Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
von brzoza29
#1
Hallo,

ich habe mehrere Fragen zu dem Wechselschalter (12/230V freigegeben), vielleicht kann mir jemand hefen.

- Ist es möglich den einzeln zu betreiben? Viellecht Schlatplan
Jetzt funktioniert es nur wenn ich es drücke und halte und ich möchte den als normalen Schalter verwenden
- Wie verschaltet man den, damit er als Wechselschalter funktioniert? Schaltplan?

Was mich verwirrt, dass die 230V-Schalter haben mehrere Anschlüsse, bie dem ist nur ein Eingang und ein Ausgang

Vieleln Dank für die Unterschtützung

Gruß Christoph
Dateianhänge
WhatsApp Image 2023-06-04 at 09.45.45.jpeg
WhatsApp Image 2023-06-04 at 09.45.45-1.jpeg
Benutzeravatar
von jj79
#2
brzoza29 hat geschrieben: vor 10 MonateJetzt funktioniert es nur wenn ich es drücke und halte und ich möchte den als normalen Schalter verwenden
Kann es sein, dass Du einen Taster erwischt hast? Wechselschalter hat immer drei Anschlüsse und eine Schaltwippe die nach dem Schalten in Position bleibt, im Gegensatz zum Taster, der wieder „raus federt“.
guido, saniwolf gefällt dies
von brzoza29
#3
Das ist das, was mich auch verwirrt, aber auf der Verpackung steht "Wechselschalter"
Dateianhänge
WhatsApp Image 2023-06-04 at 19.45.18.jpeg
Benutzeravatar
von jj79
#4
Und auch Taster… :bow:
Auf der Hager Seite gibt es nur das eine, oder das andere:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich bleib dabei, Du hast das falsche Teil. Du kannst dir jetzt einen elektronischen Dimmer kaufen, der dann auch als Wechselschaltung mit dem Taster funktionieren würde (z.B. Beaufort Dimmer oder Lumicoin), oder Du schickst das Teil zurück und kaufst dir den passenden - die Artikelnummern sollten auf der verlinkten Seite korrekt stehen. Oder Du nimmst Inprojal Schalter - die können auch nicht mehr, sehen aber schöner aus. :grimacing: :stuck_out_tongue_winking_eye:
von brzoza29
#5
Ok. Vielen Dank. Ich schicke sie zurück.