Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Jorinde
#1
Hallo,

vor Kurzem habe ich einen Boiler entdeckt, der mit Solarpanel funktioniert.
Er funktioniert mit 12V. An Bord werde ich KEINEN Landstrom haben. Auf dem Dach liegt ein 450Wp Solarpanel, das einen 200Ah Li Akku lädt.
Wer kennt sich aus und kann mir zu diesem Boiler etwas sagen? Kann ich ihn verwenden?

Da ich neu bin hier und mir nicht sicher bin, ob ich den Artikel verlinken darf oder nicht, hier die Typenbezeichnung.
Man findet das Teil beim größten online- Versandhandel. SVANS Boiler SV 10 für 10L Wasser und 12V- Betrieb.

Es wäre cool, wenn mir jemand raten könnte.
Dankeschön! :)

Jojo
Benutzeravatar
von wällercämper
#2
Klar, warum nicht? Es dauert halt länger bis das Wasser warm ist. Aber wenn man nicht grade 5x hintereinander duschen will..

SV10 12v 3-4Std. ( 10 Liter) 200w

Ich hab nen 800W 230V Boiler.. grundsätzlich wäre so ein 12v boiler auch ok gewesen.. hab nur nicht drüber nachgedacht ;) Ich lass den über einen Wechselrichter laufen wenn kein Landstrom da ist.
von Jorinde
#3
Dankeschön! :)
Benutzeravatar
von Andolini
#4
Macht nen guten Eindruck. Bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] direkt bekommst du ihn günstiger. ;)
Alternativ kann dir den Quick Boiler empfehlen. 20 l für knapp 380 EUR und 500 W Heizpatrone. Du kannst auch später noch den Kühlkreislauf vom Motor mit einbinden.
Allerdings gibts den in Deutschland nur mit 230 V. Wenn du aber eh einen Wechselrichter planst, wäre der eine Überlegung wert.

Ich selbst hab den 25 l mit 500 W Heizpatrone. Hat auch vernünftige Schraubanschlüsse und ist sehr gut gedämmt.
Benutzeravatar
von mrksmaurer
#5
Jorinde hat geschrieben: vor 1 Jahr SVANS Boiler SV 10 für 10L Wasser und 12V- Betrieb
Hallo Jorinde,
an dem Teil habe ich schon länger Gefallen gefunden, allerdings kann ich keine Erfahrungsberichte dazu finden. Wie hast du dich letztendlich entscheiden?
Benutzeravatar
von HavannaHighline
#6
Moin,
hat schon jemand den SVans Boiler verbaut? Plane auch gerade mein Wasser Setup und finde den Boiler ganz interessant.
Ich möchte das Warmwasser ausschließlich über 12V machen (200ah LiFePo4) und per Fernschalter im Armaturenbrett während der Fahrt einschalten.
Aber ich Frage mich, ob der Boiler im Winter wirklich nicht entleert werden muss?
Benutzeravatar
von karsten112
#7
Hallo Reinhard,

wenn du Warmwasser über 12V machst kann das schon etwas dauern. D.h. wenn du mal länger stehst und mal Warmwasser brauchst möchtest du dann immer erst ewig warten bis es fertig ist? Das wäre mir zu unbequem.
Ich kann nur empfehlen Warmwasser über 230V zu erzeugen, deine Batterie gibt es ja her und einen Wechselrichter wirst du ja auch haben.

VG
Karsten
===========
Equalizer, HavannaHighline gefällt dies
Benutzeravatar
von guido
#8
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
der 200W braucht angeblich nur 1,5h.
und wenn das Wasser nicht ganz kalt ist, natürlich auch schneller.
da man das Wasser ja gut beim Fahren heiß machen kann, finde ich ihn nicht schlecht.
das geht dann auch schneller(bei 14,6V)
und für 230V-Betrieb würde ein einfaches Netzteil (200W) reichen.

und für 189€ (inkl. Versand)beim Hersteller, ich habe ihn auf die Schnelle nicht billiger gefunden.
Benutzeravatar
von HavannaHighline
#9
 ! Nachricht von: Rico_KN
 Unnötiges Vollzitat entfernt. Siehe: viewtopic.php?t=1314
Der Boiler ist aber nicht Druckfest :wink:
Benutzeravatar
von HavannaHighline
#10
Hier die Antwort von SVans zum Entleeren:
Dateianhänge
Screenshot_20231127-134635.png