Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
ich bin aktuell dabei die Planung der Elektrik zu gestalten.

Landstrom ist erstmal nicht vorgesehen und 230V entsprechend auch nicht, wir haben noch eine EcoFlow River Pro mit 720Wh, diese wird unser Inselstrom.

Ich bitte darum dass sich jemand meine beiden Pläne ansieht und mir ggf. eine schriftliche Stütze für das Ganze ist.
Ich habe aktuell noch nicht das umfängliche Verständnis für die Stromsache, gebe aber mein Bestes um dies zu ändern.

Vorlage des Plans ist hier aus dem Forum, entsprechend angepasst/neu gestaltet mit meinen Komponenten.
null.png
Geplant ist nach dem Kleinverteiler die bereits vorhande Kühlbox an eine Kfz Einbaudose zu stecken um diese weiterhin mobil einsetzen zu können (ggf. länger Fahrt mir kalten Getränken im Kombi)
Die 5m LED Leiste wird nicht am Stück montiert, sondern voraussichtlich in einzelnen Stücken und dann auch nicht die kompletten 5m
12V.png
Ich danke bereits im Voraus

Gruß Flo :smile:
#2
Ich würde weder 16qmm mit 100A absichern, noch 25qmm mit 150A. Für meinen Geschmack sind beide Sicherungen zu hoch.
Dann sicherst du 2,5qmm unterschiedlich ab.
Das macht bestimmt Sinn, wenn du weißt, dass ein Verbraucher ganz sicher nicht mehr zieht, aber einheitlich ist es nicht.

Die Pumpe würde ich mit mindestens 4qmm anschließen, entsprechend dann sichern.

Angenommen alle Verbraucher am 12V Sicherungsblock laufen gleichzeitig (100A), dann würden 16qmm nicht mehr reichen.
#4
Mir wäre die Leitung vom Pluspol zur ersten Sicherung zu lang... Ein ungesichertes, loses 0,5m Kabel kann eine Menge Schaden anrichten. Daher der Tipp, Batteriepolsicherungen zu verwenden, z.B. Eaton MRBF oder Littlefuse ZCase. Spart auch Arbeit bei der Verkabelung.