Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich habe mir meinen Peugeot Boxer Bj.2012,soweit fast fertig ausgebaut. Nun gedenke ich eine externe Dieselstandheizung im Koffer temporär zu verwenden. Zu diesem Zweck, möchte ich eine Klappe im unteren rechten Bereich der B-Säule,installieren. Das bedeutet, ein Loch von ca. 80mm. Auf der Fahrerseite wurde da der Tankstutzen montiert. Weiss jemand, ob das beim TÜV irgendwann mal zu einem Problem werden könnte? Es ist an dieser Stelle keine Verstärkung oder sonstiges.Einfach nur das übliche dünne Karosserieblech.
Grüssle
#2
Da wäre ein Foto vom Einbauort vielleicht nicht schlecht.

In Verbindung mit deinem Wort B Säule, wird wohl sicherheitshalber jeder nein sagen wollen.
Skysegel gefällt dies
#5
Hi,
ich habe GENAU an dieser Stelle meine CEE-Steckdose verbaut. Gab weder Probleme bei der Umschreibung zum Wohnmobil noch bei mittlerweile zwei TÜV-Terminen.

Edit: Ich muss auch zugeben ... ich habe mir NIE Gedanken darüber gemacht ob das nicht erlaubt sein könnte :D ...

Viele Grüße,
Manekken :).
Karalu gefällt dies
#7
Ob das erlaubt ist oder nicht, wäre mir noch relativ egal. Die B-Säule ist aber im Fall eines Überschlags eine der Strukturen, die (hoffentlich) dafür sorgen, dass das Dach im Fahrerhausbereich ungefähr dort bleibt, wo es hingehört. An dieser Stelle würde ich also nur bohren oder sägen, wenn ich meinem eigenen Leben und dem meiner Mitfahrer nicht allzu sehr hänge.
#8
Es geht ja nicht um die B-Säule selber, sondern das abdeckende Blech. Ich würde mir den Ausschnitt um den Tankdeckel mal genau ansehen, ob da irgendwelche Verstärkungen sind, die das Loch „ausgleichen“. Ich vermute eher nicht und würde das als Indiz deuten, dass das Deckblech keine statische Funktion erfüllt. Da @Karalu was von Koffer schreibt, könnte es sein, dass die B-Säule anders ausgeführt ist als bei den Kästen. Ich habe mal zwei Bilder angehängt, auf denen die Struktur besser erkennbar ist. Ich vermute, dass Loch soll dahin wo ich es skizziert habe? Letztendlich muss man das selbst entscheiden. Der TÜV wird es vermutlich nicht absegnen wenn man ihn fragt
978DAC91-02B2-42B0-A740-C5B04364AF55.jpeg
FFB90818-D222-4457-8FEE-85B49DCB27A1.jpeg
update71, Mustermicha, Karalu gefällt dies
#9
Hallo Joschka,es ist korrekt. Genau an die von dir bezeichnete Stelle, soll das Loch mit einer Klappe drüber.
Mit Koffer meinte ich einen Standheizungskoffer,der davor platziert wird.Durch dieses Loch kommt dann über einen Schlauch die warme Luft ins Innere des Kastenwagens. Der Schlauch wird einfach auf einen implantiert Adapter aufgesteckt. Ana derselben Stelle ist auch noch der Stecker für Spannung und Bedienteil unter der Klappe.
Ich muss morgen früh sowieso zum TÜV, um die längeren Federn vorne eintragen zu lassen, da werde ich mal einfach fragen, was die zum Thema "Loch" zu sagen haben.
jj79 gefällt dies