten die Tauchpumpe mit dem Wasserhahn? Wie habt ihr es gemacht? Gibt es noch einfachere Lösungen, auf die ich gerade nicht komme?
Kürzeren Flexschlauch? Bei meiner Armmatur waren ziemlich lange Schläuche dran, die ich irgendwan gegen sehr kurze aus dem Bauhaus ausgetauscht habe. Seitdem verwindet sich da nix mehr. Simple Y-Konstruktion in den Kanister zur Tauchpumpe.

Chris
Pony gefällt dies
#3
Oh mein Gott, ich dachte wirklich und ernsthaft, dass es dir nur in einer Länge gibt, so um die 25/30cm….
Dann mache ich mich mal auf die Suche.
Gäbe es auch einen Weg über passende Einschraubadapter, auf die man direkt einen schnöden Schlauch pressen könnte? Also so, wie ab dem letzten Stück? Klar wieder mit Y, aber das wäre sicher günstiger, wenn es sowas gäbe.
#4
Pony hat geschrieben: vor 1 Jahr Gäbe es auch einen Weg über passende Einschraubadapter, auf die man direkt einen schnöden Schlauch pressen könnte? Also so, wie ab dem letzten Stück? Klar wieder mit Y, aber das wäre sicher günstiger, wenn es sowas gäbe.
So teuer sind die Dinger nun auch nicht, verglichen mit manchem, was man so im Camper versenkt. Und wenn du die Zeit für die Suche mit einberechnest ... :laughing:

Chris
Pony gefällt dies
#5
Hast ja Recht.
Ich werde kürzere besorgen und gucken wie es dann ist.
#6
weil es grad so zum Thema Tauchpumpe passt:
Für das reine Trinkwasser steht bei mir auch ein Kanister im Küchenblock.
Damit ich den auch mal säubern kann so einen Weithals Kanister gekauft.
2 Löcher in den Deckel für Schlauch und das Kabel der Tuchpumpe. Aber irgendwie ist das ja total nicht praktisch den Deckel dann auf den vollen Kanister zu schrauben. Der Deckel geht ja nicht mehr zum drehen, und den 10Kg Kanister unterm Deckel zu drehen ist ja auch blöd.
Stell ich micht hier zu blöd an und sehe die einfache praktikable Lösung nicht?
Wie löst ihr das mit den Deckel und den Kabel mit Schlauch?
k-2023-05-27 18.39.10.jpg
#7
Pony hat geschrieben: vor 1 Jahr Y Stück
Brauchst du gar nicht unbedingt. Bevor ich Warmwasser hatte, hab einen Flexschlauch von der Armatur mit Schraubstopfen verschlossen. Spart auch Platz.
jj79, Pony gefällt dies