Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Bevor ich mir so einen Adapter selbst kaufe, hier mal die Frage ob jemand im Raum Sachsen so ein Teil besitzt und es evtl. auch verleiht?

Bin mir auch gar nicht sicher ob das unbedingt notwendig ist.
Im reinen solo Wechselrichter Modus sind eigentlich keine weitern Einstellungen nötig meine ich.
Was ich nicht finde ist eine Einstellung des Batterietypes. Würde der Multiplus die Batterie ohne externen Schutz durch das BMS vollständig leer saugen? kann ich mir gar nicht vorstellen sowas.
#2
Der Batterietyp sollte unbedingt passen. Weniger wegen dem Leersaugen, eher um eine vernünftige und an die Zellen angepasste Ladestrategie zu fahren. Alternativ zum MK3 kannst Du auch "remote" übers VRM-Portal programmieren und updaten, wenn Du ein GX-Gerät mit Internetanbindung im System hast (Cerbo oder Raspi mit VE.Bus).
#4
Für ein paar Euro mehr wärst Du mit dem VE.Bus Smart Dongle wesentich flexibler. Aus eigener Erfahrung: Der Multiplus lässt sich nur mit Programmierinterface sinnvoll betreiben.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Santamaria gefällt dies
#5
OK :thinking:
Was kann das Teil alles?

Ich muss gestehen ich habe mich nicht mit allen Details der Victron Geräte beschäftigt.
Hab den Multiplus gekauft um ein vernünftiges Profigerät mit Netzumschaltung zu haben.
Dann ist da noch ein MPPT 100/50 , und ein smart Shunt verbaut.
#6
viewtopic.php?t=6927

Santamaria hat geschrieben: vor 10 MonateWerde den Mods hier mal vorschlagen eine Technik Rubrik nach Herstellern einzuführen um solche Themen mal zu sammeln.
Die gibts schon :sweat_smile:
Scroll auf der Startseite mal nach unten, "Werkzeugweitergabe"
#7
Santamaria hat geschrieben: vor 10 MonateWas kann das Teil alles?
plus: Bluetooth mit VictronConnect-App (Windows, Linux, Android)
minus: VEConfigure-Support

Ich habe beide - wenn ich nur einen kaufen wollte, dann den MK3. Bestimmte Dinge (z.B. Assistenten und Netzrichtlinien) gehen nur mit VEConfigure und damit nur mit dem MK3. Man kann übrigens auch VictronConnect mit dem MK3 benutzen, wenn man den spröden Charm eines Windows-Only-Tools der frühen 90er von VEConfigure scheut. Nur dann halt nicht drahtlos wie beim VE.Smart
veo gefällt dies
#8
Meine persönlichen Erfahrungen beziehen sich auf den MK3-USB. Ich fand es immer lästig, direkt vor der Kiste mit dem Laptop auf den Knien sitzen zu müssen, wenn ich was ändern oder kontrollieren wollte. Dass der Smart Dongle die Assistenten nicht kann, ist natürlich nicht so nett. Die Info ist neu für mich. Muss man sich die Handbücher intensiv zu Gemüte führen, um zu entscheiden, was zu den persönlichen Bedürfnissen passt. Zum Glück lassen sich die ja problemlos herunterladen, ohne, dass man erst gekauft haben muss.
#9
Der MK3 ist jetzt schon unterwegs, denke auch der der erstmal wichtig ist.
Mit den DIP Schaltern kann ich ja den Multiplus nicht auf LiFePo umstellen.
Hab zumindest nix gefunden in der pdf.
Obwohl :Landstrom ist eigentlich im Moment nicht notwendig für mich, installiert ist aber alles natürlich.