Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#221
Hier habe ich gelesen, war es @Maddin?, der einen Blankenburg-Adapter verbaut hat. Die habe ich bei caraudio24 gefunden. Allerdings gibt es viele verschiedene. Auch ist mir nicht klar, warum ich so einen Adapter brauche.
Der Bus hat zwei Frakra-Kabel, die an das originale Werksradio mit DAB angeschlossen werden. Davon wird eines wohl FM sein, das andere von der DAB-Antenne. Eine Antenne ist vorne am Dach, die ich schon gegen die Toyota-Antenne getauscht hatte. Die andere Antenne ist hinter der A-Säulen-Verkleidung.
Weiß jemand welcher Fakra zu welcher Antenne gehört?
IMG_8619.jpeg

Die Blankenburg-Adapter haben immer nur einen Eingang, aber es bräuchte dann zwei Eingänge. :thinking:
Oder ist der Adapter nur für das DAB-Signal? Dann wiederum müsste ich wissen, welcher Stecker welcher ist.

Mein neues Gerät hat einen ISO-Antenneneingang sowie einen Adapter von Fakra auf ISO. Das geplante DAB-Gerät hätte einen MCX-Eingang.

Puh, ist das kompliziert. Wer bringt Licht ins dunkle?
#223
seackone hat geschrieben: vor 9 MonateFarbcodiert
Uih, danke. Dann ist das ja klar. Auch die Stecker/Buchsen sind je nach Anwendung unterschiedlich, sodass sie sie voraussichtlich nicht vertauschen lassen kann.
Allerdings liessen sich beide Stecker auf das beigefügte Adapterkabel Fakra/ISO aufstecken. :thinking: Nun gut. Ich werde mir jetzt mal so ein DAB Ding besorgen und dann schau ich mal, besser gesagt ich höre mal, wie das funzt.

Beim CANBUS bin ich einen kleinen Schritt weitergekommen. Es muss in den Einstellungen ein CANBUS-Profil passend zum Fahrzeug ausgewählt werden. Meins war jedoch nicht dabei. Die Anfrage läuft also weiter.
ChrisChris hat geschrieben: vor 9 MonateIch hab so ein ähnliches DAB Teil. Mit einem aktiven Antennensplitter funktioniert das super.
Chris, kannst du noch sagen, welche du genommen hast?
#227
Guten Morgen,
mein abschließendes Fazit zum Dasaita.

Wir haben letzte Woche eine kleine Probetour gemacht. Jetzt nachdem der eigenbau Dachträger drauf ist mussten wir natürlich auch mal gucken ob er hält. Brummt ein wenig ab 80kmh, war zu erwarten, flattert aber nix. Spoiler kommt noch und Nuten werden auch noch verschlossen. Darum gehts aber nicht :rofl: Außerhalb der Halle konnte ich auch mal FM und DAB testen und beides läuft wesentlich besser als erwartet! Wir haben jetzt keine große Tour in entlegende Gebiete gemacht (ok fast - Brandenburg) aber bei DAB hatte ich immer vollen Empfang. Zur Erinnerung: ich habe eine externe Kombiantennte von ATTB mit GPS, DAB und FM. Als DAB Empfänger habe ich einen von Amazon genommen, sieht aus wie ein USB Stick.

Spotify haben wir bis heute nicht so richtig in Gang bekommen - habe mich aber auch nicht weiter drum gekümmert. Aus Gewohnheit wird die Musik vom Handy auf dem Radio wiedergegeben - das klappt. Warum Spotify eine fehlende Internetverbindung trotz aktivem Hotspot meldet, ist für mich ein Rätsel. Musik aus meiner Playlist kann ich ja sogar abspielen, nur nicht nach neuer Musik suchen. Ganz eigenartig. Mit dem Hotspot auf dem Handy meiner Frau geht es. Vielleicht ein Provider Problem, wer weis. Werde es schon noch irgendwann lösen aber momentan gibt es andere Baustellen.

Carplay habe ich nicht mehr weiter benutzt. Wusste nicht wofür. Als ich damals nach einem Radio gesucht habe, war mir Carplay wichtig. Da habe ich aber eigentlich auch eher in Richtung Kennwood, Pioneer, Sony.. geschaut und nicht nach einem Android Radio. Jetzt wo es eins geworden ist, habe ich gar keine richtige Anwendung mehr für Carplay.

Rückfahrkamera habe ich ein paar durchgetestet. Mein digitaler Innenspiegel hat eine 1080p AHD Kamera und ich bin von der Qualität beeindruckt. Soetwas wollte ich auch fürs Radio. Obwohl das Radio AHD können sollte, ging die Kamera zunächst nicht. Ich hatte dann CVBS probiert - geht (aber Bild in gewohnt schlechter Auflösung). Zum Abschluss habe ich dann nochmal eine 720p AHD Kamera probiert und siehe da - ging auch und hervorragendes Bild. Klasse! Nach Rücksprache mit Dasaita: 1080p wird nicht unterstützt.

Mit dem Canbus Adapter müsste ich mich nochmal beschäftigen und evtl. richtig einstellen. Theoretisch sollten ja auch die Parksensoren (ab Werk) in irgendeiner Form integriert werden. So steht es jedenfalls in der Beschreibung. Habe aber noch keine visuellen Hinweise auf dem Radio entdecken können. Ist mir aber auch nicht besonders wichtig.

Nun aber noch zum Rahmen. Ich habe den Innenrahmen vom DIN Schacht ausgebaut und auch die Blenden und Adapter vom Radio entfernt um zu schauen wo etwas nicht passt. Ich hatte ja das Problem, dass Radio nicht richtig in den Schacht schieben zu können trotz "original screen replacement" und Rücksprache mit dem Hersteller. Am Ende musste ich mit dem Dremel noch ein paar Modifizierungen am Innenrahmen vom DIN Schacht vornehmen, damit das Radio halbwegs vernünftig rein passt. So 100% passgenau ist es immer noch nicht, aber sehr nahe dran. Damit kann ich leben. Auch hier stand ich mit Dasaita permanent im Austausch und habe ihnen meiner Erkentnisse und Modifikationen mitgeteilt.

Jetzt heist es weiter testen. In 6 Wochen geht es mit unfertigen Bus auf Tour (wie die letzten Jahre). Sollte ich da noch was bemerken, teile ich es mit.

Grüße
Chris
#228
DerMaddin hat geschrieben: vor 1 Jahrrichtigen Adapter mit Entstörfilter von ACR investiert. Der sollte morgen in der Post sein und dann hoffe ich funktioniert das auch fehlerfrei.
Martin, was ist denn ein richtiger Adapter?
Und ist er mittlerweile angekommen und funktioniert er?
Habe auch Streifen und Flimmern im Bild.
#230
Moin…
Habe mal eine Frage an die Spezialisten unter euch.
Ich habe ein altes Android Radio, bei dem es vorgesehen ist, mittels einer App und eines Hotspot am iPhone den Bildschirm zu spiegeln. das ist wohl die billige Variante für Apple CarPlay. ich kann mein Radio auch mit dem Hotspot meines iPhones verbinden, der Bildschirm wird jedoch nicht auf das Radio gespiegelt. der Bildschirm am Radio bleibt schwarz, sollte aber eigentlich per Screen Mirroring alles anzeigen.
Ich bin ansonsten mit dem Radio ganz gut zufrieden, es ist nicht mehr das neueste aber reicht für meine Zwecke eigentlich völlig aus.

Gibt es irgendeine App im Playstore, die auf diese Art „Apple CarPlay“ relativ zuverlässig simulieren kann? am Ende möchte ich erreichen, dass ich die App Karten vom iPhone auf das Radio spiegeln kann, um einfacher navigieren zu können.

Pony
  • 1
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 29