Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich will vor der Dämmung noch C-Schienen auf dem Dach meines Crafters nachrüsten oder nachrüsten lassen.
Reicht verschrauben? (Laut VW-Händler steht das so in der "Montageanleitung") Oder Verschrauben und Kleben(&dichten)?
#2
Sehr viele kleben zusätzlich.
Ich habe "nur" geschraubt und mit Dekaseal gedichtet.

Das ganze hielt nun mit Dachträger und 2x100Wp Panels 10 Monate Dauerreise aus und hat einige heftige Gewitter mitgemacht.
suncowy gefällt dies
#3
Hallo Miri,

ich würde schrauben und kleben. Halten wird wohl schrauben alleine, aber so ist Bewegung im Spiel. Feuchtigkeit/Schmutz kann unterwandern und es scheuert dann. Eine durchgehende Klebeschicht verhindert das.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
suncowy gefällt dies
#4
Hab's jetzt geklebt(in Maßen) und geschraubt. Ausführlicher in meinem Ausbautagebuch:
Ausbautagebuch, Eintrag #46

@Administratoren : gibt es da eine elegantere Möglichkeit der Verlinkung direkt auf einen Eintrag in einem Forum?