Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,

ich habe im Ducato Serie 8 vom Werk aus keine Rückfahrkamera. Als Radio hatte ich das Einfachste bestellt (s. Foto), damit schonmal alle Anschlüsse da sind.



Irgendwann will ich eine Rückfahrkamera und ggf. ein ordentliches Radio verbauen. Welches es werden wird weiß ich jetzt noch nicht. Oder muss ich mich jetzt festlegen?

Es macht aber Sinn, jetzt beim Ausbau ein Kabel von vorne nach hinten zum Rücklicht zu legen, um später „einfach“ das Bremslicht gegen ein Bremslicht mit integrierter Rückfahrkamera zu tauschen.

Was nehme ich da für ein Kabel? Gibt es ein „Einheitskabel“. Worauf muss ich achten?
Was würdet ihr mir empfehlen?

Besten Dank und viele Güße aus der Lüneburger Heide
Gruß
Frank
Dateianhänge
IMG_2249.jpeg
#2
Ich persönlich kenne drei Kamerasysteme, die nur teilweise miteinander kompatibel sind und eigentlich jedes ein anderes Kabel benötigen:
  1. Bei mir hatte der Fahrzeugvoreigentümer ein Waeco-Kamerasystem installiert. Waeco/Dometic ist daher das erste System, das ich kenne.
  2. Passend dazu hatte ich bei Ebay einen Kabeladapter gefunden, der Cinch-Stecker auf dieses System adaptiert. Damit kann ich sehr viele gängige, handelsübliche Kameras an meinen Monitor dazustöpseln. Allerdings gibt es selbst innerhalb dieses Systems mindestens drei Varianten: 2polig (nur Video), 4polig (entweder Video und Mikro oder Video und Strom) oder 6polig (Video, Mikro und Strom).
  3. Von asiatischen Billiganbietern kenne ich noch Kamerasysteme mit eigenen Steckern. Bei dem einen Modell, was ich mal in Händen hatte, war das nichtmal so schlecht - sehr dünne Kabel und Stecker, damit kommt man praktisch überall durch und hin. Klar, dass das wahrscheinlich empfindlicher ist als robustere dickere Kabel. Adapter kenne ich dafür auch nicht, habe ich aber damals auch nicht gesucht.
Ich würde mich entweder gleich für ein System entscheiden (ich würde meinen 7m-Kasten eh nicht mehr ohne Kamera rückwärts bewegen wollen), oder ein Leerrohr verlegen. Das dann aber ausreichend groß, der 6pol. Stecker bei Dometic/Waeco ist (gemessen) ca. 16mm im Durchmesser.

Achso, Empfehlung... Waeco/Dometic funktioniert gut, ist aber wohl die teuerste Option. Wenn das nicht schon eingebaut wäre, hätte ich wahrscheinlich was von Ebay oder Amazon genommen. Nur die Auflösung von Kamera und Monitor müssen hoch genug sein dass man auch was erkennt, und der Monitor ab 7 Zoll, mein 5-Zöller ist schon recht klein.
Cinch geht, soweit ich weiß, an viele Radios ran, die Kameras unterstützen. Kann das jemand bestätigen? Ist bei mir nur Wissen aus zweiter Hand (gebraucht sozusagen :rofl: )
#4
Zieh ein Cinch Kabel ein. Gelbe Stecker wie die schon erwähnt. Dann kannst du mit Adapter arbeiten oder im schlimmsten Fall den Cinch Stecker abschneiden und den richtigen Stecker anlöten.
Vergiss aber die 12Volt Stromversorgung nicht. Kannst du zwar ab der Rückleichte nehmen, aber kann nicht schaden wenn du ein System einbaust welches 12 Volt Dauerplus+ braucht oder die Rückfahrkamera während dem Vorwärtsfahren als Kontrolle einschalten willst.
#5
savon99 hat geschrieben: vor 10 MonateVergiss aber die 12Volt Stromversorgung nicht. Kannst du zwar ab der Rückleichte nehmen [...]
Das kann, soweit ich weiß, bei Fahrzeugen mit CAN-BUS zur Überwachung der Birnen Probleme geben.
Fräänk gefällt dies
#6
Ich hatte bei meinem Bus original eine Kamera mit dazugehörigem Deckenmonitor drin.
Da die Bildqualität durch Trübung der Kameralinse mit der Zeit immer schlechter wurde, habe ich neue Komponenten unter Beibehaltung der Originalkabel verbaut.
Deshalb kann ich etwas zum Videokabel sagen. Das ist ein einadriges Kabel mit Schirmung drumrum. Ich habe an beide Enden Cinch-Stecker "angeflanscht". neue Kamera hinten, neuer hochauflösender LCD-Monitor vorn. Stromversorgung lag auch drin. Funzt mit sehr guter Qualität.
Ich weiß zwar nicht, ob ein Cinch-Kabel einen festgelegten Wiederstand hat, aber ich vermute, da kann man so ziemlich jedes geschirmte Kabelchen verwenden. Bei den China-Kameras liegt auch fast immer ein 6m Chinch-Kabel bei. Die Länge sollte fast immer reichen.
Gruß Wolfgang
Fräänk gefällt dies
#7
mwrsa hat geschrieben: vor 10 Monate
savon99 hat geschrieben: vor 10 MonateVergiss aber die 12Volt Stromversorgung nicht. Kannst du zwar ab der Rückleichte nehmen [...]
Das kann, soweit ich weiß, bei Fahrzeugen mit CAN-BUS zur Überwachung der Birnen Probleme geben.
Guter Hinweis, daran habe ich gar nicht gedacht. :thumbsup:
Fräänk gefällt dies
#8
Habs auch gerade hinter mir. Kabel von Radio aufs Dach im Heck. 6m haben bei mir nicht gereicht. Ich hatte noch ein Netzwerkkabel (ungeschirmt) rumliegen und je 2 Adern für Video und Spannung zusammengedrallt um den Querschnitt zu erhöhen. Hat nicht funktioniert. Habs dann mit ungeschirmter Lapp Ölflexleitung (4-Adrig, 0,5qmm) getest.. das ging! Am Ende habe ich aber auch geschirmtes Chinch genommen inkl. Leitung für Spannungsversorgung. Die RFK hängt bei mir jetzt am Zündungsplus.
Fräänk gefällt dies
#9
Cinch ist wohl die gängigste Variante. Wenn du nicht gerade auf ein Waeco oder ähnliches System zurückgreifen willst, die ihr eigenes Süppchen kochen (zu entsprechenden Preisen natürlich), liegst du damit nicht falsch. Mit Cinch bekommst du praktisch jede Chinakamera verbunden. Chinaradios haben auch Cinchanschlüsse, wie es bei "Markenradios" ist, kann ich nicht sagen. Aber die kommen inzwischen auch aus China. Wie oben schon gesagt, lässt sich das Kabel zur Not auch modifizieren.

Chris
Fräänk gefällt dies
#10
Habt vielen Dank für die Rückmeldungen.
Dann verlege ich das gelbe Cinch und schaue, was es dann mal werden wird.

Ich wünsche euch einen entspannten Abend.

Gruß
Frank