LI 100 bedeutet eine Tragfähikeit von 800kg pro Reifen, also maximal 1600kg pro Achse.
Light Chassis aus SEVEL haben in der 3,5to Version eine Vorderachslast von 1850kg und an der Hinterachse 2000kg (3,3to Versionen vone und hinten je 100kg weniger). Das bedeutet, dass die geplante Bereifung für die zulässigen Achslasten sprichwörtlich vorne und hinten nicht reicht und bei einem aufmerksamen Prüfer durch die HU fällt.
Den General Grabber AT3 (und andere mehr) kann man in 235/75R15 auf die Serienfelgen montieren und eintragen lassen. Ist größer, hat mehr Luftvolumen, fährt mit geringeren Luftdruck komfortabler usw. Damit schlägst du mehr Fliegen mit einer Klappe als das tapfere Schneiderlein.
Gruß
Wolf
Citroen Jumper L3H3, 3.0
Ausbautagebuch
Rausgehen ist wie Fenster aufmachen ... nur krasser