Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Danke für Eure Antworten und Zusprüche!

Das Fenster mit (Holz-)Rahmen wurde bereits verbaut, liegt aber sonst noch frei zugänglich. Auf dem Dach rumlaufen ist tatsächlich rechts, links und auch hinter dem Fenster unproblematisch, das Blech drückt sich nicht ein, ich denke das Midi Heki mit dem Rahmen ist groß genug.
Der Toto hat geschrieben: vor 9 Monate ...
Die Dachsicken habt Ihr aber nicht auch wie im Video mit Armaflex gefüllt, oder?
Liebe Grüße
Thorsten
Nein, wir haben einen zusätzlichen Alurahmen von Außen um das Fenster als plane Auflagefläche auf die Sicken gelegt und diesen mit Sikaflex 522 verklebt und dabei die Sicken mit reichlich 522 aufgefüllt. Im Gegensatz zu Dekaseal 8936 soll bei Sikaflex 522 eine größere Dicke unproblematisch sein. Ich vermute, dass dieser Alurahmen ebenfalls zu der Stabilität beiträgt, so dass das Blech bei Belastung derzeit nicht einknickt. Aber der ist natürlich nichts im Vergleich zu einem Stahlrahmen der wieder mit dem Karosserieholm verschweißt würde.

Professionelle Ausbauer durchtrennen auch eine Menge Holme, allerdings verbinden sie diese offenbar mit dem Fensterrahmen, der dann aus Metall sein wird?
Bild von einem Herstellerausbau.jpg
Wolf hat geschrieben:Wenn das fachlich ordentlich gemacht werden soll, dann lass vom Schlosser einen Rahmen aus einem Quadratrohr schweißen. Ich würde den so groß machen, das noch ein hölzerner Innenrahmen für das Fenster quasi in den Stahlrahmen passt.
Die Stümpfe des ursprünglichen Holm passend abhängen und den Stahlrahmen mit einer Raupe Sika an die Dachhaut kleben. Anschließend soll der Schlosser den Rahmen an die Stümpfe des Holmes punkten um den Außenlack nicht zu beschädigen.
...
Gruß
Wolf

Aber das hilft in erster Linie nur uns selbst oder? Uns geht es vor allem um die Ummeldung beim TÜV.

Defacto ist das heraustrennen nach Betriebsanleitung (siehe Screenshot aus Post #1) ja nicht zulässig. Mir fällt es aber schwer einzuschätzen, in wie weit das den TÜV, z.B. in Berlin, interessiert. Strenggenommen darf er den Wagen ja nicht zulassen, aber uns wäre es natürlich am liebsten, wenn wir an jemanden geraten würden, der das an Stelle übersieht :nerd: ...

Mich irritiert aber auch immer noch, dass da zwei Holme im Abstand von 15cm sitzen, evtl. auch Plattform abhängig billiger beide drin zulassen um mehr Gleichteile bei der Chassis-Fertigung zu haben für die unterschiedlichen Längen (L1-L5) der Fahrzeuge?


Um es amtlich zu machen, bedarf ein eingeschweißter Rahmen ja einer Abnahme durch einen Gutachter der dann ein Schreiben für den TÜV erstellt? Oder gibt es auch die Möglichkeit, dass schweißen zu lassen und direkt dem TÜV vorzuführen?


Viele Grüße,
Alex
#13
Mach dich nicht verrückt.
Natürlich kann man den Träger rausnehmen, wenn man ein Panoramadach einbaut.
Was meinst du, was die Camperbauer machen, die ein Hubdach einbauen?

Im Extremfall gilt die bisherige Dachlast von 100kg (? oder mehr) nicht mehr. Mehr passiert nicht.
#14
Moin,

niemand hat gesagt, dass so ein Holm nicht rausgenommen werden kann, aber dann eben nicht ohne entsprechende Kompensation. Hubdächer werden meines Wissens nach auch immer mit einem entsprechend ausgelegten Rahmen auf das Dach gesetzt.
Und nicht alles was professionelle Ausbauer so machen scheint immer gut und richtig zu sein. Schönes Beispiel in meinen Augen hier in Beitrag 60 zu sehen
viewtopic.php?f=16&t=4824&p=65958#p65958

Ich bin da aber zugegebenermaßen bei derlei Dingen auch immer etwas (über-) vorsichtig, im Zweifel lieber etwas stabiler, was sich sicher auch ein stückweit in unserem Abfahrtsgewicht niedergeschlagen hat.
Das der Wagen bei der ersten oben gleich auseinanderklappt glaube allerdings auch nicht

Nochmal zudem beiden Holmen und auch nur meine eigenen Gedanken:
Das wie gesagt befindet sich in dem Bereich die Nahtstelle zweier Dachteile. Oben auf dem Dach durch eine fette Kleberaupe zu sehen. Ob das eine reine Dichtung ist oder die Teile nur geklebt sind oder auch geschweißt und geklebt/ abgedichtet sind weiß ich nicht. Jedenfalls denke ich, dass der durchtrennte Holm hie dafür sorgen soll, dass bei Belastung welcher Art auch immer diese nicht so sehr auf die Klebe-/Dichtnaht wirken kann.
Ich hatte mal irgendwo ein Sika-PDF zur Ausführung und Stabilität von Klebenähten gefunden. Die Kleber halten aus meiner Erinnerung heraus super in Zug- und auch Längsrichtung (Scherung?) was sie aber nicht so gern mögen ist eine Belastung bei der sie auf eine Art „abgezogen“ werden können wie ein Pflaster von eine Wunde. Und eben diese, so könnte ich mir vorstellen, entsteht, wenn in diesem Bereich die hintere Dachhälfte sich tiefer eindrücken läßt als die vordere. Und wie beim Pflaster, wenn die erste Ecke erstmal nicht mehr richtig klebt.. Aber wie gesagt, nur meine Gedanken dazu und die können natürlich auch falsch sein.
Unten mal ein Bild von der Dachnaht. Der angesprochene Holm befindet sich wenige cm vor den beiden vorderen Bohrungen für unseren Dachlukenausdchnitt, der nächste ebenfalls wenige cm hinter den hinteren Bohrungen.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
7246D90B-3075-4CFD-97D2-6E825A2D27CD.jpeg
eyjin gefällt dies
#15
Ich wüsste nicht, dass irgendein Fahrzeughersteller zwei zusammengefügte Stahlbleche nur kleben, aber nicht punktschweißen sollte.
Es handelt sich also um eine Dichtung der geschweißten Naht.
#16
Moin Matthias @mafer ,
vielleicht hast Du recht, ich habe keine Ahnung was da am Dach gemacht wurde.
Aber diese Gewissheit hätte ich so erst mal nicht, auch nachdem ich eben mal auf die Schnelle mit den Stichworten „kleben (oder auch Strukturkleben) Fahrzeugbau“ im Netz gesucht habe. Und ohne die Wekzeuge genau zu kennen, die verwendet werden stelle ich mir dafür bei der Dachfläche dann erst mal eine recht große lange Schweißzange vor.
Wie auch immer, bei der Suche stieß ich dann auch auf das oben erwähnte Sika-PDF, welches ich recht interessant fand.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Liebe Grüße

Thorsten
Boxerjumperducato, eyjin gefällt dies
#17
Der Toto hat geschrieben: vor 9 Monate Moin,

niemand hat gesagt, dass so ein Holm nicht rausgenommen werden kann, aber dann eben nicht ohne entsprechende Kompensation. Hubdächer werden meines Wissens nach auch immer mit einem entsprechend ausgelegten Rahmen auf das Dach gesetzt.
Und nicht alles was professionelle Ausbauer so machen scheint immer gut und richtig zu sein. Schönes Beispiel in meinen Augen hier in Beitrag 60 zu sehen
viewtopic.php?f=16&t=4824&p=65958#p65958
...
Nochmal zudem beiden Holmen und auch nur meine eigenen Gedanken:
Das wie gesagt befindet sich in dem Bereich die Nahtstelle zweier Dachteile. ...
Unten mal ein Bild von der Dachnaht. Der angesprochene Holm befindet sich wenige cm vor den beiden vorderen Bohrungen für unseren Dachlukenausdchnitt, der nächste ebenfalls wenige cm hinter den hinteren Bohrungen.

Liebe Grüße

Thorsten
Wow, das sieht natürlich wirklich wild aus in Beitrag 60 :hushed: ja wir versuchen so ordentlich zu arbeiten wie es uns möglich ist und wahrscheinlich habt ihr recht, dass wir uns ein wenig verrückt machen wegen diesem Holm :upside_down:

Ja, mit der Nahtstelle ist es wie du Beschrieben hast, möglich dass die beiden Holme diese vor Scherbelastungen schützen soll.

Ich spreche nun mal mit einem oder zwei Karosseriebauern sprechen. Mal hören was das so kostet.