Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Abend zusammen,

habe jetzt seit ein paar Monaten eine Ultimatron 200Ah im Kastenwagen eingebaut..
Soweit alles in Ordnung, nachdem auch hier das leidige Thema "Disbalance" behoben wurde....

Was mir allerdings Sorge bereitet, dass scheinbar jeder auf meine Batterie zugreifen kann....

Folgender Sachverhalt:

Mit der original Ultimatron App sehe ich meine Zellspannung und kann meine Battere An / Aus-Schalten.

Nachdem ich mich etwas eingelsen hatte, bin ich auf die App "xiaoxiang" gestoßen.([Externer Link für Gäste nicht sichtbar])
Diekt die Vollversion gekauft, da man ja dort ein Passwort setzen kann.
Nun dachte ich mir wunderbar, Batterie geschützt und ich habe meine Ruhe....

Durch Zufall bin dann auf eine weitere App gestoßen "Overkill Solar" [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Siehe da, dass in der "xiaoxiang" App gesetzte Passwort interessiert die Overkill App in keinster Weise; es ist direkt Vollzugriff möglich.

Nun macht mir das ganze doch etwas Sorge....

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit anderen Herstellern? Bzw. kann das einmal testen?

Gruß
Chris
#2
Moin Chris,

zur Ultimatron kann ich nichts sagen. Ich habe ein Creabest. Diese kann ich mit einem Knopf am Gerät ein- oder ausschalten. Mit der App habe ich ohne Login auch direkt Zugriff. Aber: ich kann in der App nichts einstellen (außer Temp.-Einheit und Sprache), nur überwachen. Also könnte jemand gezielt mit der Creabest App auf die Batterie zugreifen. Und dann weiß er meinen Ladezustand...mehr ja nicht.

Mit ner anderen App sieht das vielleicht anders aus aber gibt es überhaupt Fälle wo sich Lithium-Terroristen in Camper-Batterien hacken um dort Einstellungen vorzunehmen? Hab ich noch nie gehört. Im Zweifel mach ich Batterie aus. Dan würde jetzt bei Dir nur mit nem extra Schalter gehen.
#3
Ich denke schon das es Leute gibt, die sich "aus Interesse" mit anderen Geräten verbinden. Ob man in der Batterie was verstellen kann, was dann zu einem Ausfall führt.. keine Ahnung..
Aber zb. in einem Laderegler sieht das anders aus. mein BMS und mein PV Regler haben beide Passwörter und sind nicht von außen zugänglich. Und das ist auch gut so.. (Und es ist nicht 123456 ^^ Ich musste letztens die Regler resetten, da PW verbummelt..)

Generell muss man ja immer davon ausgehen, einer vom 100 Leuten ist ein Arsch ;)
update71 gefällt dies
#4
Wenn Du ein Victron Gerät ohne Passwort nutzt, dann wird sich sicher mal der neugierige Stellplatznachbar einloggen. Das sich jemand mit böser Absicht in dein xyz BMS einloggt um dort zu vandalieren, halte ich für eher unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich). Möglicherweise kann man das BT-Modul manuell deaktivieren?
#6
Guten Morgen zusammen,

ja der Lösungsansatz mit Bluetooth Dongle kam mir auch schon in den Sinn.
Leider ist die Batterie verklebt und aufgrund Garantie wollte ich sie nicht öffnen.
Was ich jedoch herausgefunden habe ist, dass sobald ich mit der Batterie verbunden bin, kann zeitgleich keine weitere Person zugreifen (Wobei das Handy ja auch nicht dauerhaft im Camper liegt...)

Ich gehe jetzt auch nicht davon aus, dass jemand auf meine Batterie zugreift.
Nur finde es verrückt, dass man so etwas auf den Markt bringt und den Kunden dann im Stich lässt (Selbst angebliche Markenbatterien mit dem Löwen scheinen davon betroffen zu sein)

Sicherheitshalber habe ich mir mit der Overkill jedoch einmal die aktuellen Einstellungen gespeichert, um notfalls diese wieder einspielen zu können (Bin Laie was das Set Up angeht)

Eventuell ja ein hilfreicher Hinweis, wenn jemand vor der Überlegung steht sich in Richtung Lithium zu orientieren.
Glaube es ist ein JBD BMS in der Ultimatron verbaut.
jj79 gefällt dies
#7
Davon sind einige Batterien bzw. Hersteller betroffen. Das es jetzt eine App gibt wo nicht mal das geänderte Passw. was nützt ist ja ätznd. Danke für den Hinweis.
Hatte mein Standard Passw. bei meinen 2 Batterien auch gleich geändert.

Es gab wohl Fälle in Holland auf Campingplätzen wo sich Leute in die Batterie gehackt, diese abgeschaltet und dann das Passwort geändert haben. So konnte der Besitzer nicht mehr auf die Batterie zugreifen. Die betroffenen mussten dann zum Händler welcher alles wieder resettet hat. War vor 2 Jahren mal Thema in YT Videos.
#8
Wenn die „Holland-Camper halb so schlau gewesen wären wie die bösen Batterie-Manipulierjunkies , hätten sie sich ebenfalls in Ihre eigene Batterie „gehackt“ und die böswilligen, heimtückischen, hinterfot*igen Änderungen rückgängig gemacht….. :joy:

Ich glaube Camping/Vanlife wird demnächst bei den Unfall- und Lebensversicherungen als Riskio-Freizeitbeschäftigung eingestuft. Auf jedenfall ist es keine Beschäftigung mehr für ängstliche Naturen.

Es grüßt
Martin ( der oft auf seinen gesunden Menschenverstand vertraut)