Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hi :) Ja.. die Seiten sehen anders aus als das was ich machen möchte. Mir gehts in dem Fall nur um die Holzlatten an der Decke, bzw. An den Holmen. Die würde ich auch nicht bis zum Rand machen, und auch nicht perfekt anpassen. Mein Plan wäre es hier einfach ein paar Leisten anzubringen und dann meine dünne Deckenplatte mit relativ langen schrauben daran zu fixieren.

Eine Vorspannung durch Rundung kommt bei mir leider nicht in Frage, da in die Schnittstelle zwischen Wand und Decke nen Schrank soll :)
#12
Warum möchtest du nicht kleben?
Das wäre das einfachste, schnellste und effektivste. Probleme mit Rost gibts dann auch nicht. Aufquellen tun die Hölzer auch nicht, so viel Wasser fällt überhaupt nicht an.
plantexperience hat geschrieben: vor 10 MonateMein Plan wäre es hier einfach ein paar Leisten anzubringen und dann meine dünne Deckenplatte mit relativ langen schrauben daran zu fixieren.
Das kapiere ich nicht. In der Mitte der Decke die Latten wie auf dem Foto, ok. Am Rand dann eine angepasste Platte, wo dann eh ein Schrank ist ?
Der Toto, jj79 gefällt dies
#13
Flache Leiste längs geklebt, darauf geschraubt quer eine Konterlatung, so hoch, dass Du über die Dachspriegel kommst, dann die Sichtschalung ebenfalls verschraubt. Die Schalung ggf. aus einem Brett mit eingefrästen/eingesägten Schattennuten machen, dann verzieht sich nix.
2A1248EB-5FD8-4449-8D01-2C3CCA1D1AE8.jpeg
#14
Ihr habt mich überzeugt. Ich werde es einfach kleben. Ich habe heute auch nochmal alles "untersucht" und festgestellt, dass nicht alle Träger überhaupt löcher haben.

Ich klebe die Leisten dann einfach an die Querstege, und schraube dann ne Multiplex daran fest auf die nen paar Leisten kommen (nur für die Optik).
Ich möchte die Platte möglichst im Ganzen dran machen. Mein seitlicher Hängeschrank kommt dann darunter. Der ist dann quasi an den Deckenleisten und seitlich befestigt, damit er mir bei nem Unfall nicht um die Ohren fliegt.
#15
Hey hey ich würde die Löcher vor bohren rostschutz drüber und es Nieten mit einer Nietmutternzange :)