Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
#11
Hy

So, jetzt nach 10 Tage Sardinien, gehören wir auch zu denen die noch 450Km fahren dürfen, im Süden der Insel ging die MKL an, zuerst nur die MKL, ich dachte schon Auweh, 250km bis zur Fähre, dann von Livorno nochmal 500 bis Heim !

Und das an einem Sonntag, wenn der Montag danach auch Feiertag ist.

Was denkt sich dieser Konzern eigentlich mit den 450 Km, an Fahrzeugen die 100000 Fach als Basis für Camper genommen werden und vielleicht von Norden Norwegens an den Bodensee fahren müssen ?

Also PSA Camper nur noch als Inlandscamper verwenden ?

p.s Glück im Unglück, erst am San Bernardino ging der Countdown los, 320 KM hab ich noch, bin ich für das Fehlerspeicher löschen eigentlich schon zu spät ?

Gruß Tom &Inge
#12
im großen Versandhaus bekommt TUNAP 987 (vormals 988) einige gute Rezensionen - [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Es findet sich aber folgende Warnung: "Achtung! Nicht zu verwenden bei Systemen, bei denen die Harnstoff-Einspritzung durch Luftdruck unterstützt wird".
Ist das beim Ducato Serie 8 der Fall, oder kann man dieses Mittel bedenkenlos einsetzen?

Falls andere (in DE/AT) erhältliche Mittel diesem vorzuziehen sind - ich nehme gerne Empfehlungen entgegen ;-)

lg

[EDIT] das im ersten Beitrag erwähnte Xenum ADMAX könnte man auch unter [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] beziehen.
#13
twoandahalfvan hat geschrieben: vor 1 Jahr
Nox Sensor defekt

Ob der Nox Sensor defekt ist, kann man relativ einfach mit einem ODB2 Dongle während der Fahrt selber testen. Die NOX Werte werden sekündlich angezeigt. Leider kann ich die Werte schlecht einschätzen. Bei meinem Jumper BJ 2019 sehe ich, dass die ersten paar km / Minuten nichts eingespritzt wird und dann die Werte je nach Beschleunigung bzw. Steigung stark variieren. Ob der angezeigte Wert (ppm) im Rahmen liegt oder wie ich ihn in mg/km umrechne, keine Ahnung...
Jetzt habe ich mich mal angemeldet, um darauf zu antworten, denn ich habe selber lange gebraucht, um drauf zu kommen, wie einfach es eigentlich ist:

Die Werte des Sensors sind höchstwahrscheinlich, wie bei VW auch, ppmv, also millionstel Volumenanteile. Nun heißt es Abgas, weil es ein Gas ist. Dieselabgas hat eine molare Masse von so 29-30g/mol, während NO2 bei 46g/mol liegt. Bei Fahrzeugen wird nur das NO2-Äquivalent betrachtet, d.h. NO wird ebenfalls mit 46g/mol gerechnet, und die Sensorwerte sind im Prinzip NO+NO2.

Da Gase bei gleicher Temperatur und gleichem Druck das gleiche Volumen pro Mol haben, folgt: der Masseanteil an NOx im Abgas ist gleich 46/29 * Volumenanteil. Um ppmv in mg/km umzurechnen, benötigt man also die Abgasmasse. Den Abgasmassenstrom (in kg/h) kann man sicher abfragen. Der NOx-Massenstrom (in kg/h) liegt dann also bei Abgasmassenstrom * ppmv(NOx)/1.000.000 * 46/29.

Wenn ich bei meinem Skoda mit dieser Methode NOx vor SCR berechne, kommt bei nicht-dynamischer Fahrweise bis auf wenige Prozent Abweichung genau der AdBlue-Verbrauch heraus, den das Fahrzeug tatsächlich meldet.

Normalerweise liegen die Werte für NOx vor SCR bei Dieselmotoren bei 50 bis 1000 ppm. Das hängt aber sehr stark davon ab, wie der Motor funktioniert.
farnham hat geschrieben: vor 10 Monate
twoandahalfvan hat geschrieben: vor 10 MonateWenn Du nichts Sachdienliches zu vermelden hast, dann lass es bitte. Ich habe nichts mit den Grünen
Ich habe dich mit dem obigen Post sachdienlich darauf hingewiesen, dass die Behauptung "SCR-Kat mit Adblue zur CO2-Reduktion" grober Unfug ist - Kernfusion mal ausgeschlossen.

Ein SCR-Kat mit Adlue wandelt NOx in N2 und H2O um, am CO2 ändert sich in der Theorie gar nichts. In der Realität steigert der SCR-Kat den CO2-Ausstoß durch Vebrauchserhöhung, da zusätzliche Abgasgegendruck den Wirkungsgrad des Motors verringert und zusätzlicher Energiebedarf zum Freibrennen (und bei sehr neuen Systemen zum elektrischen Beheizen) entsteht.
Bei der Aussage, dass AdBlue-Systeme CO2 sparen, werden Fahrzeuge verglichen, die alle die gesetzlichen Grenzwerte einhalten, aber verschiedene Technologie dafür einsetzen. Und innerhalb der Gruppe der Fahrzeuge, die die gesetzlichen Grenzwerte einhalten, stoßen die mit SCR das wenigste CO2 aus. Das kommt einfach daher, dass man Fahrzeugen mit SCR eine relativ hohe NOx-Produktion erlauben kann, und so den Motor effizienter betreiben kann. Fahrzeuge, die keinerlei Emissionsgrenzwerte einhalten müssen, stoßen noch weniger CO2 aus, um die geht es aber meistens nicht.
twoandahalfvan, ichbleibzuhause, Matz und 1 andere gefällt dies
#15
Equalizer hat geschrieben: vor 9 Monate Und was sollen wir jetzt damit anfangen ?
Diejenigen, die sich gefragt haben, was man mit NOx-Sensorwerten in ppm anfangen kann, wissen es jetzt. Diejenigen, die vielleicht auch woanders schon gelesen haben, dass AdBlue-Systeme den CO2-Ausstoß verringern, aber nicht nachvollziehen konnten, wie das gehen soll, wissen jetzt, wie die Aussage zu verstehen ist. Wer sich bisher keine der beiden Fragen gestellt hat, kann damit nichts anfangen.
Der Toto, Matz, werker gefällt dies
#16
Bezüglich eines Additivs habe ich mich jetzt auch mal auf die Suche gemacht.

In Deutschland finde ich eigentlich eine Menge Zusätze, wobei aber unklar bleibt, WER die Sachen zusammengerührt hat. Das finde ich bedenklich.
Allerdings konnte ich auch ein Additiv von WYNN finden, die ja durchaus bekannt sind.

Das Zeug heisst : Wynns 21090 Crystal Clean & Protect AdBlue. Eine 0,5 Liter Flasche (für ca 45 Liter Adblue) kostet um die 12 EUR

Hat jemand damit Erfahrungen - ich wäre sonst geneigt das mal zu testen.

Da ich einen MASTER fahre, wäre das CleanR Max von Renault eigentlich die erste Wahl, zumal dann im Garantiefall nicht gemeckert werden kann. Aber das gibt es in D nur im 1000 Liter Gebinde !!! Mag sich jemand mit 990 Litern beteiligen??? :wink:

Renault bietet es im Ausland auch in 10 Liter Kanistern an - es ist KEIN ADDITIV und daher wie 10 Liter Adblue zu sehen. Leider konnte ich noch keine Quelle ausfindig machen.
Kaffeetrinker gefällt dies
#17
Von Total scheint es auch was zu geben, nur ob es halt am Ende was bringt.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#18
CLEARNOX von TotalEnergies erhalten Sie exklusiv bei TotalEnergies in einem 1.000-Liter-Gebinde.
Hoffentlich eine Pfandflasche.
Gruß
Matthias
#19
mafer hat geschrieben: vor 8 Monate1.000-Liter-Gebinde.
Rede doch mal mit einem Prüfer Deines Vertrauens über einen AdBlue Zusatztank, dann kannst Du Dir das Pfand sparen :joy: