Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir das Maxxair Dachfenster 500x700mm gekauft und möchte es gern überm Bett einbauen. Ich habe mal den Rahmen ran gehalten und soweit sieht es knapp aber passend aus dank dem Holzrahmen der zwischen Karosserie und Fensterrahmen sitzt. Hat jemand bereits ein Fenster mit den Maßen in ein vergleichbares Fahrzeug eingebaut? Ich habe bedenken, dass ich etwas nicht bedacht habe und es am Ende doch nicht passt.

Zudem wollte ich die Tage das RW Van Ausstellfenster 985x465mm seitlich einbauen. Das Fenster ist wegen der Fahrzeugwand vom Renault Master gewölbt. Das Rollo/Moskitonetz kommt als Innenrahmen auch hinzu. Muss der Holzrahmen für den erforderlichen Abstand auch den Radius R5000 beidseitig haben oder kann der Rahmen auch flach sein? Wenn er gebogen sein sollte, würde ich mir die Rundungen 3D-Drucken und auf das Holz kleben.

Viele Grüße und besten Dank!
Sven
Dateianhänge
Dachfenster_hinten.JPG
#2
Sorry ich bin da keine Hilfe - habe L2 und nur 40x40 eingebaut.

An dieser Stelle daher nur die Frage, ob Du Dir die Situation mit den Sicken, bzw Stegen AUF dem Dach angeschaut hast - ich glaube die laufen in Fahrtrichtung durch, sonst ist das u.U etwas blöd den Rahmen von Außen aufzulegen. Du bist jedenfalls sehr nahe am Rand, da beim Master die Türen ja in den Dachbereich hinein ragen.

Druckst Du Dir da auch einen Hilfsrahmen - für Renault gibt es ja leider nix.

Ich finde es etwas ungünstig, daß der Rahmen nach hinten so nahe am Türrahmen sitzt - hast Du dabei noch Platz den zu verkleiden oder willst Du nur filzen??
#3
Für das Dachfenster musst du die Sicken auf dem Dach ausgleichen. Die Verlaufen längs.
20230522_145623(1).jpg
Mein Dachfenster habe ich auf das Ebene Blech montiert, welches vom Hersteller für die Montage des Dachfensters vorgesehen ist. So musste ich die Sicken nicht ausgleichen.
Die RV VAN Fenster habe ich auch genommen. Die passen super an die Wölbung des Movano/ Master. Der Rahmen innen habe ich in Schlitztechnik ausgeführt. Dazu habe ich eine Multiplex-Platte 15mm so etwa alle 20mm geschlitzt (12mm Tief) den Fensterausschnitt gemacht und dann das ganze an das Blech angeklebt. Dann die Innenseite mit Sperrholz verkleidet. Auf die ebene Innnenseite dann die Jalusie montiert.
Deine Idee mit dem gewölbten Rahmen für die Blechseite und der Ebenen Seite für die Jalusie tönt auch gut. Stell ich mir aber aufwendig vor.
#5
Danke für die Antworten!

Mir ist das jetzt doch etwas zu Heikel. Das große Dachfenster schicke ich zurück und stattdessen werde ich ein 450x400mm Dachfenster nehmen. Wahrscheinlich wäre es auch ziemlich eng geworden bei den Hängeschränken, die einseitig angebracht werden.

Der Hinweis mit den Sicken hilft mir auch sehr. Habe mir dafür nun ein Alublech bestellt welches ich zuschneiden werde um die Sicken zu füllen.

Viele Grüße
Sven
Mustermicha gefällt dies
#6
Hallo zusammen,

ich habe das Mini Heki 40x40 und würde es auch gerne hinten über dem Bett einbauen.

Eigentlich wollten wir das dieses Wochenende machen.
Allerdings sind meine Sicken quer (Renault Master II)
Eine Seite vom Fenster würde dadurch komplett in der Sicke/Luft hängen.
Zusätzlich ist das Dach verbeult sodass jede Sicke eine andere Tiefe hat :woozy_face:

Mit welchem Material habt ihr die Sicken ausgeglichen?

Bin wirklich um alle Info's dazu froh.

Danke
#7
Ich habe zwei Rahmen gebaut ( oben und unten ) viewtopic.php?t=6085
Allerdings nicht daran gedacht, das das Holz evtl. nicht dauerhaft wasserbeständig bleibt, bislang aber alles ok, hier im Forum wurde mir dieses Material empfohlen : [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Es haben auch schon Leute die Sicken mit zurecht geschnittenen Ikea Frühstücksbrettern aufgefüllt,
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Gerne wird auch massenhaft Kleber genommen, da hätte ich aber kein Vertrauen zu....
#8
Hehehe wie geil danke für die Antwort Hendrik

Dein Rahmen sieht toll aus!
Leider kann ich sowas nicht daher werde ich auch improvisieren müssen
Werde mal versuchen eine Aluminiumleiste aufzukleben - auch mit massenhaft Kleber der soll immerhin gut dichten.
Zumindest für die komplette Längsseite scheint mir das eine gute Idee zu sein.
Den restlichen kleineren Sicken and er Seite versuche ich jetzt mit Dichtungsklebeband aufzubauen.

Echt blöd, dass es für Renault Master keinen Rahmen gibt!

Vielleicht solltest du mal einsteigen in's Rahmengeschäft deiner sieht richtig gut aus
#9
Sven33 hat geschrieben: vor 10 Monate Hallo zusammen,

ich habe mir das Maxxair Dachfenster 500x700mm gekauft und möchte es gern überm Bett einbauen. Ich habe mal den Rahmen ran gehalten und soweit sieht es knapp aber passend aus dank dem Holzrahmen der zwischen Karosserie und Fensterrahmen sitzt. Hat jemand bereits ein Fenster mit den Maßen in ein vergleichbares Fahrzeug eingebaut? Ich habe bedenken, dass ich etwas nicht bedacht habe und es am Ende doch nicht passt.

Zudem wollte ich die Tage das RW Van Ausstellfenster 985x465mm seitlich einbauen. Das Fenster ist wegen der Fahrzeugwand vom Renault Master gewölbt. Das Rollo/Moskitonetz kommt als Innenrahmen auch hinzu. Muss der Holzrahmen für den erforderlichen Abstand auch den Radius R5000 beidseitig haben oder kann der Rahmen auch flach sein? Wenn er gebogen sein sollte, würde ich mir die Rundungen 3D-Drucken und auf das Holz kleben.

Viele Grüße und besten Dank!
Sven
Hallo Sven,

wir haben bei Sprinter auch ein 500x700 Dachfenster verbaut , es passt genau zwischen die Streben.
Es muss ja nur das Fenster zwischen die Streben passen, der Rahmen sitz bei uns auf der Deckenverkleidung.

Vg
Karsten
===========
#10
"Zudem wollte ich die Tage das RW Van Ausstellfenster 985x465mm seitlich einbauen. Das Fenster ist wegen der Fahrzeugwand vom Renault Master gewölbt. Das Rollo/Moskitonetz kommt als Innenrahmen auch hinzu. Muss der Holzrahmen für den erforderlichen Abstand auch den Radius R5000 beidseitig haben oder kann der Rahmen auch flach sein? Wenn er gebogen sein sollte, würde ich mir die Rundungen 3D-Drucken und auf das Holz kleben."

Hi,

Hast du mittlerweile ein gutes Seitenfenster gefunden?
Habe auch einen Master L3H2 und bin mir unsicher über die Wölbung. Reichen die klassischen RW Fenster? Warum hast du ein Carbest und nicht ein Dometic verwendet?

Liebe Grüße
Oceanne