Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
  • Benutzeravatar
#1
Der Ausbau ist mein Versuch, eine Wohnung in einen Kastenwagen zu schrumpfen, um ortsunabhängig leben und arbeiten zu können.
Also entwarf ich vorab ein grobes Konzept der Raumaufteilung, und legte einige grundsätzliche Bedingungen fest:

  • Alles hatte sich -soweit möglich- der äußeren Unauffälligkeit (Stealth) unterzuordnen.
  • Aus wohnlichen und praktischen Gründen wurden Fertigmöbel (Ikea) verwendet.
  • Wasser & Strom sollten möglichst einfach konstruiert und ausfallsicher sein.
  • Späterer problemloser Austausch von Mobiliar und Technik für zukünftige Ideen und Umbauten.

So sieht's aktuell aus - nicht wundern, ein zweiter Stuhl hinten fehlt aktuell, da wir den Platz vorübergehend für Umzugskisten benötigen (wird später nachgerüstet):
IMG_1504.jpeg



Es wurde ein klassischer Straßenausbau im Hauruck-Verfahren, Sep-Nov'22. Fünf Urlaubstage, ansonsten abends und am Wochenende. Und irgendwie passte immer alles.
Drei Monate nach Fahrzeugkauf ging's dann bereits auf eine erste Probetour:
IMG_1503.jpeg
IMG_1502.jpeg
Algarve, Dez'22


Verwendet wurden folgende Komponenten:
- Standard-Verglasung (keine Campingfenster), vorab stark getönt
- 2x 10"-Dachlüfter (40x40cm) mit Mückengitter, Regensensor, Fernbedienung
- Lüfterpilz Maxxfan Dome mit LED-Licht (im Bad)
- Dämmung Armaflex 24mm (Bettbereich), 19mm (Dach, Wände), 13/9mm (Werksverkleidung/Blech)
- Per Sprühkleber komplett mit Filz ausgekleidet
- Teppichauslegware auf werkseitiger 10mm-Bodenplatte
- 4x Solarmodule, Gesamtleistung 610Watt
- 3x MPPT-Laderegler Victron 75/15 (3x wegen Ausfallsicherheit)
- 2x 30A Ladebooster Victron 12/12 isoliert (1x mit automatischer Motor-an-Erkennung, 1x als Backup manuell zuschaltbar)
- Shunt Victron Smart 500
- 3x 110Ah AGM (wird absehbar gegen 2-3x 100Ah LiFePO4 getauscht)
- 2000W Wechselrichter Giandel
- Induktionskochplatte 1500Watt Sterling-Power
- Mikrowelle 600Watt
- Kaffee Kapselautomat Nespresso
- Bügelbrett und Bügeleisen (für Geschäftsreisen notwendig)
- Mobilcool FR40 Kompressor-Kühlbox 58L
- Einhell Akku-Staubsauger mit 2m-Schlauch (zentral & griffbereit positioniert, die Wunderwaffe gegen Schmutz und Insekten...)
- Autoterm Dieselheizung 4kw, inkl. Heissluft-Ableitungssystem
- Toilette Thetford Porta Potti (mit Trennaufsatz, daher weitestgehend ohne Chemie)
- Brauchwasser: Druckloses kalt/warm Wassersystem (Tauchpumpe) mit 35L-Kanister sowie max. 80L Reserve (Befüllung über Kanister/Pumpe, kein Außenanschluss)
- Trinkwasser: 5L (Kauf-Behälter) mit selbstentleerendem Pumpensystem
- Duschwasser: 14L Kanister für Außendusche
- Abwasser: Innenliegender 22L Kanister (wegen Frostschutz), per Tauchpumpe entleerbar
- 3L 12V Boiler für Brauchwasser
- 75W/12V Heizstab für Duschwasser
- 24/7-Wlan (Prepaid 2GB/Monat) für Alarmierung/Sensoren/Automatisierung/Geotracking
- Wlan (5G unlimited) für mobiles Internet
- Starlink Satelliteninternet als Backup
- Computerarbeitsplatz mit Bürostuhl & 28"-Monitor
- Beamer, zwei Leinwände
- Bluetooth-Lautsprecher Ikea Eneby
- CAN-Bus Alarmanlage
- OBD-Schloß
- Videoüberwachung Innenraum mit Internet-Alarmierung (Amazon Blink)
- HD Kamera Rundumblick mit 14"- & 7"-Monitor,
- Narkosegas-Detektor
- Panik-Schalter mit 2x 150dB Drucklufthorn
- 12.4" Tablet Samsung für Navigation
- Verdunkelungsrollos & -vorhänge (Ikea)
- Moskitonetze
- Auszug/Stauraum für 2x Klappräder
- Elektro-Scooter für spontane Mobilität

Natürlich sind in obiger Liste viele Dinge, die ein reiner Urlaubscamper nicht wirklich benötigt. Aber für mein Konzept passt soweit alles.

Das erhoffte Budget lag übrig bei €8000, dachte ich anfangs. Aber nachdem diese Marke schon sehr früh geknackt war, traf ich für mich die Entscheidung das es halt kosten solle was es kostet. Grob geschätzt kamen so vermutlich +20kilo-Euros zusammen, davon mindestens 3k für Lehrgeld.


Naja, während der ersten Reise offenbarte sich eine gewisse Unbequemheit, daher wurde anschließend sofort umgebaut und optimiert. Letztendlich wurden halt nur ein paar Ikea-Möbel ausgetauscht. Und irgendwie passte immer alles, aber das sagte ich ja schon.

IMG_1501.jpeg


Ich möchte die einzelnen Bereiche des Wagens hier vorstellen, allerdings wird sich das aus zeitliche Gründen wohl bis zu zwei Wochen hinziehen ehe ich komplett durch bin.
- Eingang
- Küche
- Wasser
- Arbeitsplatz
- Schlaf
- Heck
Zuletzt editiert von BocTok vor 10 Monate, insgesamt 1 mal editiert.
calalalaudio, mrksmaurer, DerMaddin und 1 andere gefällt dies
#2
Eingangsbereich

Die Standard-Scheiben (bewußt keine Camper-Fenster) sind stark getönt (1) und verhindern einen Blick in den Innenraum, damit der Wagen nicht sofort als Camper erkennbar ist. Feuchtigkeitsprobleme bzw. beschlagene Scheiben hatte ich bislang weder im Winter noch im Sommer, was aber wohl auch nachts an den blickdichten Rollos liegt, die offensichtlich als Wärmepuffer dienen.

Den gleichen Privacy-Zweck hat auch der Flauschvorhang (2) bei geöffneter Tür, allerdings hält er auch richtig gut Insekten ab.
Gegen Mücken sind magnetische Balkontür-Netz montiert (5), hier gerade im aufgeschobenen Zustand.

Die Schiebetür wird durch ein Gummiband (3) in halb-geöffneter Position gehalten.

IMG_1518.jpeg


Bei komplett geöffneter Schiebetür habe ich eine klapp- und ausziehbare Platte (4) angebracht, z.B. für einen Gasgrill - funktioniert auch trotz durchgehendem Fliegennetz (5).
Griffbereit ein kleiner Handfeger mit Kehrblech (11).

IMG_1512.jpeg


Der Halterungsrahmen der Klappplatte ist schwenkbar, dahinter befinden sich griffbereit zwei Ikea-Klappstühle (6), und griffbereit ein magnetisches Tablet (7), das ich doch erstaunlich oft nutze.

IMG_1513.jpeg
IMG_1510.jpeg


Der kleine Tritt (Baumarkt) und ein platzsparender, äußerst praktischer Beistelltisch (8) haben bei der Beifahrertür ihren Platz gefunden, damit sie schnell zur Hand sind (bis zur Campingzulassung habe ich vorübergehend die Drehkonsole wieder ausgebaut, daher ist der Beifahrersitz aktuell etwas tiefer gelegen).

IMG_1515.jpeg
IMG_1508.jpeg


Zum Eingangsbereich gehört auch eine Schuhaufbewahrung (9), welche zugleich Ablage für Schlüssel usw ist.
Den Schuhschrank habe ich mit einem Pull-Lock ausgestattet, und dort auch die drei Zentralschalter der (separaten) Stromkreise für Licht, Wasser & USB untergebracht (12).

Im Hintergrund sieht man den stets einsatzbereiten Einhell-Akkustaubsauger (10), welcher dank 2m-Saugrüssel unsere Wunderwaffe gegen Schmutz und Insekten wurde.

IMG_1507.jpeg



(1) Ausbautagebuch erste Woche: viewtopic.php?p=87716#p87716
(2) Flauschvorhang: hornbach.de/p/tuervorhang-flausch-braun-beige-90x200-cm/3870406/
(3) Ausbautagebuch Türstopper: viewtopic.php?p=103999#p103999
(4) Vorbereitungstagebuch Küchenzeile: viewtopic.php?p=81206#p81206
(5) Ausbautagebuch Insektenschutz: viewtopic.php?p=105911#p105911
(6) Ikea Klappstuhl. gepolstert (gekauft in Polen): ikea.com/pl/pl/p/terje-krzeslo-skladane-czarny-knisa-ciemnoszary-00486266/
(7) Magnetisches Tablet: amazon.de/dp/B09THDWSWG
(8) Steckbarer Beistelltisch: amazon.de/dp/B07Z5YF74Q
(9) Schuhaufbewahrung: ikea.com/de/de/p/trones-aufbewahrung-schwarz-80397313/
(10) Einhell Sauger TE-VC 18/10 : [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
(11) Mini-Besen: amazon.de/dp/B09LRW24HL
(12) Vorbereitungstagebuch Anfang: viewtopic.php?p=76316#p76316
Slap, Jumper 1310, DeepB und 4 andere gefällt dies
#3
Den Baumarkttritt würde ich mittelfristig gegen einen Klapptritt von Obelink oder FritzB tauschen. Ich habe gefühlt 10 von den Plastiktrittern verheizt. Jetzt wird mit Stahl geklappt, deutlich stabiler und viel bequemer. Nur nicht ganz so kompakt.
mrksmaurer, Chromatic_Turd gefällt dies
#4
Ich liebe Flauschvorhänge - davon haben wir auch im Ferienhaus einen.

Intern gerne auch als "die Waschanlage" bezeichnet, hält er Fliegen fern, staubt jeden Bewohner ab, bevor er/sie ins Haus geht und sorgt stets für innovative Frisuren. Flauschvorhänge fördern die Beweglichkeit.
Ob Rückwärts, seitwärts und mit zum Angriff gesenkter Nackenpartie. Jeder hat eine andere Technik, wenn es darum geht die "Barriere in einen andere Dimension" mit einem voll beladenen Tablett zu durchbrechen, ohne sich von den gefräßigen "Tentakel" die sprichwörtliche Butter vom Brot streichen zu lassen ... oder das Sahnehäubchen von der Torte.

Genau die "Streicheleinheiten" sorgen immer wieder für Belustigung und das hat dem alten Mop auch bisher seine Existenz und Fortbestand gesichert - und wird es wohl noch weiter.

In diesem Sinne ein Hoch auf Flausch und Flokati, den Kulturkonstanten meiner Kindertage. :thumbsup: :wink:
Börndy, BocTok, turboduo gefällt dies
#5
Cockpit

In diesem Beitrag hier gehört vieles eher zur Kategorie "Spielerei". Morgen wird's dann hoffentlich wieder gehaltvoller (Vorstellung Küche, Arbeitsplatz).

Mit Zündung=ein startet automatisch ein EU-weiter Warndienst, welcher mich zuverlässig vor unmittelbar drohenden Gefahren & Hindernissen im Straßenverkehr informiert. Ich kenne den rechtlichen Status der Blitzer-App in Deutschland nicht, in meiner Wahlheimat ist's aber jedenfalls nicht verboten.
IMG_1919.jpeg

Das Handy (13) protokolliert außerdem permanent die GPS-Route; man kann das Streckenprotokoll später nachträglich über GoogleMaps oder GoogleEarth darstellen. Ich hatte diese Protokollierung am Beispiel meiner Wolga-Tour in folgendem Forumsbeitrag bereits detailliert vorgestellt:
viewtopic.php?p=64137#p64137

Natürlich gibt's auch eine DashCam (14), außerdem zwei batteriebetriebene Bewegungsmelder zur Einbruchsalarmierung (15), sowie die vordere Kamera des Rundumblicks (16).
IMG_1918.jpeg


Ein kleiner (schwenkbarer) Parabolspiegel (17) für den Blick nach hinten, sowie ein nachgerüsteter Schminkspiegel (18).
Und seitlich noch knapp sichtbar eine weitere dieser Rundumblick-Cams (16); da innen angebracht funktionieren sie nur bei totaler Verdunkelung da sie sonst spiegeln.
IMG_1922.jpeg


Das 6er-Steuerungspanel (19) dient zur Schaltung von diversen Verbrauchern, z.B. läßt sich von dort die Abwasserpumpe anschalten
(he he, wer drängelt wird nass... |Scherz|)

Daneben ein (schwarzer) Funkschalter (20) für's Licht im Wohnbereich.
Der Windabweiser (21) ist für Lüftung nachts oder bei Regen.
IMG_1920.jpeg


Tablet-Halter (22), magnetische iPhone-Halter/Lader (23), sowie eine kleine USB-Lampe (24) zur Bodenausleuchtung während nächtlicher Fahrten.
IMG_1921.jpeg


Das Tablet (Samsung S7 12,4") lagere ich in der oberen Ablage, es ist nur ein Handgriff um es aufzustellen und wieder zu entfernen.
Ich habe es über die Stromversorgung automatisiert, gleiches Prinzip wie beim oben vorgestellten Handy - bei Stromtrennung werden alle Apps geschlossen, Wlan deaktiviert und Bildschirm aus - so kann das Tablet auch mal zwei Wochen liegen und verliert trotzdem nur minimal Akku.
Ich habe mich letztendlich für ein großes Tablet (25) entschieden, weil ich es bei langweiligen Fahrten oft im SplittScreen betreibe, d.h. man kann sich mehrere Apps gleichzeitig anzeigen lassen (hust...).
Es gibt aber durchaus auch seriöse Anwendungszwecke für dieser Splittscreen-Darstellung: Im Foto habe ich beispielsweise eine zweite App (26) laufen, die den Stream einer rückseitigen Kamera wiedergibt.
IMG_1917.jpeg



(13) Handy Motorola moto g13: amazon.de/dp/B0BS19ZS3P
(14) DashCam Mai A500s: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
(15) Ausbautagebuch Überwachung: viewtopic.php?p=89526#p89526
(16) Ausbautagebuch Rundumblick: viewtopic.php?p=104853#p104853
(17) Schwenkbar Mini-Rückspiegel: amazon.de/dp/B09STPH3Q2
(18) Makeup Spiegel selbstklebend: amazon.de/dp/B0B3D5MPF1
(19) Schalter Panel: amazon.de/dp/B07Z362S4G
(20) Forumsbeitrag Schalter: viewtopic.php?p=69485#p69485
(21) Windabweiser: amazon.de/gp/product/B01D2W918E/
(22) Tablet Stönder: amazon.de/gp/product/B01N05W4A2
(23) Magsafe Ladegerät: amazon.de/gp/product/B08L5R6ZHP
(24) Osram Leseleuchte: amazon.de/gp/product/B07W349KGP
(25) Ausbautagebuch Tablet-Vergleich: viewtopic.php?p=93963#p93963
(26) Ausbautagebuch Rückspiegelkamera: viewtopic.php?p=104858#p104858
Zuletzt editiert von jj79 vor 9 Monate, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Hinweis auf Userwunsch gelöscht
mrksmaurer, calalalaudio gefällt dies
#6
Küchenzeile

Die komplette Küchenzeile mit Arbeitsplatte B101xT63cm hatte ich bereits vor dem Ausbau erstellt (27), daher musste ich das 72kg-Monster dann nur noch in den Wagen hieven.

Grundlage der Konstruktion sind Fertigschränke von einem schwedischen Möbelhaus (28) in B70xH70xT35cm, um die herum ein Alurahmen (29) gesteckt wurde - durch die geringe Tiefe vom Schrank ergab sich rückseitig ein separater Bereich, den ich für den Eingang nutzen konnte (bereits vorgestellt, siehe oben).

Der Zwischenraum seitlich zwischen Eket und Badwand wird als Stauraum für Töpfe u.a. genutzt. Dort stehen auch die Trinkwasserbehälter (30) - hier aber kaum sichtbar, Details über den Link.

Über dem Schrank wurde noch etwas Zwischenraum für die Spüle (31) notwendig, so das ich auf eine Gesamthöhe (Oberkante) von 91cm gekommen bin. Passt.
Direkt unter/neben der Spüle ist der 3L-Boiler (32).

Seitlich eine klappbare Erweiterungsplatte in B35xT52cm mit dem Induktionskochfeld (33), über folgenden Link (34) hatte ich den Stromverbrauch einer einfachen Mahlzeit mal dargestellt.
IMG_1951.jpeg

Spülbecken (31) mit kalt/warm-Hahn (35) für die Tauchpumpe. Es ist übrigens das einzige Becken im Fahrzeug, da ich das zweite Becken im Bad wegen Nicht-Nutzung wieder demontiert hatte.
Zuvor hatte ich auch bereits das Wasserfilter-Geraffel (36) wieder demontiert, sowie dann auf separates Trinkwasser (37) mit Versorgung aus gekauften Wasserbehältern umgerüstet.

Für jede Tasse Kaffee ein Stück Aluminium in den Müll zu werfen - eigentlich undenkbar. Aber die kleine Nespresso (38) ist einfach wie gemacht für Camper. Sie ist -wie eigentlich alles im Ausbau- mit dem fantastischen 3M-Klettband (39) befestigt.
Ebenfalls mit Klettband befestigt ist der Gewürzhalter (40), das Gummiband dort ist nur für's Anti-Klapper.
Das kleine Glas (41) daneben ist beleuchtet, für Deko.
Die Kaffeetassen (von Ikea) stehen auf einer Anti-Rutsch-Matte (42), dahinter mein Acryl-Rasierspiegel (43).
Der Rest im Bild ist von Ikea (44) (45) (46).
IMG_1950.jpeg

Eine Mikrowelle (47) benötigt ca. 30cm Freiraum nach oben, so steht es in jeder Anleitung. Ich habe jedoch nur 4-5cm, also besteht hier potentielle Brandgefahr. Das Risiko gehe ich aber ein, weil ich das Gerät nur sehr kurz betreibe; zudem habe ich mir daraufhin auch ein Brandschutzkonzept entworfen.
Die an der Gewindestange geparkten Magnete (48) sind übrigens zum Fixieren der Verdunkelungsrollos am Fensterrahmen, für 100%ige Lichtdichtheit.

Daneben das Alu-Regal (49) hatte ich vor dem Ausbau vorgefertigt, inkl. der 220V-Schaltbox damit immer nur ein 220V-Verbraucher gleichzeitig laufen kann.
Da zum Leben oft viel Kleinkram gehört, habe ich mich -anstatt Oberschränke- für kleine Körbe (50) entschieden, um den Kleinkram geordnet unterzubringen; insgesamt sind 15 solcher Körbe im Wagen verteilt.

Für die Dachluke (51) hatte ich mich entschieden, da sie recht flach und daher unauffällig ist. Ob sie was taugt oder nicht, dafür fehlt mir der Vergleich; ich vermute aber mal das es bessere gibt.

An der Regalunterseite ist vorne eine dimmbare LED-Leiste (52), der (mechanische) Dimmer ist etwas versteckt rechts neben der Mikrowelle. Da die LED-Leiste unser "zentrales" Licht ist, wird sie per kleinen runden Funkschaltern (53) bedient - so kann man sie auch vom Bett und Cockpit aus schalten.

Und dann ist da noch die ausziehbare schwarze Beamer-Leinwand (54), die mittig mit einem orangenen Gummiband entklappert wurde.

Ganz links kann man den faltbaren Wasserkocher (55) erahnen, dahinter (hier nicht sichtbar) liegt das Reisebügeleisen (56).
IMG_1943.jpeg


(27) Vorbereitungstagebuch Küchenzeile: viewtopic.php?p=81206#p81206
(28) Schränke Ikea Eket
(29) [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
(30) Ausbautagebuch Trinkwasserbehälter: viewtopic.php?p=95468#p95468
(31) Rund-Spülbecken Can LR1770 ø40,7 cm: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
(32) Elgena KB-3 12 Volt Boiler: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
(33) STERLING POWER Induktions Herdplatte 1500W: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
(34) Ausbautagebuch Stromverbrauch beim Kochen: viewtopic.php?p=92502#p92502
(35) Can Wasserhahn abklappbar RB1488: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
(36) Vorbereitungstagebuch Wasserfilter: viewtopic.php?p=78977#p78977
(37) Ausbautagebuch Trinkwassernachrüstung: viewtopic.php?p=94249#p94249
(38) Krups Nespresso Mini, amazon.de/dp/B06XJ3MFMN
(39) 3M DualLock Klettband, amazon.de/dp/B00LZRP9X0
(40) Gewürzbox, amazon.de/dp/B07PM2P98N
(41) Beleuchtetes Einmachglas, amazon.de/dp/B0BLYZ4469
(42) Antirutsch-Matte, amazon.de/dp/B0B3LZ8MTZ
(43) Rasierspiegel, amazon.de/dp/B08RYP46NX
(44) Lochplatte Ikea Skadis
(45) Regal Ikea Nereby
(46) Behälter Ikea Nereby
(47) Mikrowelle Russell Hobbs RHM1401S 14 L 600 W Silver, Import aus UK
(48) Magnete, amazon.de/dp/B07NV1JYJ8
(49) Vorbereitungstagebuch Küchenregal: viewtopic.php?p=81316#p81316
(50) Faltbare & wasserdichte Körbe, amazon.de/dp/B0851BMSDL
(51) Dachluke 12", amazon.de/dp/B08PK7W7VX
(52) LED-Leiste, amazon.de/dp/B08GY7RBP8
(53) Forumsbeitrag Funkschalter: viewtopic.php?p=66717#p66717
(54) Ausbautagebuch Beamerleinwand: viewtopic.php?p=100600#p100600
(55) Faltbarer Wasserkocher, amazon.de/dp/B07SC94MN6
(56) Reisebügeleisen, amazon.de/dp/B0074ONYLW
calalalaudio, robat1 gefällt dies
#7
Wohnbereich


IMG_2463.jpeg
Bürostuhl (57), da ich gelegentlich im Wagen arbeite (Vollzeit, HomeOffice) - und das will man nicht wirklich ganztags in unbequemer Sitzposition, wie ich vor dem Umbau (58, nicht im Bild) leider schnell lernen musst. Inzwischen kann ich mir einen Camper ohne Drehstuhl eigentlich auch nicht mehr vorstellen, weil's (für mich) so richtig bequem ist.
Der Stuhl ist festgeschraubt, läßt sich aber um 360° drehen. Während der Fahrt muss er mit einem Gummiband fixiert werden.

Die Tischplatte 50x70cm (59) ist seitlich verstellbar, und kann natürlich auch entfernt werden. Der Abstand zwischen Küchenzeile und Tisch beträgt 43cm - ist etwas knapp, aber geht noch gerade.
Der Korb vorne am Tisch dient als Zwischenablage.

Der zweite Drehstuhl bei der Kommode (60) fehlt momentan, da er anderweitig Verwendung fand; zudem brauche ich aktuell noch den Stauraum für Umzugskisten. Später kommt da ein klassischer Campersitz hin, mit großem Staufach.


IMG_2464.jpeg
Das Fenster ist nachts mit einem Verdunkelungsrollo (61) lichtdicht abdunkelbar. Falls tagsüber die Sonne reinscheint verwende ich eine normale selbstgenähte Gardine (62).
Zum Cockpit hin gibt es ein lichtdichten Verdunkelungsvorhang (63).

Auf dem Foto sieht man ein Ausschnitt der Dachverkleidung (64), die mit Klettband befestigt ist. Als Bezug kam Kunstleder rauf, ebenso wie beim Regal (65) an den Bodenplatten.

Die Dachstege und den vorderen Dachbereich habe ich im gleichen Filz verkleidet wie den seitlichen Schlafbereich. Um den Wohnbereich davon abzutrennen habe ich dort silbergrau verwendet.
Mir ging es beim Ausbau vor allem auch um das Raumgefühl, daher habe ich beispielsweise auch keine Seitenverkleidung, sondern das Seitenblech direkt mit 19mm Armaflex (im Bettbereich: 25mm) verkleidet und dann Filz rauf.
Nachträgliche Gedanken zur Isolierung: (66, nicht im Bild)


IMG_2462.jpeg
Unter dem Tisch hinter der Verkleidung befindet sich die Elektrik (67).
Ich bin froh, dass das Chaos dort elegant verkleidet ist...


IMG_2461.jpeg
Hinter dem Fahrersitz habe ich ein Alugestell als Träger für die Schwenk-Halterung (68) gebastelt; die Tischplatte (69) steht dort dazwischen auf dem Boden, ebenso ein Monitorhalter.

Mit dem Luftverteiler (70) kann ich die Autoterm-Heizung auch im zweistelligen Temperaturbereich nutzen: Alle Luftklappen werden verschlossen und die Warmluft wird in das Cockpit (gelber Schlauch) umgeleitet - bei geschlossenem Trennvorhang und leicht geöffnetem Fenster vorne. Ohne dieses Ableitung der Warmluft war die Autoterm-Heizung vorher ab ca. 7° nicht mehr sinnvoll nutzbar, insbesondere bei Regen wenn die Dachluken nicht geöffnet werden konnten (ja, ich hätte mir einen MaxxAir einbauen sollen, zumindest vorne! Nachrüsten geht nicht, wegen Solar. Also beim nächsten Ausbau...).


IMG_2459.jpeg
Die für den Bildschirmarbeitsplatz notwendigen Kabel sind zwischen Tisch und Fenster verstaut, der Monitor (71) ist daher sehr zügig aufgebaut und angeschlossen.
Wenn man einen passenden Bürostuhl im Fahrzeug hat, dann unterscheidet sich das Arbeiten im Fahrzeug eigentlich nicht vom HomeOffice in der Wohnung - aber das MobileOffice ist ein Prozess in den man sich einleben muss, weil alles perfekt, zuverlässig und ohne Kompromisse funktionieren muss, alleine schon weil Chef & Kollegen nichts bemerken (72, nicht im Bild) dürfen.







(57) Bürostuhl Ikea Millberget
(58) Ausbautagebuch erste MobileOffice-Erfahrung: viewtopic.php?p=92085#p92085
(59) Ausbautagebuch Tischplatte: viewtopic.php?p=98681#p98681
(60) Kommode Ikea Alex
(61) Verdunkelungsrollo Ikea Tretur
(62) Gardinenseil Ikea Dignitet
(63) Verdunkelungsvorhang Ikea Bentga
(64) Ausbautagebuch Deckenverkleidung: viewtopic.php?p=90505#p90505
(65) Vorbereitungstagebuch Hängeregal: viewtopic.php?p=78484#p78484
(66) Ausbautagebuch Isolierung meine Erfahrung: viewtopic.php?p=99959#p99959
(67) Ausbautagebuch Elektrik: viewtopic.php?p=92344#p92344
(68) Schwenkbares Tischgestell: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
(69) Forumsbeitrag: viewtopic.php?p=92192#p92192
(70) Regler zur Luftverteiler: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
(71) Ausbautagebuch Monitor: viewtopic.php?p=90935#p90935
(72) Ausbautagebuch Greenscreen: viewtopic.php?p=101685#p101685
calalalaudio, robat1 gefällt dies
#8
Heckbereich

Vorbereitet hatte ich lediglich die Fahrradkiste (73) und den Auszug für die Stauboxen (74), alles andere ist gefrickelt und spontan entstanden.

IMG_2457.jpeg
IMG_2466.jpeg



In die Fahrradkiste passen zwei Klappräder oder ein Rad & ein Scooter.

Die Staukisten stellten anfangs ein Problem dar, weil wenn man zuviel Stauraum hat dann nutzt man ihn i.d.R. auch.
Ich habe daher auf nur sechs Kisten gedownsized.

Rechts neben den Euroboxen ist eine grooooße Tasche mit zwei aufblasbaren auf-dem-Wasser-stehen-Brettern.

Der Auszug der Staukisten ist nur 80cm tief, weil direkt dahinter die Autoterm-Heizung verbaut ist; zudem daneben der Auszug für die Toilette (beides nicht im Bild).


Besonders froh bin ich über die Idee mit dem großen Brett am Bett (75), nennen wir es Sissybar.
Es war als Halterung für die Campingstühle gedacht, die so in 10 Sekunden abgenommen und aufgestellt sind. Aber wir sind auch froh, dass man bei geöffneter Hecktür nicht frei auf den Schlafbereich blicken kann (der Vorhang ist üblicherweise halb geöffnet). Und es ist der perfekte Kälteschutz, zusätzlich optimiert durch eine Ikea-Schlange, die man zwischen Bett und Brett sehen kann.


Demnächst kommt noch ein Mückenschutz für unten und oben ran, die Leisten dafür hängen schon.

An einer Tür sieht man ein weißes Seil von unten nach oben: Das ist ein Rasenmäherstarterseil, welches mit der tief unten liegenden Innenöffnung verbunden ist, damit ich notfalls die Hecktür von Innen öffnen kann.



Ja, böse böse, und dann kann man im obigen Foto noch knapp erkennen: An der Heckscheibe, die drei Kameras.
Eine billige Dashcam, die durch die getönte Scheibe aufnimmt (entsprechend schlechte Bildqualität, aber es geht nur um mögliche Unfalldokumentation - und dafür reicht's), und zwei andere Cams, eine davon für den Rückspiegelersatz.
Diese beiden Kameras dürfen natürlich nicht durch getönte Folie blicken, daher musste ich Opfer erbringen - man sieht's wohl aber nur wenn man es weiß oder per rotem Pfeil darauf hingewiesen wird...:
IMG_2468.jpeg


(73) Vorbereitungstagebuch Fahrradhalter: viewtopic.php?p=78921#p78921
(74) Vorbereitungstagebuch Stauboxen: viewtopic.php?p=78594#p78594
(75) Bett Ikea Neiden
calalalaudio, robat1 gefällt dies
#9
Bad

Das Bad (70-76x76cm) ist nicht fertig. Sieht man ja an der hinteren Wandverkleidung, und dem Boden.
Meine Dusche heißt momentan folglich "Waschlappen" (76).
Letzte Woche hatte ich sogar Becken & Duscharmatur im Bad ausgebaut (77, nicht im Bild): Das Bad ist nun also kein Bad mehr, sondern nur noch Kloraum.
IMG_2546.jpeg


Ansonsten reicht uns das Duschzelt (78); das Wasser wird mit einem Heizstab (79, nicht im Bild) auf 38° erwärmt:
IMG_2545.jpeg
IMG_2544.jpeg



Zur Toilette: Chemieklo Thetfort Porta Potti 365, aber ohne Chemie. Und zwar dank dieses Trennsatzes (80) - es ist so genial, an dieser Stelle tausend Dank an den Hersteller!!
IMG_2543.jpeg



Weil irgendwann dann doch einmal eine Duschwanne kommt (wahrscheinlich aus Edelstahl, so gegen Herbst geplant), habe ich den Toilettenauszug auf ein 10cm hohes Podest gestellt, damit die spätere Duschwanne halt einen Rand von 9cm haben kann:
IMG_2542.jpeg
IMG_2539.jpeg


Der Auszug läßt sich übrigens komplett mit dem Fuß bedienen, da ich es nicht sehr angenehm fand die Auszugsarretierung per Hand (also mit dem Gesicht halb im Klo) bedienen zu dürfen. Kleinigkeit, geschenkt.
IMG_2541.jpeg
IMG_2540.jpeg



Die Klotür ist ein horizontales Rollo (81). Oben erkennt man aber schon die Vorbereitung für einen zusätzlichen Duschvorhang.
IMG_2537.jpeg





(76) 12er-Pack Waschlappen: amazon.de/dp/B07BWQ2B15
(77) Ausbautagebuch Waschbeckenausbau: viewtopic.php?p=106841#p106841
(78) Duschzelt: amazon.de/dp/B01FXNRA42
(79) Ausbautagebuch Duschkanister & Heizstab: viewtopic.php?p=100600#p100600
(80) Flexaport Trenntoiletten-Einsatz: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
(81) Duschabtrennung: amazon.de/Duschabtrennung-Wohnwagen-Segelboote-lichtdurchlässig-horizontalen/dp/B08B3HM5CW
mrksmaurer, robat1 gefällt dies
#10
Schlafbereich

IMG_2558.jpeg
Da ich mich mit der Tragkraft von Rahmenbalken nicht auskenne, habe ich einfach das 140er-Bett "Ikea Neiden" genommen und es für den Wagen angepasst, also in der Länge gekürzt.
Wand zu Wand sind es ca 190-192cm, die Ikea-Matratze (82, Link) passte aber ohne Zuschnitt rein.

Die Kühlbox verwenden wir als Trittstufe.


IMG_2557.jpeg
Zwischen Bett und Kommode (Ikea Alex) ist etwas Freiraum, den ich als Stauraum nutze - dort ist u.a. ein kleiner Safe (nicht sichtbar) montiert.
Außerdem haben dort der Narkosegas-Sensor (83) sowie das Omnia-Set (84) ihren Platz gefunden.


IMG_2556.jpeg
Ein freier Kopfbereich war mir wichtig, wegen Raumgefühl und so.
Als Beleuchtung hatte ich anfangs Deckenstrahler - im Schlafbereich eine sehr dumme Idee. Zum Glück damals nur mit Klettband befestigt, so ließen sie sich problemlos entfernen und durch ein wunderbares LED-Band (85) ersetzen.



IMG_2553.jpeg
Dreimal Ikea Eket als Oberschränke, freier Fußraum darunter 58cm.
Jeder hat seinen "eigenen" Korb für Kleidung unterwegs, die Mitte ist frei/Reserve.

Ein kleiner LED-Strahler leuchtet tagsüber die Decke mit kaltem Weißlicht aus, weil's sonst zu dunkel wäre.
Der Monitor passte zufällig zwischen die Streben der Badwand.
Ganz rechts sind zusätzliche Ablagen für Kosmetika, was frau halt so unterwegs braucht.




(82) Ausbautagebuch Bettvorstellung: viewtopic.php?p=89536#p89536
(83) Narkosegas-Sensor: amazon.de/gp/product/B00IGDZGHA/
(84) Omnia Grill: amazon.de/OMNIA-Ofen-Kit-Zubehör-Aufbackgitter/dp/B09NHVPYP4/
(85) LED Streifen: amazon.de/dp/B0BNKWXPZC
mrksmaurer gefällt dies