Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
plantexperience hat geschrieben: vor 10 MonateSorry, komplett vergessen...Der Camper ist weiß.
Dann ist die Antwort wegen Farbe der Dachhaube doch klar. Zumindest für mich wäre das eine weiße Dachhaube. In jedem Fall eine Haube, durch die ich nachts die Sterne sehen kann, die bei Sonne bedarfsweise ein Plissee zum Verdunkeln hat.
#12
Also ich stehe regelmäßig in Wohngebieten und es interessiert keinen. Vielleicht nicht gerade in der 30er Zone zwischen den 1-Famillienhäusern mehrere Nächte campieren. Zum ausruhen darfst Du ohnehin 8 Stunden irgendwo stehen, solange Du nicht die Markise ausfährst. Ich finde das Thema Stealth ist total überbewertet…

Zur Farbwahl: ich habe die Dunkle, damit ich eben nicht so viel Licht habe und bin damit sehr zufrieden. Die transparente würde mir zu viel Licht reinlassen zum schlafen (gerade in der Stadt unter einer Laterne), aber zu wenig um es zu genießen.
plantexperience gefällt dies
#14

Dann ist die Antwort wegen Farbe der Dachhaube doch klar. Zumindest für mich wäre das eine weiße Dachhaube. In jedem Fall eine Haube, durch die ich nachts die Sterne sehen kann, die bei Sonne bedarfsweise ein Plissee zum Verdunkeln hat.
Bei der weissen Haube siehst Du garantiert keine Sterne. Ebenso bei der schwarzen.
Fürs Sternegucken wäre dann nur die Smoke Variante geeignet (aber auch nicht besonders gut)
#15
turboduo hat geschrieben: vor 10 Monate

Dann ist die Antwort wegen Farbe der Dachhaube doch klar. Zumindest für mich wäre das eine weiße Dachhaube. In jedem Fall eine Haube, durch die ich nachts die Sterne sehen kann, die bei Sonne bedarfsweise ein Plissee zum Verdunkeln hat.
Bei der weissen Haube siehst Du garantiert keine Sterne. Ebenso bei der schwarzen.
Fürs Sternegucken wäre dann nur die Smoke Variante geeignet (aber auch nicht besonders gut)
Da bin ich falsch verstanden worden. Ich meinte natürlich nicht die im Thema abgebildete. Durch die kommt kein Sternenschein.
#16
Seit ich mich mit meinem Camper beschäftige, erkenne ich jeden Camper schon von weitem. :laughing: Das wird bei einem potentiellen Einbrecher auch nicht anders sein. Laut Polizei werden Lieferwagen scheinbar öfter aufgebrochen als Camper, da dort Werkzeug vermutet wird. Bis bei uns vor 2 Monaten eine Parkzone eingeführt wurde, hatte wir auch öfter mal "fremde" Camper in der Strasse, und hier und da wurde auch mal übernachtet. Erkennt man dann eher an Kleinigkeiten wie Dachhaube auf usw. oder oft vermutlich auch gar nicht. Hat nie jemanden interessiert, die Polizei schon gar nicht. Solange man den Stuhl nicht gerade davorstellt ... Mach halt keine Festbeleuchtung und sorge dafür, das die Fenster bei Licht von aussen nicht leuchten und fertig.

Chris
saniwolf, Der Toto, Micha60 und 1 andere gefällt dies
#18
Ich hab die Weiße gewählt und bin ganz zufrieden damit. Licht kommt darüber aber tatsächlich nicht viel bzw. Gefühlt gar keins rein.

Habs sie direkt vorne am Auto, da fällt sie weniger auf denke ich. Wenn ich sie weiter hinten platziert und eventuell auch mittig wäre die durchsichtige eventuell nen bisschen besser, weil mehr Licht.

Womit ich nicht zufrieden bin ist die Geräuschentwicklung beim fahren. Sie ist ziemlich laut. Würde im Nachhinein auf jeden Fall die ohne Zwangsbelüftung nehmen, in der Hoffnung, dass die leiser wäre.
#19
plantexperience hat geschrieben: vor 1 MonatWürde im Nachhinein auf jeden Fall die ohne Zwangsbelüftung nehmen, in der Hoffnung, dass die leiser wäre.
Es gibt einen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], den du nachträglich anbringen kannst.
#20
Gibt es de Maxxfan überhaupt ohne Zwangsbelüftung? Ich habe nachträglich eine Dichtung eingebaut. Ging ziemlich einfach und kostet nicht viel. Danach wars im Bus deutlich leiser! Anleitung dazu findest du hier im Forum.

Edit: Thomas war schneller :wink: Den von ihm verlinkten Dichtungssatz habe ich auch verwendet.