Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Wenn man doch viel Aufwand und auch Geld investiert und dann für den Fall der Fälle mal einen Bauz baut, kommt man dann als WoMo im Schadens- und Versicherungsfall nicht besser weg? Nen LKW mit Kochstelle hört sich pauschal bei Vollkasko nach wenig Anrechnung des Wohnmobilausbau an. Aber das ist nen anderes Thema. Wir hatten ja schon Kontakt, viel Spaß beim Ausbau @Sven33!
Sven33, saniwolf, Mustermicha gefällt dies
#12
Van of Trinity hat geschrieben: vor 10 MonateNen LKW mit Kochstelle hört sich pauschal bei Vollkasko nach wenig Anrechnung des Wohnmobilausbau an
Das sehe ich ganz ähnlich. Der "Ausbau" ist bei einem Unfall "Ladung" und in dem Fall unversichert (über die KFZ Versicherung), das muß jedem klar sein.
Sollte der LKW NICHT gewerblich betrieben werden, wäre die Ladung bei Diebstahl dann wiederum über den Hausrat versichert - zumindest ist das bei meiner Versicherung so.

Bis zu welchem Grad die eigenen Ausbauleistungen bei einer Zulassung als WoMo dann tatsächlich vom Versicherer auch in Höhe der Kosten für die Wiederherstellung übernommen werden, ist aber wieder eine ganz andere (bisweilen traurige) Sache.

Jeder muß also für sich wissen was er tut und welche Risiken er eingehen möchte.
Van of Trinity gefällt dies
#13
Ich kann da nur für mich sprechen, aber mein 3,5T Kasten hat eine LKW Zulassung. Ist voll ausgebaut und hat auch so schon einige Tüv Prüfungen bei Dekra und Tüv Nord überlebt. Auch als ich die Luftfedern hinten eintragen ließ, wurde nur gefragt, ob ich auflasten möchte oder nicht. Und der Prüfer ist durch die Kastenkiste duschgekrabbelt, um den korrekten Aufbau und Leitungsstrang zu kontrollieren. Er hat das alles genau gesehen und meinte dann, ob ich das nicht als Wohnmobil zulassen möchte . Nö, keine Auflastung, kein Wohnmobil. Keine Einwände seitens der Dekra.

Die Bürokratie ist halt kompliziert. Genau genommen ist es dann auch nicht erlaubt, die recht hohe kW Anzahl in Form von Batterien zu befördern und zu nutzen, die ich eingebaut habe. Da diese (kein Scherz) theoretisch auch als Antriebsbatterien im Sinne des Hybrid genutzt werden könnten. Ist Blödsinn, aber rechtlich durchsetzbar. So hätte ich dann einen Diesel/Hybrid , somit erlischt die ABE. Von den Solarzellen sprechen wir an dieser Stelle mal gar nicht, sonst gilt es als rollende Energieerzeugungsmaschine.

Es ist alles Auslegung - bzw Argumentationssache. Somit fahre ich einen LKW, der eigentlich ein Wohnmobil sein müsste, mit einem illegalen Plug-in Hybrid, der nicht nutzbar wäre und habe Luftfederung obwohl ich nicht aufgelastet habe ... sprich mich vor der erhöhten LKW Steuer "drücke" . Denke darüber jeder, wie er mag.
#14
Langsam geht es voran. Heute wird Holz für die ersten Konstruktionen gekauft und nächste Woche voraussichtlich das Queenply Holz. Den Dachträger baue ich aktuell genau wie den von @Van of Trinity. Die Winkel sind bereits angebracht und die weiteren Profile bestellt. Nächste Woche gehts an die Dachfenster. Dann folgen mal wieder Update-Bilder.

Nebenbei kümmere ich mich schon um die Planung der Elektrik. Ich habe davon wirklich wenig Ahnung, aber vielleicht reicht das angeeignete Wissen der letzten Wochen. Wäre echt super, wenn da jemand mal einen Blick drauf werfen kann. Ein wenig Respekt habe ich schon vor der ganzen Elektrik. Der Plan sowie die Sicherungsgrößen und Querschnitte ist im Anhang zu finden.

Viele Dank schonmal!

VG
Sven
#15
Mustermicha hat geschrieben: vor 10 MonateBei mir ist ein Fenster in der Trennwand - ich muß mir noch überlegen ob und wie ich öffne. Da bei mir die LKW Zulassung erhalten bleiben soll und alle Einbauten modular als "Ladung" mitreisen, muß ich nochmal schauen, wie groß eine Öffnung sein darf und wie sie gestaltet sein muß.
Ich habe mich soeben beim TÜV informiert. Vielleicht hilft dir die folgende Aussage weiter:
Eine Trennwand in einem LKW (N1 Fahrzeug) ist nicht vorgeschrieben. Es muss aber eine Einrichtung vorhanden sein, mit der Fahrer und Beifahrer vor umherfliegender Ladung geschützt wird. Das kann neben der Trennwand, ein Gitter, ein Netz oder zusätzliche Punkte zur Sicherung der Ladung sein.
Diesbezüglich wäre auch die Anbringung eines Ausschnittes in der Trennwand zulässig. Es dürfen allerdings keine gefährdende Kanten entstehen.
Mustermicha gefällt dies
#16
Danke @Sven33 - das klingt schon mal sehr ermutigend.

Nebenbei bemerkt, hatte ich bereits Quellen gefunden die das sowohl bestätigten, als auch widerlegten (zumindest für Fahrzeuge der letzten Baujahre)
Ich werde mich auch nochmal erkundigen. Ich glaube eine Spitzfindigkeit für die Notwendigkeit einer durchgängigen Trennwand könnte sein, ob das Fahrzeug ein privat zugelassener LKW ist, oder ein LKW der tatsächlich im Güterverkehr eingesetzt wird und somit Vorschriften der Berufsgenossenschaften untersteht.

So oder so sage ich erst mal vielen Dank für Deine Info!
#17
Es ist schon wieder einige Zeit vergangen, seit ich mich das letzte Mal gemeldet habe.
Nachdem zwei der drei Glasfenster undicht waren, war ich etwas deprimiert. Aber wie man weiß, lässt sich jedes Problem lösen. Also habe ich mich bei einer Autoglas-Firma gemeldet damit die Fenster von innen nachträglich abgedichtet werden können. Gesagt getan und nun ist auch endlich alles dicht.
Durch die Erfahrungen war ich beim Einbau der Dachfenster natürlich deutlich großzügiger mit Dichtmasse. Der Einbau hat zwar einige Tage gedauert, aber dafür ist es genau so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe.
5b39e028-b004-4fa6-85c7-8e7ece81a36b.jpg
8e25faee-d9f8-4fc4-b4e1-d40e5cc480c5.jpg
Die Planung der Sitzbank geht in die letzte Runde. Die Form des Grundgestells ist fertig geplant. Also gehts da auch bald an die Umsetzung.
73a0aacf-d8b4-426c-83c0-f96ba37794b6.jpg
Letzten Freitag war ich dann los und habe mir nach sorgfältiger Planung das Queenply Holz geholt. Die Wände und Decken werden mit furnierter Eiche verkleidet. Für den Rest habe ich rohes Material besorgt, welches ich mit weißer Möbelfolie beziehen werde.
70a414ab-db9f-4fe5-bddb-489e274bfeb9.jpg
Am Wochenende ging es dann an den Fußboden. Der Boden ist soweit fertig verlegt bis auf die Einstiegskanten. Darum werde ich mich in naher Zukunft kümmern.
eebcc914-3ce6-4d63-84b1-50963f385537.jpg
Diese oder nächste Woche kommen auch endlich die Alu-Profile für den Dachträger. Der Dachträger ist Baugleich zu dem von @Van of Trinity :innocent:
Wenn der Dachträger drauf ist, werde ich mit der Elektrik anfangen.
Jumper, Wishbone, DNA und 2 andere gefällt dies
#18
In den letzten Wochen ist wieder viel passiert. Dank der Hilfe einiger netten User hier im Forum, konnte ich den Schaltplan finalisieren und alles bestellen.
51e64be1-c0e9-4916-9db7-c311b813fd7d.jpg
Außerdem ist der Dachträger auf dem Dach und die Sitzbank nimmt langsam Form an.
c626ac32-f133-4761-9962-4ad3b7fe1ef5.jpg
6b5a7b31-69b7-41ff-beb5-097663c123a6.jpg
236abfaa-4b12-4d0b-8741-03701008b8ef.jpg
Auch der Wassertank und das Bett haben die ersten kleinen Fortschritte gemacht. Davon gibts aber noch keine Bilder. Dieses Wochenende kommt Solar aufs Dach und vielleicht gehts auch an der Sitzbank etwas weiter. Nächste Woche werde ich mich an die Verdrahtung der Elektrik wagen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Sven
Van of Trinity, krischen64 gefällt dies
#20
niklas hat geschrieben: vor 8 MonateIst sichergestellt, dass der FI hinter genau diesem Wechselrichter überhaupt auslöst?
Den FI habe ich anhand des Datenblatts ausgewählt. Vermerkt war da, dass eine 25A Sicherung sowie 3x4mm² Kabel benötigt wird.
DB.JPG