Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Leute!

Wir wollen so etwas nachbauen:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Also der gleiche Konzept aber mit hochwertigem Eckventil und so... kein Plastik Camperzeug... ausser eventuell ein Servicebox/Klappe aus Plastik also von der Aussenseite des Kuechenblocks sollte das das ganze abdecken und eventuell genug Kapazitaet hat um drinnen noch die Brause/Schlauch aufbewahren zu koennen und/oder am besten gleich am Ventil eine Schnellkupplung dran schrauben falls der Schlauch zu lang ist um auch noch im Box aufbewahren zu koennen.

Ich habe etwas gesucht aber keine Keywords hat geholfen, es gibt wahrscheinlich jemand hier im Forum das sowas aehnliches gemacht hat, oder halt am Heck... oder? Wenn jemand ein Link zu mehr Infos wuerde ich mich sehr freuen!

MfG,
Andrew
#2
Ich habe die Außendusche an der hinteren Stirnseite des Küchenblocks - der bei mir bis zu den Hecktüren durchgeht. Hecktüren auf und fertig ist schonmal ein 270° Sicht- und vor allem Windschutz. Letzeres wirst Du insbesondere in kontinentalerem Klima (niedriger Taupunkt) zu schätzen wissen. Weiterer Vorteil: kein zusätzlicher Außenwanddruchbruch nötig. Die gleiche Armatur dient in Verbindung mit einem langen Brauseschlauch auch als Innendusche.
DerMaddin gefällt dies
#3
Hallo Andrew,

warum so kompliziert??
Wir haben so eine Akkudusche ( Bild) , damit kannst du dann überall duschen und brauchst nichts umzubauen.
Das Ding hat richtig Druck und funktioniert wunderbar.
Wir haben gar keine andere Dusche im Bus..
VG
Karsten
========
Dateianhänge
SmartSelect_20230531_195723_Amazon Shopping.jpg
saniwolf gefällt dies
#4
Nimm eine ausziehbare Spültischarmatur mit Brause am Spülbecken und spar dir das Geld (und Gewicht, falls es relevant ist). Außerdem muss weniger frostsicher gemacht werden und es kann weniger kaputt gehen.
Nordwind, fOV, ChrisChris gefällt dies
#5
Ich hab unsere Außendusche "nur" ans kalte Wasser angeschlossen (ist ja eh nciht wirklich kalt). Realisiert hab ich das mit nem Unterputzventil und dann GEKA Klick (Wie Gardena, nur Metall)
#6

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Suchwörter z.B.: Bidetbrause, Bidetarmatur

Wenn es mit Warmwasser sein soll, dann würde ich das Thermostat bevorzugen (wie ich dir an anderer Stelle ja schon schrieb), damit man nicht erst lange nach der richtigen Temperatur suchen muss. Ansonsten ist die von Andolini vorgeschlagene Lösung weit verbreitet und schön pragmatisch.
#7
Moin Zusammen,

er fragt eindeutig nach dem „wo mache ich“? Und außer Holger antworten alle mit „wie mache ich“! :upside_down:
Ist schon kurios…..

Wir haben unsere Aussendusche am Heck verbaut. Eben wegen der beweglichen Duschkabine ( Hecktüren). Die wird nach hinten mit einem einfachen Duschvorhang und Magneten zugemacht und dann kannste unbeobachtet duschen. Nach vorne habe ich auf halber Höhe einen Duschvorhang passend gemacht um Bett und Einrichtung vor Spritzern zu schützen. Wenn du rückwärts an einer Hecke oder was auch immer parken kannst, brauchst du noch nichtmal viel Sichtschutz wenn die Türen auf sind.
Die Variante an der Schiebetür haben wir verworfen weil uns der Aufwand zu groß erschien dort einen Sichtschutz anzubringen.

Es grüßt
Martin
#8
DerMaddin hat geschrieben: vor 10 Monateer fragt eindeutig nach dem „wo mache ich“? Und außer Holger antworten alle mit „wie mache ich“! :upside_down:
Ist schon kurios…..
Finde ich jetzt nicht so eindeutig… er möchte eine Außenduscharmatur in hochwertig nachbauen und fragt dann unter anderem noch nach alternativen Einbauorten.
Fischkopp-hh, Andolini gefällt dies