Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hi,
ich bin gerade wild am hin und herüberlegen wo ich die Fenster am besten einsetze. Grundsätzlich stört mich Licht nicht beim Schlafen und ich mag es nicht, wenn es dunkel ist im Camper. Da meiner bisher nur Fenster in den Hecktüren hat muss da noch was rein. Ins Dach kommt nen Maxfan und eventuell noch nen 40x40 für nen frischen Luftzug.

Für die Schiebetür bekomme ich jetzt ein Fenster in Schwarzglas (Original). Ursprünglich war die Überlegung nen Mixto draus zu machen und mir ne möglichst günstige Scheibe auf der anderen Seite (auch in Schwarzglas) zu besorgen, ich denke aber immer wieder darüber nach, ob ich nicht doch die eine Seite komplett verglase und die andere dicht lasse (theoretisch fände ich da nen Fenster auch nicht schlecht :sweat_smile:

Hier nun zu meinen Gedanken dazu:

Vorteile Mixto:
- Rundumsicht zu jeder Zeit und tolle Verbindung zur Umgebung. Ich möchte eventuell auch nen bisschen im / am Camper arbeiten und finde es natürlich schön das Gefühl draußen zu sitzen. Arbeiten würde ich von der umgedrehten Doppelsitzbank.

Nachteile Mixto:
- Blick aus Bett eingeschränkt, wenn Türen nicht offen sind.

Vorteile Komplettverglasung Beifahrerseite:
- Morgends aufwachen und noch gemütlich aufs Meer schauen und die Aussicht genießen
- Im Bett an die Wand lehnen zum lesen und nach draußen schauen
- Parken am Straßenrand im Stadtgebiet unauffällig. Von der einen Seite ein klassicher Transporter, von der anderen Seite ein Personentransport

Nachteile Komplettverglasung:
- Ungewöhnlicher Look
- Eine Seite nicht einsehbar, wenn Leute sich um das Fhz bewegen oder ich nicht exakt so parken kann wie ich möchte und dann die Aussicht nicht genießen kann.
- Teure Originalscheibe Mercedes Schwarzglas, damit der Look einheitlich ist

Was ist eure Meinung dazu? Hat jemand das vielleicht so bei sich gebaut und ist damit total zufrieden?
#2
Ich würde nur vorne Fenster einsetzen, dann hast du freie Sicht zu beiden Seiten, ich finde das auch beim Fahren ( rangieren ) schöner, wenn man hinter der B-Säule noch Fenster hat.
Fenster nur auf einer Seite könnte auch problematisch im Falle eines Verkaufes werden, mag nicht jeder leiden...
#3
Ich habe einen Sprinter 906 mit Fenster rundum
Ab Werk sehr dunkel getönt, d.h. man sieht nicht rein, aber fantastische Sicht nach außen.
Natürlich an den Fenstern sehr schlechte Wärmedämmung, aber im Winter helfen selbst gebastelte Magnet- Dämm-Matten.

Würde ich jederzeit wieder so machen