Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Jumper hat geschrieben: vor 10 Monate Was sind das für schwanenhals leuchten?
Haben die einen echten Schalter zum an und ausmachen, oder funktioniert das per Touch?
Hi Patrick,
die Leuchten haben einen Taster zum ein und ausschalten. Wenn man den Taster länger drückt kann man die Leuchtstärke dimmen.
Bei Interesse kann ich mal nach dem Link suchen.
Viele Grüße
Frank
Zuletzt editiert von pyrotitti vor 10 Monate, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Zitat repariert
#42
Vermute dann kann ich die bei mir nicht verwenden... Schade

Ich habe eine Wechselschaltung für die Lampe am Bett. Schalte ich aber per Schalter aus, muss ich trotzdem erst an der Lampe per Touch einschalten. Vermute bei deiner wird es genauso sein. Trotzdem Danke :smile:
#43
20.05.2023
Es geht langsam aber stetig voran:
- Der Bereich über den vorderen Sitzen und der Schiebetüre ist gefilzt
20.05.2023-a.jpg
20.05.2023-b.jpg
- Die Trennwand zum Bad habe ich nochmal rausgenommen und etwas versetzt. Auf dem Papier (3D SketchUp) sah das alles ganz gut aus aber in der Praxis war uns die Dusche dann doch zu klein. Man glaubt nicht was ein paar cm in der Länge und Breite so ausmachen. Inzwischen steht die Trennwand am jetzt endgültigen Platz und zwei Wände der Dusche sind auch schon isoliert und verkleidet.
20.05.2023-c.jpg
20.05.2023-d.jpg
Am Montag kann ich das Paulownia Holz abholen und dann geht es mit der Badwand in Richtung Fahrersitz weiter.
Wishbone gefällt dies
#44
28.05.203
Und weiter geht’s mit Bad und der Verkleidung der B-Säule auf der Fahrerseite.
- Verkleidung B-Säule Fahrerseite erledigt
28.05.2023-a.jpg
28.05.2023-b.jpg
- Badbeleuchtung und Lüfter angeschlossen
- Rahmen für die Duschtasse gebaut und alle Wände final fein angepasst
28.05.2023-c.jpg
28.05.2023-d.jpg
Jumper, Der Toto, TomBausS und 3 andere gefällt dies
#45
30.05.2023
Die Seitenwand für den Apothekerschrank (zwischen Dusche und Spüle) ist auf final geklebt. So langsam wächst das Raumgefühl.
30.05.2023-a.jpg
Als nächstes kommen dann die Arbeitsplatten und das Podest unter dem Tisch. Parallel mache ich mir gerade Gedanken über den Abfluss der Dusche und den Schmutzwassertank aus KG-Rohren unter dem Auto.
#46
04.06.2023
Die Wände vom Bad sind final geschraubt und geklebt.
Die Sitzflächen und Arbeitsplatten sind angepasst und die erste Arbeitsplatte habe ich bereits furniert.
04.06.2023-a.jpg
04.06.2023-b.jpg
04.06.2023-c.jpg
Micha60, TomBausS, turboduo und 1 andere gefällt dies
#47
07.06.2023
Die Arbeitsplatte für den Spülenschrank ist auch geschnitten und furniert. Dis Runde Platte wird eine Abdeckung für die Edelstahleinbauspüle.
Alle Platten sind einmal mit Klarlack lackiert und so langsam kommt die Maserung raus.
07.06.2023-a.jpg
07.06.2023-b.jpg
TomBausS, Wishbone, Cab_index gefällt dies
#48
12.06.2023
Die Korpusse der Schränke sind lackiert und der Klarlack ist auch schon drauf.
Der Fußboden ist verklebt
12.06.2023-a.jpg
und die Form der Lichtsachalter ist festgelegt.
12.06.2023-b.jpg
Ab morgen kommen dann die Möbel wieder rein und werden final verschraubt.
Außerdem haben wir den Ducato am letzten Freitag zugelassen, da diesen Monat der TÜV fällig ist.
Weiß jemand von Euch verbindlich ob bei der Umschreibung zum WoMo immer eine neue TÜV- Prüfung gemacht werden muss? Oder kann ich jetzt erstmal TÜV machen und dann die Umschreibung in 2 Monaten ohne nochmal den „ normalen TÜV“ erneut machen zu müssen. Krankheitsbedingt fehlen mir leider 3 Monate und ich würde gerne fertig zur WoMo Abnahme fahren, damit es einen guten Eindruck macht und keinen Raum für Diskussionen gibt.
#49
Für die Umschreibung brauchst du keinen neuen TÜV. Meiner hat auch noch 1 Jahr TÜV und das wurde genauso übernommen.
#50
Moin Frank,

bei uns war es so, dass nur die TÜV-Prüfung (abgelaufen währen der Ausbauzeit) nach dem Ausbau nicht einfach so gemacht werden konnte, da der Wagen zum Wohnmobil umgebaut war, es dazu aber noch kein Gutachten gab.
Fahrzeugpapiere und Ist(War)-Zustand stimmten halt nicht überein.
Ich denke, dass wird dann bei Dir ähnlich sein. Erst TÜV und in 2 Monaten Umschreibung klappt wohl nicht. Andersrum nach unserer Erfahrung schon.

Liebe Grüße

Thorsten
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 9