Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen ich musste zwecks dem Höhen verlust der Stehhöhe durch unterfütterung für das gefälle der Leitungen und der Duschwanne durch einen Innen Liegenden Abwassertank auf einen Unterflur wechseln zumindest Planungs technisch :laughing:

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Ducato H2L2 jetzt Plane ich wie gesagt das Abwassersystem Unterflur und bei der Positionssuche für den Tank wäre das erste freie Feld Klasse da sich die Duschkabine darüber befinden soll. Jetzt läuft da aber seitlich der Auspuff und die Handbremse entlang. Gibt das Probleme ???
Dateianhänge
IMG_20230601_163902.jpg
#2
Moin,

ein Problem sehe ich schon, zumindest war es bei uns so. Finde mal einen Tank, der dort vernünftig reinpasst.
Wir haben dann letztlich den für uns überdimensionierten EV2222 gekauft. Ein Segment davon liegt in dem beschriebene Feld, die anderen dahinter. Das Handbremsseil verläuft im Mittelteil. Er baut nicht tiefer auf als das Auspuffendrohr. Wenn Du hier mal nach dem Tank suchst wirst Du einiges dazu finden.

Liebe Grüße

Thorsten
#3
Ich denke wenn ich nichts anderes finde werde ich es Mal damit versuchen habe jetzt schon paar Sachen dazu durch gestöbert heute Mittag wird nochmal alles genau vermessen und dan entscheide ich wie es weitergeht.
#4
Gibt es hier in D meines Wissens nicht wie Du beschreibst… hier mal die UK Version:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich habe längsmontiert diese hier - könnten auch passen und gibt es wohl auch einzeln:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#5
Hallo Stefan,

Ich weiß nicht wie handwerklich geschickt du bist, aber ich habe mir damals einen Abwassertank passend aus PVC Platten geschweißt (Mit Heißluft).
Das hat eigentlich ganz gut funktioniert..
Vg
Karsten
Der Toto gefällt dies
#7
Wenn Du wochenlang im starken Frost stehst (Schweden im Winter, Skiurlaub, …) dann ist ein Außentank nur bedingt geeignet. Frostschutz kann elektrisch erfolgen (idealerweise Landstrom) oder indem Du Dämmung drauf klebst (was aber nur das einfrieren verzögert). Leichte Minusgrade waren bei mir hingegen auch ungedämmt nie ein Problem.
#8
Ich wollte auch erst den EV2222 bei mir verbauen. Leider passte der nicht wegen dem Ablauf der Dusche.
Habe dann den hier gefunden
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Hat nur 75l aber wird weiter hinten, vor der Hinterachse, montiert.
Das passt bei mir viel besser auch wegen der besseren Gewichtsverteilung.
#9
Ich habe auf Amazon verschiedene Heizpads a 15 Watt gesehen vll zwei Stück davon für den Absoluten härtefall drunter packen kosten so um die 16 Euro wenn die nichts taugen ist nicht so viel Geld in den Sand gesetzt worden.