Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Sven33
#1
Hallo,

Vor 3 Wochen habe ich ein Schiebetürfenster und zwei Hecktürfenster eingebaut. Ich hatte mich für die originalen Fenster entschieden. Heute habe ich den Dichtigkeitstest gewagt. Und es ist ein Hecktürfenster und das Schiebetürfenster undicht :expressionless:

Anscheinend war doch mehr kleber gefordert. Gibt es eine Möglichkeit, das ganze nachträglich abzudichten? Mein Ansatz wäre dekaseal von innen zwischen karosserie und Fenster auftragen.

Danke für die Hilfe!

Viele Grüße aus Hannover
Sven
Dateianhänge
20230603_162545.jpg
20230603_162536.jpg
#2
servus

Ich denk auch zu wenig kleber.Die Scheibe sitzt sehr tief im blech, ich würde sagen sie sitzt auf.Ich würde sie rausschneiden und neu einkleben .

Ich kenn ja deine handwerklichen voraussetzungen nicht. reiniger, primern und kleberaupe solltest du schon kennen.für ungeübte sind kleine gummistücke

zum abstand halten eine gute hilfe. viel erfolg.
#3
Moin Sven,
wenn Du von innen abdichtest bleibt das eindingende Wasser recht sicher zwischen der ersten und inneren Abdichtung stehen, oder? Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass Du von innen bis genau an die bestehende Kleberaupe rankommst. Deshalb wäre ich auch bei @Freitaler650GSD Rat.

Liebe Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
von Sven33
#4
Danke für die Hilfe. Dann werde ich wohl die zwei, oder wenns nicht zu viel Aufwand ist, alle drei Fenster nochmal rausnehmen und neu einkleben.
Zuletzt habe ich von Förch den Scheibenkleber genommen. Wäre es vielleicht besser, wenn ich innen Dekaseal 8936 und außen Silaflex 521UV zum verkleben nehme? Oder lieber wieder nur Kleber und statt nur einer Kleberaupe am Fenster auch zusätzlich eine zweite Kleberaupe am Fahrzeuglack (beides mit haftvermittler vorbehandelt)?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Sven
#5
Moin Sven,

Sika 512 ist kein Kleber für Scheiben und dann noch zusätzlich mit Dichtmasse von innen rumzuschmieren. Das ist im meinen Augen Pfusch. Evtl. wegen des falschen Klebers auch noch unzulässig. Keine Ahnung wie es für Dich aussieht, wenn im Falle eines Unfalls die Scheibe rausfliegt und gar andere verletzt.
Wie war denn bei Deinem Erstversuch die Zeit, die Du gebraucht hast? Die meisten Scheibenkleber erlauben vom Moment des Anfangs!! des Kleberauftrags bis zum Ansetzten der Scheibe eine Zeitspanne von 10-15 min, teils auch weniger. In der Zeit bekommt man als Ungeübter mit einer gewöhnlichen Handkartusche nicht mal eine vernünftige und gleichmäßige Kleberaupe auf das Blech.
Meine Empfehlung, geh zu einem Autoglaser (die kommen auch zu Dir nach hause) und lass die Scheiben fachmännisch einkleben. Das kostet jetzt auch nicht die Welt und Du hast auch eine Gewährleistung auf die Arbeit.

Liebe Grüße

Thorsten
jumper99 gefällt dies
#6
Moin Sven,

kleiner Nachtrag.
Wir haben unser Fenster in der Schiebetür einkleben lassen. Der Autoglaser kam zu uns nach Hause. Preis für den Einbau inklusive Anfahrt und Material war um die 100€.
Mich hätte bei ungewissem Ausgang wahrscheinlich schon das Material mehr gekostet. Der Scheibenkleber den ich mir rausgesucht hatte käme damals allein schon auf etwa 50€ (2 Kartuschen weil ich unsicher war wieviel benötigt wird) plus eine gescheite Akku-Presse um den Kleber zügig aufzutragen.
Soweit i h weiß hat Christian @Wishbone seine Fenster auch selbst eingebaut und auch einen Kleber mit längerer Verarbeitungstoleranz (von Petec?) verwendet.

Liebe Grüße

Thorsten
jumper99 gefällt dies
#7
Normal wird der Scheibenkleber mit einer V-Naht aufgetragen. Entweder ist beim Scheibenkleber eine entsprechende Düse dabei oder man muss sie sich selber scheiden.
Dann das Fenster leicht auf die Klebenaht aufdrücken. Keinesfalls direkt bis aufs Blech drücken.
Die Scheibe sollte nach der Klebung einen gewissen Abstand zum Blech haben.

So habe ich bei mir alle 3 Fenster verklebt. Sind bisher alle dicht.
Dateianhänge
IMG_20230604_123800.jpg
Der Toto gefällt dies
#8
Als Abstandshalter gehört auf die Schnittkanten des Blechs Kantenschutzprofil. Das sorgt für eine ordentliche Kante und für die 2-3mm Schichtdicke des Klebers.
Wishbone, jumper99 gefällt dies
Benutzeravatar
von Sven33
#9
Hallo, danke für die ganzen Antworten.
ich war diese Woche beim Autoglas-Profi und der hat die Scheiben von innen an den undichten Stellen abgedichtet. Ich werde am Wochenende schauen, ob es wirklich dicht ist. Die hatten es wohl getestet und es sei dicht.

Viele Grüße
Sven