Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von e0mc2
#1
Hallo

Ich überlege gerade, mir die (oder den?) Omnia zu bestellen und hätte da ein paar Fragen zum Zubehör an die erfahrenen Benutzer :-)

Silikoneinsatz:
Der Silikoneinsatz kostet 14 €, der Doppelpack (also zwei Einsatze) kostet 19 €.
Gibt es einen vernünftigen Grund, zwei zu kaufen?
Im zweiten schon was vorbereiten oder so?
Kann man beide Einsätze in der Omnia lagern?

Aufbackgitter
Bringt das einen echten Vorteil, oder kann man die Sachen genauso gut auf den Boden legen?
Kann man das Aufbackgitter gemeinsam mit der Silikonform in der Omnia lagern?

Thermometer
Erleichtert das die Arbeit, oder geht das auch problemlos ohne?
Vor allem, wenn man das Teil neu hat, könnte ich mir denken, dass es sehr hilfreich ist.

Grüße, Hans
von EFKA
#2
Zwei Silikoneinsätze könnten zum Beispiel für eine Trennung zwischen süß und herzhaft praktisch sein. Gerade wenn beim Camping Trip das Zeug nicht zu 100% sauber wird.

Während an einem Einsatz noch Aroma der Lasagne haftet kann im zweiten Einsatz ohne Geschmacksanhaftungen der Schokokuchen gebacken werden.

Ich habe mir deswegen vor 2 Jahren einen zweiten Satz besorgt, ist noch immer in OVP. :wink:
2 Einsätze sollten sich im Omnia lagern lassen, Knicken dabei eventuell ein bisschen ein.

Aufbackgitter ist meiner Meinung nach Pflicht. Aufbackbrötchen werden recht schnell schwarz bei Kontakt mit den Omnia.

Thermometer braucht man nicht zwingend. Der Omnia ist eh kein klassischer Backofen und man muss ein bisschen rumprobieren bis man checkt welche Temperatur man braucht.
Stelle ich mir allerdings praktisch vor wenn recht viel auf verschiedenen Kochern gebacken wird.
Ich habe keins, überlege mir allerdings eins zu holen.
Benutzeravatar
von Wolfgangfox
#3
EFKA hat geschrieben: vor 9 MonateIch habe mir deswegen vor 2 Jahren einen zweiten Satz besorgt, ist noch immer in OVP
Das zeigt doch deutlich, daß man es nicht doppelt braucht. Welcher Camper macht schon Koch- und Backorgien mit dem Omnia? Das Ding ist super zweckmässig. Das Gitter ist notwendig, das Thermometer weniger.
Gruß Wolfgang
rosenzausel, Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von karsten112
#4
Hallo,

es gibt den Einsatz auch zweigeteilt, z.B. bei Obelink für 9,95€.
VG
Karsten
Benutzeravatar
von e0mc2
#5
Hallo

Danke für eure Beiträge.
Ich hab sie jetzt mit einem Silikoneinsatz, Gitter und Thermometer bestellt.

Gruß, Hans
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#6
Hi Ho,

ich finde das Thermometer sehr wichtig.
Zumindest für mich als Koch-Dummy ist das immer ein guter Anhaltswert, ob es den Brötchen oder der Calzone eventuell schon zu warm ist oder ob mal wieder die Gaskartusche langsam versiegt.
Sehr wertvoll finde ich auch meine jüngste Omnia-Anschaffung, die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Die ersetzt das silberne Mittelteil und ist rund 3 cm höher als die serienmäßige. Damit werden nun meine Aufbackbrötchen stellenweise nicht mehr schwarz.

Stay tuned, Jan

.